Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Meinungen zum Dacia Bigster hybrid-G 150 4x4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
duster4x4
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 7 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.01.2026 20:25:43    Titel: Meinungen zum Dacia Bigster hybrid-G 150 4x4
 Antworten mit Zitat  

Liebe Community Winke Winke

mir ist klar, dass zu dem Dacia Bigster hybrid-G 150 4x4 noch keine fundierte Meinung vorliegen kann, da er ja aktuell noch nicht zu haben ist (soweit ich weiß, wird ab Ende Januar ausgeliefert). Dennoch: Vielleicht hat der/die ein oder andere schon Erfahrungen mit dem Bigster 4x4 gemacht.

Mich würde interessieren, inwieweit er für Wochenend- und Urlaubsfahrten für die kleine Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) mit einem leichten Geländeanteil dienen kann und auch Spaß macht...

Mir ist absolut bewusst, dass der Bigster wie auch der Duster keine Geländewagen sind, aber doch sind sie relativ robust und geländetauglich. Gerade den neuen Antrieb als 4x4 / Hybrid mit Automatik finde ich wirklich spannend.

Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr euch mit dem Fahrzeug beschäftigt, habt ihr vielleicht einen Bigster? Ggfs. sogar modifiziert? Spannend finde ich auch die Modifikationen, die z.B. Taubenreuther für Duster und Bigster anbietet.

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 04.01.2026 21:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ein nagelneues Auto, da wird man außer ein paar YouTube Videos nicht viel finden….

Generell hat die Kiste etwas Bodenfreiheit, der E-Motor wird einem schon übers Hindernis schieben, wenn’s vorne nicht weiter geht.
Ein Satz robuste Reifen, vielleicht noch ein Unterfahrschutz und dann langt das für Feldwege, Schotterstraßen und die meisten legal befahrbaren Wege in den Alpen oder im Balkan, notfalls muss man eben mal umdrehen….
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 05.01.2026 17:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das ein Plug-In?
Wenn ich nahezu alles reinpackje komme ich kaum über 38k... :-)

marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 05.01.2026 17:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bekommt man ja nen Auto für, zwar 5 Jahre alt aber kann alles besser.
duster4x4
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024

...und hat diesen Thread vor 7 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 05.01.2026 18:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, genau. Mit nahezu allem drin, kommt man auf 35.000 Euro. Vorteil ist dann natürlich der geringe Verbrauch und die lange Garantielaufzeit.
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 08.01.2026 10:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich im November mal in einen Bigster beim Händler reingesetzt, fand den beim ersten Eindruck ganz ansprechend. In den letzten 15 Jahren hat Dacia zumindest bei der Innenraumanmutung stark zugelegt. Ich werde mir den 4x4 Hybrid mit LPG auf jeden Fall mal für eine längere Probefahrt ausleihen. Ein Kriterium ist, dass der ganz langsam, ohne rutschende und deswegen überhitzte Kupplung und ohne tiefe Beschädigung der Grasnabe meinen ungebremsten Anhänger mit 500kg an einer engen Einfahrt vorbei auch nach einem Regentag über die Wiese rückwärts l zu meinem Holzschuppen eine kleine Anhöhe hochschieben kann. Bisher war dafür nur der Navara in Untersetzung langsam genug, aber der soll verkauft werden. Und wenn er Bigster sich auch sonst gut fährt, vor allem nicht allzu nervig bei jeder Gelegenheit piepst, dann könne er passen.
Aber wenn ich ihn mit einem 4 Jahre alten, gebrauchten RAV4 PHEV zu ähnlichen Preisen vergleiche, dann kann die Entscheidung auch gegen den Dacia ausfallen.
Da ist dann auch die Frage nach den regelmäßigen Kosten für Wartung, Service und Versicherung.
Aber 4x4 und LPG Direkteinspritzer ab Werk hört sich interessant an, auch wenn der E Motor hinten nur in einem 48V System werkelt und der kleine Akku nur beim Bremsen aufgeladen wird, der Verbrauch damit höher ist, als bei einem Vollhybriden.
PACA
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018

Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country Bj 90
BeitragVerfasst am: 08.01.2026 18:08:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Hybrid - egal welche Variante- wäre für mich unkaufbar. Die Vorzüge des einen Einzel-Konzepts, werden durch die Nachteile des anderen mitgekauften wieder aufgehoben. Wenn der Voll-E für meinen Einsatzzweck nur zu 80% passt (zB auch mal Langstrecke oder Hänger), dann lieber einen reinen Verbrenner - mit den bekannten Nachteilen.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 08.01.2026 21:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei jeder Gelegenheit nervig piepsen können alle gleich gut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen