Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
H-Gutachten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2026 10:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 260er haben die Spanier die Nummer so stark eingeschlagen, dass dabei das Metall leicht nach innen verbeult wurde.

Deine Nummer sieht man doch gut. Da gibt es auch andere Beispiele.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heiko Emser
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025

...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 160 SD Turbo
BeitragVerfasst am: 01.05.2026 10:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Beim 260er haben die Spanier die Nummer so stark eingeschlagen, dass dabei das Metall leicht nach innen verbeult wurde.

Deine Nummer sieht man doch gut. Da gibt es auch andere Beispiele.

Die habe ich auch archäologisch herausgearbeitet... Nachdem ich mir anhörte, was mir blüht wenn sie nicht lesbar wäre. Sind nur noch Luftpumpen beim TÜV. Kann ich erinnern als es noch den Service des einschlagen gab. Heute nimmt man nicht mal mehr eine Bürste um die Nummer zu entziffern...

es ist ein Graus
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 01.05.2026 11:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst ja auch nicht erwarten, dass die bei € 300,- Stundenlohn minderwertige Hilfsarbeiten machen.

Bei meiner Terrano-Abnahme beim TÜV Nord hatte ich ein ähnliches Problem. Die Nummer war und ist nicht vollständig lesbar.

Der TÜV-Mann hatte mir angeboten, an anderer Stelle die Nummer noch einmal neu einzuschlagen. Wollte ich aber wegen der Verzinkung nicht.

Hatte Bedenken, dass der dann auf komische Gedanken kommt.

So war ich jetzt schon beim TÜV, der DEKRA und der GTÜ mit halb unleserlicher Nummer. Hat noch weiter niemanden gestört.

Fahr zu einer anderen TÜV-Stelle oder zu einem Mitbewerber. GTÜ ist am günstigsten.
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 04.05.2026 09:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Rahmennummer sollte man immer noch nachschlagen lassen können. Ich hatte das vor ein paar Jahren bei der Dekra machen lassen, nachdem ein Prüfer ebenfalls die HU abgebrochen hatte, da die Rahmennummer nicht lesbar oder sagen wir besser, nicht mehr vorhanden war. Der Prüfer ist normalerweise nicht pingelig aber anscheinend haben sich die Vorschriften geändert, so dass sie darauf mehr Wert legen müssen. War zumindest seine Aussage vor 5 Jahren. Das Nachschlagen wurde dann statt vorne rechts am Rahmen unter der B-Säule erledigt. Heutzutage wird das nicht mehr mit Schlagzahlen sondern mit einem Nadler gemacht. Sehr haltbar ist das nicht meines Erachtens.

Prüfer, die kleine Risse im Interieur oder Farbabweichungen und dergleichen Patina bei einem Geländewagen als Hinderungsgrund für eine H-Zulassung sehen, gibt es wohl öfter. Hier im Forum kenne ich mindestens eine Person, der ähnliches widerfahren ist. In einer Werkstatt in der Lausitz, in der ich vor 2 Jahren wegen der Klima vom Y61 mal war, hat mir der Mechaniker erklärt, dass die Prüfer bei Schulungen mittlerweile darauf aufmerksam gemacht werden, bei H-Fahrzeugen genauer hinzugucken und gegebenenfalls auch mit Entzug zu drohen. Anscheinend werden die Vorschriften verschärft. Andererseits liegt es im Ermessen der Prüfer, für einen Geländewagen andere Kriterien anzulegen als beispielsweise für eine Pagode. Diese Leute muss man halt finden. Aber es gibt sie.

Aber Umweltzonen gibt in ganz Rheinland-Pfalz nicht mehr, Sitzplatzthematik hast Du auch nicht. Insofern bleibt natürlich fast kein Grund für die Mühen der H-Zulassung. Finanziell vielliecht, ich zahle 300€ im Jahr Steuer und Versicherung. Der LKW wird nur unwesentlich teurer sein, dafür lohnt sich das ganze Theater bestimmt nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100504195 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen