| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Wohnort: Leverkusen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 PickUp 2. VW T6.1 California |
|
Verfasst am: 06.03.2026 14:34:18 Titel: Frage zu Kraftsoffleitung und neu hier :-) |
|
|
Hallo zusammen,
mein Name ist Roland, ich komme aus Leverkusen und habe mir letztes Jahr einen PS10 PickUp
zugelegt und bin neu hier im Forum. Ich baue mir die Ladefläche gerade etwas um und nächstes Jahr soll ein Dachzelt drauf.
Zunächst mal vielen Dank an Kasi und alle Beteiligten an der Ersatzteilliste!!
Habe mir alle Filter und Öl, etc. schon zugelegt. Das hat mir schon gut geholfen.
Zu folgenden 2 Punkten könnte ich Hilfe gebrauchen:
1. Eine Dieselleitung vom Filter zur Pumpe ist im kalten Zustand etwas undicht und tropft. Leider ist sie nicht mit einer Schelle befestigt, sondern irgendwie gesteckt oder so (siehe Foto).
Wo bekomme ich Ersatz dafür? Und wie löst man sie? Gibt es da einen Trick?
Hintergrund: Ich hatte wohl "Dieselpest" oder so was. Habe den ganzen Diesel (80Liter)
abgepumpt. Der Vorbesitzer hat den Tank getauscht, der war auch undicht, so wie bei einigen Kollegen hier auch. Und hat den alten Diesel wieder eingefüllt. Trotz Filterwechsel, ging er nach einer gewissen Zeit immer wieder aus, weil er keinen Sprit bekam.
Nach einem Filterwechsel von beiden Filtern lief er wieder ein paar Wochen. Tankausbau war mir zu aufwändig. Jetzt habe ich 3x gewechselt und hoffe, dass es jetzt ausgestanden ist.
Wenn nicht muss er doch in die Werkstatt, fürchte ich.
Hat dazu jemand noch eine Idee?
2. Kennt einer von euch eine "Santana-PS10-taugliche" - Werkstatt im Köln-Düsseldorfer Raum bzw. im südlichen Ruhrgebiet?? Ich muss perspektivisch die Differenziale checken und evtl. tauschen lassen,
die haben echt viel Spiel. Das traue ich mir nicht zu.
Soweit erstmal die akuten Themen.
Ansonsten liebe ich diese Kiste. Der macht schon echt Spaß
Dankeschön schonmal und ein tolles, sonniges Wochenende !
 | _________________ rheinisch by nature |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.03.2026 16:22:44 Titel: Re: Frage zu Kraftsoffleitung und neu hier :-) |
|
|
| Paladinus hat folgendes geschrieben: | Und wie löst man sie? Gibt es da einen Trick?
....Und hat den alten Diesel wieder eingefüllt. |
Ein sehr schlauer Kollege. Anyway, das sollte eine Schnellkupplung sein. Der runde Außenring könnte federnd sein - zusammendrücken und auseinanderziehen..
Wenn der allerdings alt und spröde ist, geht er evtl. kaputt.
Innen ist ein O-Ring, den kann man evtl. ersetzen.
Oder gleich eine metallene Schnellkupplung einsetzen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Wohnort: Leverkusen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 PickUp 2. VW T6.1 California |
|
Verfasst am: 06.03.2026 17:04:16 Titel: |
|
|
Hi BJ Axel --> hattest Du mal nen BJ 40?? Ich einen LJ70 ,
danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Das versuche ich morgen mal...
Wo kriegt man denn diese metallene Schnellkupplungen idealerweise gut und bezahlbar? | _________________ rheinisch by nature |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|