 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2024 Wohnort: Bad Lippspringe Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 715 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 2 ES 2. Corvette C5 Z06 3. Mark II JZX90 TouV 4. 200SX S13 5. Käfer 1303 6. Passat B8 |
|
Verfasst am: 13.02.2026 11:11:44 Titel: |
|
|
Hier geht's immer noch langsam und stetig weiter, kontinuierliche 3-4h jeden Samstag morgen der es zulässt!
Der zweite Discovery verließ nach dem Schweißen des Rahmens hinten links unterhalb der Feder, einer neuen Zentrier-Platte für das Schaltgestänge, neuen Traggelenken vorne unten und einer haarsträubenden Fehlersuche für die 3 Amigos (ABS-, TC-, HDC-Fehlerlampe) sehr zufrieden meine Halle und ging an ein Overland begeistertes Paar 30min von mir. Anfang des Jahres ist bei denen die erste größere Rally mit knapp 3000km geplant. Vermutlich verbleibt der Wagen sogar weiter in meinem Kundenstamm :)
Fehlerursache (Dokumentation für mich selbst, damit ich in Zukunft vllt nicht so ewig suchen muss):
ABS-Sensor, Radnabe und Radlager sind als Paket aufeinander abgestimmt (Unterlegscheiben unter dem ABS Sensor) und sollten nicht zerlegt werden
Es gab im Zubehör Hersteller die eine andere Zähnezahl für die ABS Ringe genutzt haben
Unbedingt immer vom gleichen Hersteller kaufen, wenn man erneuern muss (in meinem Fall hat Febi gut funktioniert)
Radnabe und Radlager sind VA und HA gleich, lediglich die Kabellänge des ABS Sensors ist an der VA länger (kauft man also für die VA, kann man es überall verbauen)
Nachdem das wieder einige Wochenenden gefressen hatte, ich aber glücklich über ein wieder freies Lager war, gings am ersten Discovery 2 weiter.
Traggelenke vorne rechts oben/unten erneuern, verlängerte Stahlflex Bremsleitungen rein und dann runter auf den Boden.
   
Die Höherlegung von 5cm ist schon gut ersichtlich :)

Die ersten Meter aus eigener Kraft, weil die Bühne frei werden musste und einfach mal wieder nen Blick im Sonnenlicht auf die Kiste tat schon gut.
 
Vorne links kam ebenfalls unter Verwendung von viel Seilfett das Fahrwerk ins Fahrzeug. Da die Stoßdämpfer Aufnahmen durch waren, gabs Neue von Terrafirma im Standardmaß. Die gelbverzinkte Optik war mir zu flashy, deswegen wie immer #DoseSchwarz
  
Danach hieß es Front runter und schauen wie die Stahl Stoßstange mit Windenaufnahme sitzt; Überraschung, erstaunlich gut. Seitlicher Abschluss mit der Karosse ist schön sauber, lediglich die Position der taugt mir nicht, da ich dafür den Kühlergrill zerschneiden müsste. Das passt mir optisch nicht, weshalb ich die Aufnahme für die tiefer setzen werde. Für die Betätigung der zwar etwas unpraktikabel, aber sind wir ehrlich, der Wagen wird am Ende mehr Kilometer als , statt im Schlamm sehen.
 
Thema Rost, mal wieder, wäre doch zu schön wenn es nur der hintere Rahmen gewesen wäre oder? Radhaus vorne rechts war zur Spritzwand schon merkwürdig zu gekleistert mit Karo-Dichtmasse, also Flex angesetzt und drauf los geschnitten. Und mehr geschnitten und noch mehr.
      
Kurzer Frust Kauf musste auch sein, eine Hercules Prima GT. War mit 15 die Mofa des Begehrens, die ein guter Kumpel sein Eigen nannte. Bekommt zu Saison Beginn bei meinem Zweiradmechatroniker Meister des Vertrauens eine Auffrischungs-Kur und wird dann vermutlich auf einem Träger auf der des Discos mit reisen. Mit 80ccm Kopf macht das schon Laune. Provokanter Text für Insta musste natürlich auch sein
Anschließend Puzzleteile sortiert und mit der Nachfertigung begonnen. Da der Kabelbaum und der Innenraumteppich extrem nah sind, war die Luftpistole und der Feuerlöscher immer sehr nah, aber es ging alles problemlos, vor allem weil ich das Loch zum Innenraum zuvor mit einer Schweißdecke abgedeckt habe.
   
Alles noch voll im Gange und noch nicht fertig, aber nah am Ziel. Ich greife mal vorweg und sage "ich will dass der Karren spätestens im August angemeldet ist und fährt". Mein Zukunfts-Ich wird vermutlich amüsiert im August diesen Beitrag lesen xD
Bonus falls mir wer sagen kann, was für eine ominöse Box ich versteckt zwischen dem Motorkabelbaum gefunden habe? Sieht nach Leistungssteigerung aus, steht noch TD05 seitlich drauf und ist auch direkt in den Motorkabelbaum eingebunden.
So long  | |
|
|