Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vorstellung und Umbau
Patrol Y60A - HannesJo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 12.01.2026 13:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Patrol W260 habe ich jahrelang Klimapumpen als mobile Luftdruckstation betrieben, eine ideale Installation um Reifen im Nowhere in kürzester Zeit auf die Felge zu sprengen, 31x10.5-15 in 3' max. von 0 peng-peng auf 3bar, über Pufferbehälter, da merkt man nix von E-'Hauche', das ist richtig Pumpe, dauerlauffähig. Es gibt noch ein paar hier im Forum, die sowas auch installiert hatten (>>rainer4x4.de)

Die Pumpen liefen mit Kompressoröl, den Hochdruck, abgeregelt auf 10bar und abgesichert, habe ich durch eine Ölfalle laufen lassen, die Wirkung war gut aber nicht ganz 100%ig, es kamen keine Öltropfen raus, aber auf der Hand ist immer ein leichtes reibungsgemindertes Gefühl gewesen.

Du füllst also die Pumpe, wie man sieht, mit Fett ziemlich voll. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie damit die Taumelscheibe klarkommt, wird die über an Fett anstehende Kolbenpleuel nicht gehemmt? Fett muß ja auf die Zylinderlaufbahnen hin, sonst steht die Mimik bald. Ist Dein System schon mal im Dauerlauf erprobt worden?

Ich hab da was von 'angepaßt' gelesen. Freu mich über etwas Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 12.01.2026 19:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 12.01.2026 14:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Fett anstatt Öl im Kompressor, das interessiert mich auch näher!

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5107 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 12.01.2026 17:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ja die Schläuche bleiben so und bis jetzt habe ich sie noch nicht abgerissen, aber die Gefahr besteht natürlich. Ist in erster Linie für Schnee und Schotterpisten gedacht und weniger für enge Waldwege.

Zum Thema Fett im Kompressor. Nun, ich habe mich da an diversen Beispielen aus dem Netz orientiert. Siehe endlessair.

Die Anpassung besteht darin die Bohrungen für den Ölkreislauf zu verschliessen und einen Schmiernippel am Gehäuse anzubringen sowie das Gehäuse mit Fett zu füllen (sieht voller aus als es ist). Bei endlessair sind es 140g Fett. Das scheint für die meisten Anwendungen (Reifen befüllen und ab und zu mit Druckluftwerkzeug hantieren) ausreichend zu sein.

Die andere Option ist professioneller und sicher auch langlebiger und würde ich bevorzugen, wenn es um so einen Einsatz wie von dir beschrieben geht - also mit Kompressoröl und Ölabscheider.
HannesJo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. Suzuki DR650 SP44B
BeitragVerfasst am: 12.01.2026 18:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso zum Thema Proportionalventil - von SMC gibt es eine Lösung basierend auf 12V und günstiger als von Festo.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 12.01.2026 18:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@HannesJo
Danke für den Link.

Generell zu so einer Druckanlage: Man kennt sich aus: Eintragungsfähigkeit in D vorher checken.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.01.2026 05:44:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du da den serienmässigen Klimakompressor oder einen, vernehmlich leichter zu bekommenden, genommen ?

Bisher habe ich mich damit so gar nicht befasst, die seltenen Klimapumpen die mal erhältlich waren als "ich brauch die nicht" mit Gedanken an Kühlung im Sommer ad acta gelegt.

Die Dinger nun als Druckluftversorger zu nehmen, sehr interessant.
HannesJo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. Suzuki DR650 SP44B
BeitragVerfasst am: 13.01.2026 16:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, das ist nicht der serienmäßige, sondern einfach einer den ich bei ebay gefunden habe mit passender Riemenscheibe und guter Bauform.

In Amerika sind Kompressoren von York sehr beliebt, aber die passen meiner Meinung nach nicht so gut in den Bauraum am RD2.8T. Deshalb Sanden mit fünf Zylindern.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 14.01.2026 22:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Option, den Kompressor mit Fett zu füllen, interessant und möchte das nochmal aufgreifen.
Man spart sich einen Ölabscheider den es offenbar nicht einzeln sondern immer als Wasser-/Ölabscheider gibt oder ich bin zu blind beim suchen gewesen.
Am Ende erscheint mir das Ganze wartungsärmer und ich kann ein System weglassen, brauche keinen Abscheider und keine Rückführung des Öls.

Die Frage ist aber, funktioniert das ebenso gut wie mit Kompressoröl auch und gerade in Hinsicht Langlebigkeit ?
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.01.2026 08:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Ölabscheider musst du nach Separator für Schraubenkompressoren suchen.
Das ist bei kleinen Kompressoren meist eine Wechselkartusche, aufgebaut wie ein Filter.

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 15.01.2026 09:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Dauerbetrieb von Gaskompressoren wie z.B. beim Felgensprengen/Reifenfüllen gelten für Gase natürlich die Gasgesetze Boyle-Mariotte, Gay-Lussac und die allgemeine Gasgleichung > Avogadro. Damit kann man leicht approximativ berechnen, welche Drücke und Temperaturen bei erzeugten Volumina zu erwarten sind. Kurz gesagt, werden Kompressoren heiß, Öle dadurch auch und Fette werden flüssiger, damit werden sie genauso der Flüchtigkeit ausgesetzt wie Kompressoröle. Das gilt auch für Lithium-verseifte Schmierfette, die gut temperaturbeständig sind.

Ich verwende bei der Druckerzeugungsveranstaltung für meine Belange, wie weiter oben schon beschrieben Kompressoren mit Kompressoröl. Die Maschinen haben eine Füllöffnung und dazu gehört ein Ölpeilstab. Mit dem kann ich jederzeit den Ölstand kontrollieren, das fällt bei Fettbetrieb flach. Das mach ich auch, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass im Dauerbetrieb der Ölstand abnimmt und zwar um mehr als das was in der Ölfalle auftaucht.

Das hat mich nach eingehender Selbstprüfung dazu bewogen, vom Fettkompressor Abstand zu nehmen, der mag bei geringfügigen Druckkorrekturen der Reifen, wie es der Themenstarter installiert hat, funktionieren (10.01.2026 10:41:40), aber einen unkontrollierten Kompressor im wirklich harten Dauerbetrieb mit einem nicht einsichtigen Fettfüllungssystem möchte ich für meine Belange lieber nicht. Klimakompressoren sind auch nicht unzerstörbar.

Dauerbetrieb heißt, wenn eventuelle Mitfahrer merken, dass man eine wirklich starke Druckstation installiert hat, stehen die dann in Reihe da nach Dünenende und anstehender Hamada und wollen Füllung. Es is ja so isy. Was willste dann machen als sozial denkender Mensch.

Da jetzt der berechtige Einwand zu erwarten ist:>Ja aber, als Klimakompressor sind die Dinger ja auch dauernd im Einsatz< kann ich nur antworten: Schon, aber sie laufen im geschlossenen System intermittierend nur auf Anforderung des Drucksensors. Bei meinem Einsatzzweck laufen sie so lange im Druck bis die Reisegesellschaft alle wieder auf eigenen dicken Schlappen weiterfährt. Der Kompressor schaltet sich nur dann ab, wenn das Füllventil gezogen ist und mein Grenzwert-Druckschalter Stop sagt.

Mal generell: Was ich hier beschreibe setzt fachliches Wissen voraus, ich bin nur für mich selbst verantwortlich, ich lehne ausdrücklich jede Verantwortung ab. Es können bei unsachgemäßer Installation ziemliche Folgeschäden entstehen. Wer sich nicht selbst sicher ist, mit der Materie umzugehen soll die Ausführung einer Fachwerkstatt überlassen. Derjenige der eine Einrichtung baut hat auch persönlich das uneingeschränkte Risiko.

Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 17.01.2026 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 15.01.2026 19:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Beim Ölabscheider musst du nach Separator für Schraubenkompressoren suchen.
Das ist bei kleinen Kompressoren meist eine Wechselkartusche, aufgebaut wie ein Filter.

Hab ich nur Dinger gefunden die wie ein Ölfilter (die meintest Du denk ich) ausschauen aber kein passenden Anschluss geschweige denn einen Ablauf um das gefangene Öl zurückzuführen.

Hab aber auch nur eben ad hoc gesucht muss ich dazu sagen.

Das mit dem langsam verschwindenden Öl hab ich mir schon gedacht irgendwie.

Auch bei allem anderen @Patrolier, stimme ich zu, denke ich werde klar beim Öl bleiben.

Fehlt mir nur noch der passende Ölabscheider mit Anschluss zur Rückführung, den Rest hab ich weitgehend zusammen, fehlt nur Leitung Anschlüsse etc. denke das ist Makulatur.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2026 05:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin mit dem Thema auch noch nicht durch.
Wenn ich den Klimakondensator in die Front nicht mehr rein bekomme, wird der Kompressor genau dafür eingesetzt.
Aber auch mit Öl.
Der Abscheider ist nicht das Problem.
Und eine Ölstandsüberwachung bekommt man bestimmt auch irgendwie hin.

Anscheinend gibt e sowas auch im Nutzfahrzeugbereich bei Bussen.
https://www.hofmei.de/e/product/Schraubenkompressor-%E2%80%A2-Wartungskits/2030201485

Die originale Ersatzteilnummer ist da interessant, weil die schon sehr teuer sind für ein Bastelprojekt.

kruemmel
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.01.2026 19:37:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe früher viel mit den York Kompressoren probiert und gebastelt. Es gibt einfach nichts was auch nur annähernd so viel Luft bringt.
In meinem CJ ist das Teil jetzt.....ich glaube 30 Jahre oder so, völlig problemlos.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 16.01.2026 22:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, der ist erheblich zu teuer für das Projekt.
Ich denke, wenn ich sonst nix finde, teste ich mal preiswertere Wasser/Ölabscheider.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2026 09:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach kurzem rum spielen mit der KI gab es interessante Vorschläge.
Ein Kältemittel Ölabscheider, für mobile Kühlaggregate.
klick
Mit Versand und Zoll unter 100€

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 =>
Seite 15 von 15 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

102488 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen