| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 04.03.2026 16:48:16 Titel: |
|
|
Polarisierende Sonnenbrille?
Das ist Fluch und Segen. kann man toll übers Wasser und in andere Autos schauen - bei Displays geht es oft nur mit gedrehtem Kopf.. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.03.2026 23:38:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | wähle ich auch als Navi-Tablet immer die höchstverfügbare Auflösung. |
Dann ist das aktuelle Lenovo IdeaTab 11 Zoll mit 2560 × 1600 Pixel derzeit nicht schlagbar. Für derzeit 169 Euro kaum zu toppen, mit matter Oberfläche (was ich bevorzugen würde) nichtspiegelnd teurer, aber mit Hülle hier:
https://www.otto.de/p/lenovo-idea-tab-matte-edition-11-zoll-tablet-11-128-gb-android-2023734683/#
Das Blackview hat denselben Prozessor, deutlich niedrigere Bildschirmauflösung, zwar beeindruckende Speicherkapazitäten, die ich aber gar nicht brauche, und kostet das 2,5-fache. Nach meinen Erfahrungen mit einem rugged-Handy aus China: Effekthascherisch, aber wer taucht schon ständig mit dem Gerät?
Tablets befinden sich in rasender Entwicklung, eigentlich muss man sie alle 3 - 4 Jahre wegwerfen, was umwelttechnisch ein Irrsinn ist. Diesen Mechanismus befeuere ich noch, mit schlechtem Gewissen, indem ich eben doch immer wieder den neuesten Trends in diesem Dschungel nacheile.
Das ist nicht gesund, findet
Der Kleisterfahrer | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Siegburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.03.2026 09:06:48 Titel: |
|
|
Stand 05.03.2026 ist hier eine Liste aktueller und gängiger Tablets, die über einen geomagnetischen Sensor (digitalen Kompass) verfügen:
iPad Pro (alle Generationen, inkl. M4)
iPad Air (alle Generationen, inkl. M2)
iPad mini (alle Generationen, inkl. A17 Pro)
iPad (Standard-Modell, alle Generationen)
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra / S10+
Samsung Galaxy Tab S9 / S9+ / S9 Ultra
Samsung Galaxy Tab S9 FE / S9 FE+
Samsung Galaxy Tab S8 / S8+ / S8 Ultra
Samsung Galaxy Tab Active5
Samsung Galaxy Tab Active4 Pro
Samsung Galaxy Tab Active3
Samsung Galaxy Tab A9+
OnePlus Pad 2
OnePlus Pad
Lenovo Tab P12 / P12 Pro
Lenovo Tab P11 Gen 2
Google Pixel Tablet
Xiaomi Pad 6 / Pad 6S Pro
Oukitel RT7 Titan / RT8 (Outdoor-Tablets)
Braucht man nicht zwingend, ist sicherlich "Nice to have", aber doch gut zu wissen. | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 05.03.2026 13:13:34 Titel: |
|
|
Mach wie die meinst, aber die fehlenden 128 GB an Speicher werden sich rächen.
Und woher hast du den Preis?
Ich sehe da 199 €.
Und zu rugged Tablets - wenn ich meine nicht immer enorm dick einpacken würde, hätte ich bereits mehrere gehimmelt. Denn es kann immer passieren dass dir eines aus der Hand rutscht.
Wobei ich keine 500 Tacken für ein Tablet gezahlt habe oder auch nur zahlen würde.
| kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | wähle ich auch als Navi-Tablet immer die höchstverfügbare Auflösung. |
Dann ist das aktuelle Lenovo IdeaTab 11 Zoll mit 2560 × 1600 Pixel derzeit nicht schlagbar. Für derzeit 169 Euro kaum zu toppen, mit matter Oberfläche (was ich bevorzugen würde) nichtspiegelnd teurer, aber mit Hülle hier:
https://www.otto.de/p/lenovo-idea-tab-matte-edition-11-zoll-tablet-11-128-gb-android-2023734683/#
Das Blackview hat denselben Prozessor, deutlich niedrigere Bildschirmauflösung, zwar beeindruckende Speicherkapazitäten, die ich aber gar nicht brauche, und kostet das 2,5-fache. Nach meinen Erfahrungen mit einem rugged-Handy aus China: Effekthascherisch, aber wer taucht schon ständig mit dem Gerät?
Tablets befinden sich in rasender Entwicklung, eigentlich muss man sie alle 3 - 4 Jahre wegwerfen, was umwelttechnisch ein Irrsinn ist. Diesen Mechanismus befeuere ich noch, mit schlechtem Gewissen, indem ich eben doch immer wieder den neuesten Trends in diesem Dschungel nacheile.
Das ist nicht gesund, findet
Der Kleisterfahrer |
| _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Siegburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.03.2026 14:55:45 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.03.2026 22:30:46 Titel: |
|
|
@elektroman99
Die Aufstellung listet aus meiner Sicht alle wesentlichen Player. Wer sich für eines der Programme entschieden, darauf eingearbeitet und reingefuxt hat, wird dieses Programm bevorzugen und ich fürchte, dass deshalb ein tatsächlich objektiver und detaillierter Vergleich hier nicht zustandekommen wird. Jeder schätzt halt das, was er oft schon lange benützt und beherrscht. Die LoMaps von Locus sind dabei definitiv auch offlinefähig.
Die Garmins sind für mich eine eigene Welt, die aus der Frühzeit der GPS-Navigation herstammt. Die funktionieren sicher gut, ohne dass ich mir einen Vergleich zutrauen würde, aber du musst halt Hardware mitkaufen, die du sonst zu nichts anderem verwenden kannst. Für mich Steinzeit.
@Scap
Die spiegelnde Highgloss-Variante des Lenovo IdeaPad 11 bekommst du aktuell ab 149 Euro (einfach googeln und weiter nach hinten schauen), die "matte Edition" unter dem aufgeführten Link kostet 199. Ich würde bei dem Preisunterschied eher eine Folie auf die glänzende Version drüber kleben. Aber vielleicht gibt es ja auch die matte Version noch irgendwo als Schnapper.
Ich nutze das TAB M10 auch als Steuergerät für eine DJY Drohne. Die Software dafür, einige Drohnenaufnahmen, die Locus Software und alle Karten für Europa plus etliche Tracks belegen derzeit 95 GB von 128. Ich habe in dem Gerät noch eine 256GB SD-Karte. Auf der liegt eine alte Version von Locus mit knapp 10GB. Also Speicher gibt es gerade genug.
Wobei, nochmal @all: Ein wesentlicher Vorteil von LocusMap ist aus meiner Wahrnehmung der geringe Speicherhunger von Software und Karten. Und eine excellente Darstellung mit Höhenlinien und Schattierungen - recht nahe an der guten alten Topokarte 1:25000. Wobei die nach wie vor unübertroffen ist, insbesondere wenn es um den größeren Überblick geht. Da kommt kein Display mit...
Gruß der Kleisterfahrer | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|