| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit heute Wohnort: Cochem Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Serie III 2. Patrol Y60 |
|
Verfasst am: 12.03.2026 16:37:21 Titel: Kopie Kfz-Brief Patrol Y60 gesucht für Vollabnahme |
|
|
Hallo,
ich habe gerade einen kurzer Radstand gekauft, der als Lkw zugelassen ist und möchte ihn mit H-Kennzeichen für die Kinder wieder als Pkw zulassen, wozu eine Vollabnahme lt. DEKRA nötig ist.
Wenn ich eine Kopie eines Kfz-Briefes von einem 2,8 Diesel 116 PS vorlegen könnte, müsste kein Abgasgutachten gemacht werden.
Kann mir jemand eine solche Kopie (auch Schein, gerne Namen schwärzen) zur Verfügung stellen?
Würde mir sehr helfen.
Vielen Dank
und schöne Grüße von der Mosel | _________________ Augen zu und durch; wir schaffen das! :) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.03.2026 18:19:28 Titel: |
|
|
| Ich meine, beim TÜV-Süd gibt es Datenblätter für so etwas. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.03.2026 10:30:51 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für den Tip; habe mal gegoogelt: kostet ab 159,- EUR.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand:
Brief/Schein-Kopie zu Y60A Diesel 85 kW
Pers. Daten gerne schwärzen und auch "MUSTER" quer drüber schreiben, dann kann wirklich nichts anderes damit geschehen.
Im Voraus vielen Dank | _________________ Augen zu und durch; wir schaffen das! :) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 13.03.2026 10:32:12 Titel: |
|
|
Datenblätter mein Lieblingsthema ... dzt. ca. 130€ für nix oder denkst Du, daß es keinen zweiten mit PKW Zulassung gibt der schon mal beim DEKRA war ? Falls nämlich schon mal einer beim DEKRA war sind alle Daten im Computer und er muß sich nur die Mühe machen und kurz suchen.
Du willst Doch eine Oldtimer Zulassung ... also für was ein Datenblatt oder einem Brief oder Abgasgutachten ?
Bei Oldtimerzulassung steht im Feld für die Abgaswerte "OLDTIMER" und sonst nichts denn für die alten Kisten wurde nie ein Abgasgutachten erstellt - auch nicht vom Hersteller.
Vielleicht sollte Dein DEKRA mal seine Hausaufgaben machen ... Abgaswerte sind nur bei Nicht-Oldtimer-Zulassung relevant und da gibt es Standard-Werte die bei einem so alten Fahrzeug anhand des Baujahrs eingetragen werden.
Irritierend aber vermutlich ist das so: wenn er den Fahrzeug-Schlüssel im Fahrzeugbrief von N1G in M1G ändert wird sich ganz sicher das Abgasverhalten ändern ... vorher als LKW haut er den Dreck raus und benimmt sich wie Sau - später als PKW ist das ein ganz andres Niveau und die Abgaswerte sinken um mindestens die Hälfte ...
DEKRA und TÜV Logik wenn man keinen Bock hat die Abnahme durchzuführen !
LG Micha | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 13.03.2026 17:35:17 Titel: |
|
|
| Schlüsselnummern (HSN/TSN): Die HSN ist 2125. Die TSN variiert je nach Aufbau (kurz/lang) und genauer Motorisierung (oft 300, 301, 313, 314). | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.03.2026 20:55:15 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Hinweise.
Aber soll ich dem Prüfer wirklich sagen, dass er sich einfach nur bemühen müsste....?
Leider ist man auf die Götter im blauen Kittel angewiesen und man verscherzt es sich besser nicht vor Ort.
Egal bei welcher Organisation auch immer.
Daher meine Bitte um die Zusendung.
Danke fürs Verständnis.
Schöne Grüße von der Mosel | _________________ Augen zu und durch; wir schaffen das! :) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.03.2026 21:12:23 Titel: |
|
|
Manchmal reicht es auch schon, an einem anderen Tag wieder hin zu fahren, wenn ein anderer Prüfer da ist.
Wenn ein Prüfer nicht will, versucht man einen anderen.
Wenn der auch nicht will, fährt man woanders hin.
Ein Prüfer, der keine Lust hat, kann nämlich auch noch andere Probleme "erfinden". | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|