| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 05.02.2026 13:16:54 Titel: |
|
|
| gsmix hat folgendes geschrieben: |
Der Platz wäre nicht das Problem. Die Riemenscheibe ist mit der Kurbelwelle gewuchtet.
Das ist ein Riesen Aufwand da vernünftig ne zusätzliche Scheibe dran zu konstruieren |
Hm, wenn ich deinen Motor in eine Suchmaschine eintippe, ist die Riemenscheibe mit einer Zentralschraube mit sehr dicker Scheibe verschraubt. Die dicke Scheibe könnte auch Bestandteil einer vorgesetzten, zusätzlichen Riemenscheibe sein, in ziemlich ausgestülpter Topfform. Damit lässt sich auch die Ruckdämpfer- und die Wuchtfunktion der originalen Scheibe erhalten. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 5 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 05.02.2026 15:02:14 Titel: |
|
|
| Matthias hat folgendes geschrieben: | | gsmix hat folgendes geschrieben: |
Der Platz wäre nicht das Problem. Die Riemenscheibe ist mit der Kurbelwelle gewuchtet.
Das ist ein Riesen Aufwand da vernünftig ne zusätzliche Scheibe dran zu konstruieren |
Hm, wenn ich deinen Motor in eine Suchmaschine eintippe, ist die Riemenscheibe mit einer Zentralschraube mit sehr dicker Scheibe verschraubt. Die dicke Scheibe könnte auch Bestandteil einer vorgesetzten, zusätzlichen Riemenscheibe sein, in ziemlich ausgestülpter Topfform. Damit lässt sich auch die Ruckdämpfer- und die Wuchtfunktion der originalen Scheibe erhalten. |
Die Idee mit der Scheibe ist gar nicht so übel. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
An einem rückrollen fähigem Keilriemen werde ich wegen dem Visco nicht vorbei kommen.
Das muss ich mir mal im Detail anschauen und vermessen. Nen Block Alu 7075 müsste ich sogar da haben.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 05.02.2026 15:45:19 Titel: |
|
|
| gsmix hat folgendes geschrieben: |
Die Idee mit der Scheibe ist gar nicht so übel. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
An einem rückrollen fähigem Keilriemen werde ich wegen dem Visco nicht vorbei kommen.
Das muss ich mir mal im Detail anschauen und vermessen. Nen Block Alu 7075 müsste ich sogar da haben.  |
Danke, die Idee habe ich von mir selbst geklaut. Das hatten wir damals beim Suzukimotorumbau so umgesetzt, um die Hydraulikpumpe anzutreiben.
Serienmäßig sieht der Motor so aus, die Scheibe habe ich mit einem roten Pfeil markiert:
Die Zusatzriemenscheibe für einen 17er Riemen war dann einfach davor gesetzt, die Keilrippenriemenscheibe samt Ruckdämpfer bliebt erhalten und trieb die Lichtmaschine an:
Das ganze hat 16kW Hydraulikleistung gut übertragen, eigentlich nur über die Klemmwirkung der Schraube.
Etwas fummelig war es, die dicke Beilagscheibe zu entfernen, die wird nämlich vor dem Aufrollen des Schraubengewindes auf diese gesteckt. Vorsichtiges Abhobeln mit dem Winkelschleifer, um die Scheibe runter zu bekommen ohne den Schraubenschaft zu schädigen war nötig - aber das dürfte Dich nicht vor Probleme stellen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 05.02.2026 16:16:11 Titel: |
|
|
Hallo, das gleiche hab ich am Pajero damals auch gemacht. Mit einer 280A Lichtmaschine. Auch mit einem 6PK Riemen.
Die doppelte Riemenscheibe hab ich natürlich nicht gewuchtet.
Aber das Konstrukt lief super.
In wie weit sowas bei so neumodischen Motoren klappt weiß ich net.
Auf due Idee das später Wuchten wäre ich nicht gekommen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 5 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 05.02.2026 20:54:35 Titel: |
|
|
Jungs Danke ihr gebt mir Hoffnung.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|