| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 10.03.2026 08:58:03 Titel: |
|
|
Um genug Datenvolumen zu haben, habe ich zwei Smartphones und nutze auch beide gleichzeitig zum Navigieren. Positioniert mit zwei Halterungen oberhalb des Lenkrades.
Auf dem einen läuft google-maps. Das ist schnell und aktuell bei Staus usw., aber das Display ist nicht sehr informativ. Auf dem andern läuft dann OSMand. Funktioniert online und offline, aber eine Neuberechnung dauert relativ lange. Bis dahin hilft dann google-maps. Das OSMand-Display erinnert mehr an eine Landkarte und es wird auch immer die aktuelle Höhe angezeigt. Dazu kann man auch seine Fahrzeugmaße eingeben und steht dann nie mehr vor zu niedrigen Brücken. Und man kann verschiedene Profile anlegen. On-Road, Off-Road oder ein Mix usw.. Und Wikipedia ist inkludiert. Man bekommt also Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, deren Öffnungszeiten und vieles mehr. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 1 3.0D A 2. Ssangyong Rexton W 2.0 A 3. Wolga M21 4. Tatra 603 5. Shiguli 2101 6. Barkas B1000 7. BMW K100 8. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 10.03.2026 15:40:50 Titel: |
|
|
Danke, Thomas,
ja, ich hatte auch schon Kontakt mit den Mapout-Leuten. Das Argument, dass sie (noch) keine Cloud-Lösung anbieten, weil das datenschutzrechtlich bedenklich sein kann, hat natürlich schon was. – Und: ja, dass es eine Möglichkeit gibt, die Routen etc. zu teilen, hab ich auch schon ausprobiert. Aber das ist halt doch irgendwie recht umständlich. Da ist mir die automatische Synchronisierung wie in Guru doch bedeutend angenehmer.
(Ich mach es unterwegs halt oft so, dass ich mir die Route für den nächsten Tag frühestens am Vorabend ausdenke, oft auch erst vor dem Start der nächsten Etappe; also immer so zeitnah wie möglich, ehe ich wirklich losfahre. – Und gelegentlich ändere ich auch unterwegs noch was, je nach Gegebenheiten vor Ort. Da ist man dann froh, wenn das ohne weitere Arbeitsschritte geht und man die neue Route einfach schwupps wieder auf dem Display hat.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 1 3.0D A 2. Ssangyong Rexton W 2.0 A 3. Wolga M21 4. Tatra 603 5. Shiguli 2101 6. Barkas B1000 7. BMW K100 8. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 10.03.2026 15:53:00 Titel: |
|
|
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | Um genug Datenvolumen zu haben, habe ich zwei Smartphones und nutze auch beide gleichzeitig zum Navigieren. |
Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber man braucht halt zwei getrennte SIM-Karten. Ich habe dafür halt ein Tablet und ein Smartphone; außerhalb des EU-Roamingbereichs kaufe ich aber immer nur eine Auslandskarte (die dann entweder in den Router oder aber ins Tablet kommt, damit die normale Telefonnummer zum angerufen werden noch funktionstüchtig bleibt - nur halt mit abgeschalteten mobilen Daten). Oft – oder eigentlich praktisch immer - ist EINE Karte mir mehr Datenvolumen günstiger als zwei "kleine".
Und: Klar, Online-Navigation hat eindeutig ihre Vorteile, keine Frage. Aber das grundsätzliche Problem bleibt halt: kein Netz, keine Navigation mehr (zumindest nachdem der Karteninhalt "verbraucht" ist, der zuvor ins Gerät geladen wurde. Und ich fahre halt öfter irgendwo herum, wo es einfach kein Netz gibt. Da ist mir das einfach zu unzuverlässig. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|