| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 01.03.2026 20:30:13 Titel: |
|
|
| kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | | Wenn wir fahren, habe ich das Tablet via USB-Kabel und einem Mehrfachadapter für den Zigarettenanzünder immer am Strom. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das gleichzeitige Entladen per Navigation und Nachladen aus dem Stecker den Akku enorm stresst. Zum einen hat das Tablet ohne Ladekabel betrieben mittlerweile nur noch wenige Stunden Betriebsdauer, und im Auto entleert sich der Akku oft schneller, als aus dem Stecker nachgeladen wird. |
Dann hast du einen zu schwachen Ladestecker.
| kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | | Hinzu kommt, dass das Tablet auf Android 10 verharrt und auch Systemsoftware-Updates mit einer Fehlermeldung abbricht. Auf dem Stand läuft es zwar zuverlässig, aber ich will mich eben nicht länger darauf verlassen wollen. Restriktive Updatepolitik ist etwas, was man sich bei Lenovo für die günstigen Preise mit einkauft. |
Ja und?
Für ein Navi-Tablet brauche ich nicht die allerneueste Android-Version - und zudem wird auch Android mit neuen Versionen nicht besser, sondern eher das Gegenteil.
| kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | Die RamMounts Halterung ist eine Kombination aus TRIPLE Saugfuß und X-GRIP Halterung für Tablets bis 11", dazwischen noch ein Kugelkopf-Verbindungsarm mit Klemmschraube, den ich aktuell auf der Webseite nicht finde. Ich habe die Teile vor etwa 9 Jahren gekauft, inzwischen sind sie erschreckend teuer geworden (billig waren sie auch damals nicht). Für schwerere Tablets reicht jedenfalls eine 1- oder 2-Saugnapf Befestigung nicht. Alles in allem muss einem so eine Befestigung wohl schon runde 350 Euro wert sein. Aber man ist auf der Reise schon auch dankbar, wenn einem das ganze Zeug nicht dauernd entgegenkommt...
Gruß der Kleisterfahrer |
Danke.
Noch einen heissen Tip - Blackview hat mit einem der neuen Explore-Modelle ein Rugged-Tablet mit 30 A Akku herausgebracht. Kostet nicht viel mehr als das Lenovo uns ist qualitativ ebenbürtig.
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | Scap hat folgendes geschrieben: | OSMand, herunterladbar über den alternativen App-Store f-droid.
Arbeitet mit OSM-Karten und die sind unbestritten genau. Und - es kostet nichts.. |
Für weniger als 10,- bekommst die Profi-Version von OSMand mit deutlich mehr Funktionen.
Es sind deutlich mehr Länderkarten speicherbar und der Download ist bequemer, weil man z.B. Deutschland komplett laden kann und nicht jedes Bundesland einzeln.
Und es gibt ein ständiges automatisches Update des Kartenmaterials. WLAN vorausgesetzt. |
Tatsächlich schreibe ich genau über diese Version. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.03.2026 21:43:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dann hast du einen zu schwachen Ladestecker. |
Durchaus denkbar. An dem Adapterteil gibt es auch schon Korrosion. Aber mein Pajero ist auch schon 28 Jahre alt - weiß der Geier, ob da an allen noch die volle Energie ankommt.
| Zitat: | | Für ein Navi-Tablet brauche ich nicht die allerneueste Android-Version |
Richtig. Aber ich nehme das Tablet auf Reisen auch noch zu anderen Dingen. Und Android 10 ist mittlerweile schon gesetzt alt. Also folgende Planung: Ich schmeiße mein uraltes und ultralahmes Samsung Tablet weg, mit dem ich morgens Zeitung lese. Dafür rückt nach das Lenovo M10 mit schnellerem Laden der Artikel und schlappem Akku, was aber für den Zweck noch eine Weile dient. Für Reise und Kartennavigation hole ich mir neu das Lenovo Idea Pad 11 25K mit Android 15, aktuell für 169 Euro mit Pen und Hülle.
Falls es nicht morgen noch was Besseres gibt, das Blackview schaue ich mir dazu gerne an.
Gruß der Kleisterfahrer | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Siegburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.03.2026 23:39:39 Titel: |
|
|
OK, also auch hier noch einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich schwanke zurzeit ob ich den geomagnetischen Sensor brauch oder ob es "nice to have" ist... das grenzt ja die Anzahl der geeigneten Tablets etwas ein.
Was das ist und was damit gemacht wird, frage ich https://offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1434617#1434617. | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|