Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rahmenreparatur/Schäkelaufnahme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 23.03.2026 09:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für den ganzen Input.
Ist natürlich blöd, dass ich den Wagen vorher nicht durchgeschaut habe und das ganze jetzt aktenkundig ist Hau mich, ich bin der Frühling
Aber es ist natürlich auch wie schon geschrieben dank Blattfederaufhängung eine nicht ganz unkritische Stelle und sollte dementsprechend ordentlich repariert sein.
Wenn es wie Liebling schreibt eine werksmäßige Trennstelle am inneren Profil gibt, wäre ein Austausch ja sauber machbar. Das muss ich mir dann nochmal anschauen.
Ansonsten habt ihr Recht, muss ich die Stelle erstmal ordentlich freilegen, um sie besser beurteilen zu können.
Sich ein passendes Profil kanten zu lassen sollte nicht das Problem sein.
Die Schäkelaufnahmen gibt es meiner Recherche nach nicht mehr bei Nissan, sollten sich aber auch mit überschaubarem Aufwand selbst bauen lassen (falls überhaupt nötig).

@ Scap: Anscheinend hast du Erfahrung mit dieser Art von Schaden. Wie hast du das denn repariert bzw wie ist es bei dir repariert worden?

@ micwill: Danke für dein Angebot mit dem Rahmenstück vom Schlachter. Je nachdem komme ich da sonst gerne drauf zurück, würde mich dann bei Bedarf aber nochmal melden.

Die andere Seite sah eigentlich wie neu aus. Ob das wirklich ein Riss ist? Das kann auch täuschen auf dem Foto. Ich schaus auf jeden Fall auch nochmal nach.

Habe ich. Hatte ich bei meinem W160 und habe ähnliches seinerzeit bei etlichen anderen Patrols gesehen. Die meisten davon waren höhergelegt (Fahrwerk/Federn uva durch längere Schäkel), aber nicht alle.

Das Problem war bekannt, und die Punkte wurden damals regelmässig kontrolliert. So konnten die Risse beizeiten entdeckt und beseitigt werden.
Wir haben damals auch die entsprechenden Stellen verstärkt weil klar war, dass Nissan da konstruktiv gefailt und eine Sollbruchstelle geschaffen hat.

So einen Pfusch wie bei deinem Patrol habe ich noch nie gesehen. Dem, der das veranstaltet hat, sollte man an beiden Händen alle Finger brechen, das ist kein Stümper mehr, sondern ein Verbrecher.

Bei deiner Situation ... erstmal saubermachen. Dreck und Fett und was da noch alles ist muss komplett weg. Dann mal gründlich sandstrahlen.
Wenn alles blank ist, kann man sich den Schaden genau ansehen.

Ob man das versaute Rahmenhorn ersetzen kann weiss ich nicht. Wie schon geschrieben, mal jemand fragen der LKWrahmen repariert.
Ohne das Ding live gesehen zu haben ist es schwierig, dazu etwas zu sagen, auch wenn deine Fotos schon sehr aussagekräftig sind.

Ich erinnere mich noch dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat, die Schäkelaufnahmen nachzubauen und die auf ein U-Profil gesetzt (geschweisst) hat, welches dann über den Rahmen gestülpt und mit diesem verschweisst wurde.

Bei Meinem wurde das nicht notwendig, weil wir die Risse beizeiten entdeckt und beseitigt haben. Aber ich habe ihn ja auch mit 180k KM weggegeben.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2026 09:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Schäkelaufnahmen auf einem U-Profil gab/gibt es auch von Nissan als Originalteil zum Einschweißen.

Ist bei den späteren 260ern ab Werk so gemacht worden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.03.2026 14:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben mal nachgesehen:

ganz vorne ist das innere Profil nicht (wie Mitte und hinten) aus 2, sondern aus 3 mm und es liegt doppelt (weil da die Stoßstangenhalter angeschraubt sind) - also ist es sogar 6 mm dick.

Es sind 2 eng ineinander liegende 3 mm U-Profile, die zusammengepunktet sind. Am inneren sind die Muttern für die Stoßstangenschrauben angeschweißt.

Auftrennen würde ich etwa 17 cm ab vorderem Rahmenende. Da ist sowieso eine senkrechte Naht, weil da die Quertraverse angeschweißt ist.

Original laufen die ineinanderliegenden inneren U-Profile (zumindest das von vorne/innen sichtbare) am Stück weiter nach hinten durch. Das lässt sich aber unmöglich exakt so nachbauen, da es einen Bogen macht.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.03.2026 20:46:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Liebling:

Danke fürs Nachschauen. Ja du hast Recht das innere Profil besteht aus zwei gedoppelten Blechen, wobei das äußere dünner zu sein scheint als das Innere. Erschließt sich mir allerdings nicht warum Nissan das so gemacht hat, man könnte doch besser ein einzelnes Profil mit entsprechend dickerer Wandstärke nehmen.
Werde ich dann denke ich beim Ersetzen auch so machen.
Wenn auf Höhe der Quertraverse eh eine senkrechte Naht läuft sollte eine Reparaturschweißung die Kerbwirkung dort ja nicht maßgeblich erhöhen. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, komme aber erst kommendes Wochenende wieder ans Auto.

BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.03.2026 21:18:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab gerade was Interessantes zum Thema auf Youtube gefunden.
Demnach ist, wenn ich das richtig verstehe, die Angst vor senkrechten Schweißnähten am Rahmen unbegründet.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.03.2026 23:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Innenprofil des Patrol-Rahmens hat Nissan auch überall senkrechte Nähte geschweißt - allerdings nicht in den Kantungen - nur im geraden Bereich.

An den gekanteten Stellen ist gar nicht geschweißt.

Das äußere Profil ist dagegen erstens dicker und zweitens über die volle Länge aus einem Stück gepresst.

Ich interpretiere das so, dass das dünnere innere Profil hauptsächlich dazu dient, das äußere in Form zu halten.
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 24.03.2026 07:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Hab gerade was Interessantes zum Thema auf Youtube gefunden.
Demnach ist, wenn ich das richtig verstehe, die Angst vor senkrechten Schweißnähten am Rahmen unbegründet.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Guten Morgen, weshalb klammerst du dich an Filmchin aus den Staaten.
Du warst beim TÜV, und hast einen Mängelbericht bekommen.
Gehe zum Ingenieur, frage ihn welchen Reparaturweg er vorschlägt,
damit er später eine Abnahme macht.
Dann in ein Fachbetrieb (Meisterbetrieb für Fahrzeugbau) und Instand setzen lassen.
Das Problem ist das der Schaden an der Achs bzw Radführung ist.
Und somit geht es hier auch um die Haftung bei eventuellen Folgeschäden.
Es geht auch nicht darum den Leuten hier die fähigkeiten abzuerkennen korrekt zu Arbeiten, sondern einzig alleine
Um die Dokumentation.

Grüße Thomas

patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 24.03.2026 08:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für eine TÜV-gerechte Kommunikation und Durchführung von Schweißarbeiten an Fahrzeugfahrgestellen ist eine transparente Dokumentation, die Einhaltung fachlicher Standards und die vorherige Absprache mit dem Prüfer entscheidend.
Wichtige Schritte und Kommunikationspunkte:
Vorab-Absprache: Klären Sie das Vorhaben zwingend vor Beginn der Arbeiten mit einem TÜV-Prüfer oder einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaSmT). Dies vermeidet teure Nachbesserungen.
Fachgerechte Ausführung: Schweißarbeiten am Rahmen müssen von qualifizierten Personen durchgeführt werden, idealerweise mit Schweißnachweis (z. B. für dünne Bleche oder strukturrelevante Teile).
Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Arbeiten. Dazu gehören Fotos vom Zustand vorher, während der Reparatur (freigelegte Stelle) und nachher (inklusive Schweißnaht vor dem Versiegeln).
Verwendete Materialien: Die verwendeten Bleche müssen dem Originalmaterial des Rahmens entsprechen (Stahlart, Wandstärke).
TÜV-relevante Bereiche: Besonders kritisch sind Schweißungen an tragenden Teilen, Fahrwerk, Aufhängung und Lenkung.
Nachweis der Schweißtechnik: Es ist hilfreich, Angaben zum Schweißverfahren (MIG/MAG/WIG) und ggf. Schweißerscheine bereitzuhalten.
Schweißnahtbehandlung: Die Schweißstellen müssen sauber verschliffen und dauerhaft gegen Rost geschützt werden (Versiegelung/Unterbodenschutz), wobei die Schweißnaht vor der Abnahme oft unversiegelt bleiben muss, um die Qualität prüfen zu können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257224 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen