Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
SJ 410 - Soll ich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stuppz
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 23.03.2026 16:04:07    Titel: SJ 410 - Soll ich?
 Antworten mit Zitat  

Moin ihr Lieben,
ich spiele mit dem Gedanken bei einem Sj 410 aus 1986 zuzuschlagen - angeguckt habe ich ihn bereits, bewegen tut er sich auch. Allerdings sind uns beim Besichtigen - wie sollte es anders sein - zwei möglicherweise kritische Roststellen aufgefallen.

Kontext: Ich habe keinerlei Scheu davor im Laufe der Zeit viel an dem Fahrzeug herumzuwerkeln und bin mir durchaus im Klaren, dass sich das auch nicht vermeiden ließe. Dennoch hätte ich gerne zu Beginn ein Auto an dem ich nicht erst tagelang arbeiten muss bevor ich Kennzeichen dranschrauben darf. Zumal der Preis auch nur für ein sofort fahrbereites Auto in Ordnung geht.
Das Fahrzeug wurde Anfang 2024 Wachsversiegelt und stand danach nurnoch in der Garage. Grundsätzlich ist der ganze Wagen nahezu Rostfrei, minimal und oberflächlich auf der Felge, logischerweise an der Abgasanlage, eine Stelle am Unterbodenschutz im Heck. Allerings war offenbar in zwei, etwa 20cm langen Rohren links und rechts, jeweils an den äußeren Enden, hinter der vorderen Stoßstange, ein bisschen Qualitätswasser am Werk und hat dafür gesorgt, dass besagte Rohre kaum noch existent sind. Es war für uns jetzt nicht ersichtlich, ob diese Teile irgendetwas tragendes an sich haben, oder "nur" da sind um die Enden des Stoßfängers zu fixieren.

Die Problematik ist nun, dass ich ein paar Kilometer mit dem Auto zu fahren hätte (Hänger ist leider so schnell nicht zu organisieren) - als erste Station aber eine Prüfstelle ansteuern müsste, damit ich den Rest des Weges nicht in Panik verbringen muss.

Also meine Fragen an euch:
Verleiht mir eine seriöse Prüfstelle mit soviel Metallstaub hinter dem Stoßfänger überhaupt ein Siegel?
Darf ich mir überhaupt erlauben das Auto zu kaufen? Oder hab ich mich schon zu doll reinverliebt?

Ich bin extrem Dankbar für jede Form von Input!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 23.03.2026 17:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Stuppz,

in diesem Zustand HU?
No way!

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 24.03.2026 06:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wird das nichts. Aber da es nur der Stoßstangenhalter ist, lässt es sich reparieren.
Es gibt aber bestimmt noch mehr Rost am Auto. :grins Das er sonst rostfrei wäre, ist sehr unwahrscheinscheinlich. Der Rost wurde vermutlich nur zugeschmiert.
Lesestoff:

https://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33521

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

257224 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.33  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen