Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kaufberatung/Hilfe bei RD28ETi oder ZD30
Bitte um Hilfe :D

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MKE99
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 09.02.2026 22:02:51    Titel: Kaufberatung/Hilfe bei RD28ETi oder ZD30
 Antworten mit Zitat  

Hallo,vorab ich weiss das es vermutlich schon etliche Threads bzgl dem Thema gibt aber irgendwie nichts Aktuelles daher frage ich einfach mal gerade raus.

Ich bin auf der Suche nach einem Patrol. In Österreich gibt es gebraucht nur den Y61 welchen ich eh toll finde da ich diesen auch als Daily verwenden will. Jetzt stellt sich die Frage welcher Motor bitte um Objektive betrachtungen und eigene Erfahrungen. Bitte keine Kommentare über Dinge die man irgendwo mal gehört hat oder Fahrzeuge/Motoren die auch toll wären das frage ich nicht.

Ich lege keinen Wert darauf zu rasen aber 100-130kmh auf der Autibahn sollten schon drinnen sein, Hänger ziehen muss ich auch nicht. Aber das Auto wird auch zum Fernreisen verwendet. (Europa, Asien, Afrika,) überall. Ich wäre auch sehr froh über Erfahrungsberichte was das Reisen mit diesen Fahrzeugen und Motoren betrifft.

Alle fahrzeuge die ich gefunden habe haben um die 250.000km drauf daher stellt sich die Frage ob ZD30 oder RD28ETi welcher ist Robuster auf Dauer? Vorallem sind es alles ZD30 vor 2004. Muss ich mir mit so viel km noch sorgen machen das mir der ZD30 über die Ohren fliegt? Oder das der Zylinderkopf vom RD28ETi kaputt geht?

gebrauchter 2,8 TD: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-patrol-gr-y61-2-8td-allrad-sperre-seilwinde-1886473775

ZD30:https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-patrol-kredit-allrad-7-sitzer-leder-sitzhei-1460356705

ZD30: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-patrol-gr-y61-3-0di-803123158

Dann stellt sich natürlich die große Frage was ist besser für Langlebigkeit des Fahrzeuges Automatik oder Manuell,mir persönlich ist schalten lieber aber wenn Automatik besser für den Motor ist wärs mir auch egal

Ich hoffe ihr versteht mich nicht Falsch ich will natürlich nicht das mir irgendwer meine Endtscheidung abnimmt ich hätte nur gern Tipps von Leuten die sich mit diesen Fahrzeugen wirklich auskennen und beschäftigt haben.

Leute vielen dank im vorraus für eure Antworten und Tipps Liebe Grüße Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.02.2026 14:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie lange soll ein Motor mit 250.000 km denn noch laufen? Der kann nochmal so lange halten oder morgen die Hufe hochreißen.
Zwischen 230.000 und 240.000 km kam bei meinem DI der Zylinderkopf und der Motor hat an allen Ecken geölt. Den Kopf muss ich mir wohl selbst auf die Fahne schreiben. Der Motor ist zwar im Regelfall nur bis 120 km/h gefahren und selten missbraucht worden, aber das hat wohl gereicht. Einmal neu abdichten und neuer Kopf mit Injektoren und ich wette, der würde immer noch laufen. Ich entschied mich für eine Totalrevision und der Motorenbauer hat ihn dann zerstört. Ich hatte diverse Motorenbauer angefragt und mehrere haben mir bestätigt, dass beim DI der Kopf öfter mal platt ist, wogegen mir keiner was von explodierten Kolben geschildert hat.

2,8 er bin ich nie gefahren, habe nur mal drin gesessen, als der Motor im Leerlauf lief. Die Laufruhe des Reihensechsers ist schon krass, über den Rest kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 12.02.2026 14:02:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach 4 jahren mit dem ZD30 (bereits mit 160 PS aber noch nicht Common Rail) kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Gekauft mit 265 tkm, mittlerweile 288 tkm, läuft er nach wie vor gut. Eins der ersten Dinge die ich gemacht habe, war jedoch Tausch der Injektoren und der Glühkerzen bei 272tkm. Der Kopf gilt, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, als die Achillesferse des Motors und kann bei Schäden oder unerkannter Fehlfunktion dazu führen, dass es weiter unten kracht, Kolben schmelzen, Löcher bekommen, Kerzenspitzen durch den Brennraum gehen etc. Bei ordentlicher Wartung des Kopfes kann der Motor jedoch noch ein langes Leben haben. An Kurbelwelle und Block sind keine wirklichen Schwachstellen bekannt.

Ein Performancewunder ist er nicht, aber bei gediegener Fahrweise reicht er allemal und hat eine angenehme Charakteristik. Der Verbrauch ist bei meinem normalerweise noch einstellig.

Was ebenfalls dazu gehören sollte, ist der Einbau eines ecutalk, so dass man live Daten aus dem Steuergerät lesen kann. Das ist Teil von Prävention und Wartung und kann helfen, Unregelmäßigkeiten zu identifizieren bevor sie zu Schäden führen. Mir hat das in 2 Fällen geholfen, die nichts mit dem Motor, sondern mit der Peripherie zu tun hatten. Einmal zur Identifikation eines Problems mit der Kühlung und letztes Jahr bei einem Problem der Treibstoffversorgung.

Ansonsten ist der Patrol bekanntermaßen solide, wenn man vom Rost absieht. Da muss man halt gut hinsehen beim Kauf oder schweißen können und wollen.

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.02.2026 14:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hachja, so ab 160.000 km konnte ich meinen auch < 11 l bewegen - mit 33er AT. Es geht nichts über einen gut "eingelutschten" Motor. Wobei es Stimmen gibt, die sagen, dass Pleuel- und Kurbelwellenlager schon kurz vor platt sind, wenn der Motor besonders gut "geht".

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Metalmux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 12.02.2026 15:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus werter Landsmann!

Haben seit mittlerweile 15 Jahren einen 2.8er Y61. Klingt wirklich gut, hat keine Leistung, die elektrische ESP machts nicht besser. Ist furchtbar. Mehr als 110kmh Reisegeschwindigkeit oder ein einstelliger Verbrauch ist absolut unrealistisch.
Unserer wird nicht viele KM gefahren, irgendwas zwischen 5-10tkm pa. Keine Fernreisen.
Bis auf Service und Pflegearbeiten gab es mit dem Motor gar keine Probleme.

Anscheinend macht das Getriebe vom 2.8er gern Probleme, bei uns ist es noch unauffällig.
Recht am Anfang hat sich das Pilotlager festgefressen, das war nervig. Gab im Zuge eine neue Kupplung und gut ists.
Die Vorderachse haben wir einmal überholen lassen, hat 5 Jahre gehalten.
Jetzt hab ichs selbst gemacht, mal schauen ob ich gründlicher war.

Sonst - Rost. So. Viel. Rost.
Radläufe, Schlossträger (der neue von IOD ist super), Fußräume, Spritzwand, Schweller, die blöden Karosserieecken hinter der hinteren Stoßstange, etc.
Hab SO viel geschweißt, trotzdem wird in den nächsten Jahren eine Frame-off notwendig.
Auch wenn der Rahmen sehr massiv ist, schau ihn dir wirklich gut an, vor allem von innen. Billiges Endoskop bewahrt hier vor einer Leiche.

Und zur generellen Langlebigkeit: wir reden hier von gebrauchten, 20-30 Jahre alten Geländewagen.
Die *sind* nicht zuverlässig oder langlebig.
Die *macht* man zuverlässig, durch vorbeugendes Teiletauschen (Glühkerzen, Einspritzdüsen, ect.), Pflegen und Aufpassen dass kleine Dinge nicht zu großen werden. Einfach Einsteigen, Fahren und nur jedes Jahr zum Pickerl stellen gibts hier nicht.
Und selbst wenn ein Zylinderkopf geht - dann richtet man ihn halt. Kein großes Ding.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

214498 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen