Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ausrüstung "Tablet" - Onlinekarten / Online (Offline Maps)
Frage wie andere den Tablet zur Orientierung etc. nutzen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektroman99
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.02.2026 11:53:36    Titel: Ausrüstung "Tablet" - Onlinekarten / Online (Offli
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

viele Grüße, liebe Offroad Community,
ich benötige noch einmal das Schwarmwissen des Forums.

Ich habe eine Frage bzgl. Orientieren bzw. die Nutzung von Tablets zur Routenplanung / Kartenkunde / Geländebetrachtung etc. Online während des Haltes (Starlink) und Offline während der Fahrt?

Was sind Eure Erfahrungen?
Welche Tools nutzt Ihr?
Wo kann man Kosten sparen?

Ich hatte bereits den ein oder andren YouTube Beitrag zu dem Thema gefunden, konnte diesen aber auf Anhieb nicht in meiner YouTube Historie finden. Ich weiß natürlich das einige Streamer Ihre gestreamten Routen und Ausflüge später als Geo-Route verkaufen bzw. zum kostenpflichtigen Download anbieten.

Jetzt Frage ich mich, mit welchem Tablet kann ich halbwegs Orientieren bzw. diese Tools nutzen?
Wie machen das andere die da bereits erfahren sind und einige Stunden auf dem Buckel haben?

Gibt es da Beschaffungs-Tipps?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 26.02.2026 14:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den guten Tip eines gewissen Herrn Pflug - hier als Flashman bekannt habe ich mich damals, 2012, an der Software eines verrückten Spaniers versucht ORUXMAPS.
Die war damals ganz frei im Appstore, kostet aber inzwischen so um die 5 Euro. Läuft auf allen Android Smartphones Tablets die GPS/Glonass/Baidu unterstützen.
Karten gibt es auch umsonst bei Openandromaps.org. Flashman hat hier auch gezeigt wie man Satellitenkarten offline einbindet - nochmals Danke dafür.
ANT+ Standard für Kraftmesspedale & Pulsgurte,
Gleitwinkelberechnung, Höhenprofile uvm.
Anbindung ans Inet für Strecken/Karten/download von verschiedenen Portalen und Positionsabgleich mit anderen Fahrzeugen auf der Karte.

Nachteile:
Zugegeben man muss sich etwas einarbeiten, es gibt aber einen "Light" Modus und es kommen dauernd Funktionen dazu.
Was es nicht richtig gut kann ist die eigentliche Autonavi Funktion "Schillerstraße 244 in München" und Spracheingabe. Dazu verwenden wir ein Android Autoradio mit IGO Navigation

Eine ordentliche Halterung für die Windschutzscheibe und das Tablet mit silberner Rückseite wählen - Schwarz ist schlecht wegen der Sonne.

P.S. Ich spende regelmäßig damit ich diese App noch lange nutzen kann und der Entwickler nicht der Versuchung erliegt das Projekt zu kommerzialisieren.
P.P.S. @Flashi - Das Tutorial für die Google/Bing maps Einbindung hätte es verdient hier besser gefunden zu werden -> Wiki
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 26.02.2026 16:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OSMand, herunterladbar über den alternativen App-Store f-droid.

Arbeitet mit OSM-Karten und die sind unbestritten genau. Mit Höhenlinien und Schummerung eine 1A-Topokarte.
Damit kann man inzwischen sogar Sat-Maps benutzen.

Und - es kostet nichts.

Auf einem 10"-Android-Tablet unschlagbar.
In die korrekten Einstellungen muss man sich allerdings ein bisschen hineinfuchsen.

Der Thomas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
4. Unimog U1300L
BeitragVerfasst am: 26.02.2026 16:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ist die Frage, was Du genau haben willst. Nachdem Du auch während der Fahrt mit Starlink navigieren kannst, sollte es eigentlich überflüssig sein, offline zu navigieren. Sofern das aber dennoch gewünscht ist, machen wir das schon sehr lange Zeit mit maps.me bzw. mapout ohne Probleme. Maps.me nutzen wir seitdem es kostenpflichtig geworden ist gar nicht mehr. Auf googlemaps kannst Dir offline Karten runterladen und damit navigieren. Ansonsten nutzen wir seit 1-2 Jahren jetzt das Garmin Tread Overland XL was gut funktioniert. Manchmal macht es zwar Dinge die wir nicht verstehen, aber da muss ich wohl mal mit Garmin selbst schnacken Supi

Gruß Thomas

Elektroman99
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.02.2026 21:29:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, man "kann" mit Starlink auch in Bewegung Netz haben. Ich plane Starlink aber nicht "in Bewegung" einzusetzen. Aus dem Grund hoffe ich, dass es eine Map Oddline Losung gibt, die ich auf einem Taplet nutzen kann. Und ja, ich habe im Moment ein 10" Taplet im Fokus.

OK... vielleicht gibt es ja zu beiden Software Namen die bis jetzt genannt wurden auch Tutotials, ich werde mal suchen....

BTW:
Routenplanung nach Straßennamen mach ich mit "Go" - also da brauche ich das nicht... Also mir geht es wirklich um die Navigation Offroad

Der Thomas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
4. Unimog U1300L
BeitragVerfasst am: 27.02.2026 07:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi nochmal,

also wenn es Dir nur um Offroad geht, dann reicht meiner Erfahrung nach mapout. Da kannst gpx. Files importieren und denen einfach nachfahren. Selbst die gefahrene Route aufzeichnen ist auch kein Stress. Wenn Du Netz mit Starlink hast, kannst Du unterwegs oder zuhause einfach den benötigten Bereich runterladen (Kartenmaterial) und schon gehts los. Die App finde ich übersichtlich und nicht mit zu vielen Möglichkeiten aufgeblasen. Auch wenn wir Männer keine Anleitungen lesen, macht es bei der App Sinn. Man kann einiges nützliches im Vorfeld machen, damit man hinterher ne sauber Struktur hat. Bei Fragen, bekommt man auch beim Appinhaber sehr zügig Rückmeldung.
Ich kann die App nur empfehlen.

Gruß Thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

240133 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen