| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 06.04.2026 11:51:24 Titel: Bremsflüssigkeit 4 in 1, Universal? |
|
|
Servus,
ich habe einen Bericht über eine aktuelle universelle Bremsflüssigkeit 4 in 1 gelesen.
Diese ist bei Systemen von DOT4, DOT5.1, DOT4-SL6, DOT5.1-LV verwendbar.
Da ich seit jeher DOT4 bei meinen Fahrzeugen verwende, und in letzter Zeit das DOT4-SL6 verwende, kommt bei mir jetzt die Frage auf ob moderner nicht unbedingt besser für ältere Fahrzeuge ist.
Für meinen Grand ZJ wurde oft genug vor DOT4 gewarnt, weil sich die Bremsschläuche innen aufquellen können. Sporadisches festsitzt der Bremskolben kam bei mir ab und zu mal vor, wenngleich die Bremsleitungen schon vor ewiger Zeit vom Vorbesitzter gegen Stahlflex getauscht wurden.
Ich hab dann trotzdem auf DOT3 zurückgewechselt und seitdem keinen festhängenden Sattel mehr gehabt.
Die Frage ist, soll ich bei meinen anderen 15 bis 25-jährigen Wagen beim nächsten Wechsel von DOT4-SL6 wieder zurück zu normalem DOT4 wechseln?
Hier der Bericht zum 4in1:
https://www.amz.de/liqui-moly-vermarktet-neue-bremsfluessigkeit-4-in-1 | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 06.04.2026 14:16:13 Titel: |
|
|
Beim 260 gehört DOT3 rein >> WHB Bremsflüssigkeitswechsel. Hatte bei Befüllung (ohne mein Zutun) mit DOT4 zugequollene Bremsschläuche, somit steht die Karre. Konnte die Karre durch Druckablassen an den Entlüfterschrauben quasi im Notlauf mit Handbremse und der Möglichkeit EINES Notbremsvorgangs seehr piano zu einem Werkzeug-/Betriebsstofftandler retten.
Die LiMo-Bremsflüssigkeit ist also sowieso außen vor. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.04.2026 16:58:57 Titel: |
|
|
| Patrolier hat folgendes geschrieben: | | Beim 260 gehört DOT3 rein >> WHB Bremsflüssigkeitswechsel. Hatte bei Befüllung (ohne mein Zutun) mit DOT4 zugequollene Bremsschläuche |
Wenn es nur die Schläuche sind hast Du Glück gehabt.
Es können nämlich auch die Kolbendichtungen im Bremssattel quellen sowie die Manschette im HBZ. Beides kann dazu führen, daß die Bremse nicht mehr vollständig löst und heißläuft.
Unbedingt checken! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 06.04.2026 19:22:20 Titel: |
|
|
So kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen.
Ich habe damals nach Wiederkehr von dieser Reise das gesamte Bremssystem bezüglich der kritischen Teile revidiert.
Was mir zu anderer Zeit aufgefallen ist: die Manschette des Bremskraftverstärkers ist nicht mineralölfest.
Macht sich am Bremspedal bemerkbar. Eine Ersatzmanschette gab es nicht zu kaufen, habe dann den gesamten Bremskraftverstärker ausgetauscht. Nicht verwechseln mit dem, wenn defekt, nicht dichtenden Simmerring der Vakuumpumpe in der Lichtmaschine, da kann bezgl. der Bremswirkung Ähnliches aufttrete. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|