| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.05.2026 10:21:13 Titel: |
|
|
Beim 260er haben die Spanier die Nummer so stark eingeschlagen, dass dabei das Metall leicht nach innen verbeult wurde.
Deine Nummer sieht man doch gut. Da gibt es auch andere Beispiele. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 01.05.2026 10:26:30 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | Beim 260er haben die Spanier die Nummer so stark eingeschlagen, dass dabei das Metall leicht nach innen verbeult wurde.
Deine Nummer sieht man doch gut. Da gibt es auch andere Beispiele. |
Die habe ich auch archäologisch herausgearbeitet... Nachdem ich mir anhörte, was mir blüht wenn sie nicht lesbar wäre. Sind nur noch Luftpumpen beim TÜV. Kann ich erinnern als es noch den Service des einschlagen gab. Heute nimmt man nicht mal mehr eine Bürste um die Nummer zu entziffern...
es ist ein Graus | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 01.05.2026 11:30:01 Titel: |
|
|
Du kannst ja auch nicht erwarten, dass die bei € 300,- Stundenlohn minderwertige Hilfsarbeiten machen.
Bei meiner Terrano-Abnahme beim TÜV Nord hatte ich ein ähnliches Problem. Die Nummer war und ist nicht vollständig lesbar.
Der TÜV-Mann hatte mir angeboten, an anderer Stelle die Nummer noch einmal neu einzuschlagen. Wollte ich aber wegen der Verzinkung nicht.
Hatte Bedenken, dass der dann auf komische Gedanken kommt.
So war ich jetzt schon beim TÜV, der DEKRA und der GTÜ mit halb unleserlicher Nummer. Hat noch weiter niemanden gestört.
Fahr zu einer anderen TÜV-Stelle oder zu einem Mitbewerber. GTÜ ist am günstigsten. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 04.05.2026 09:11:54 Titel: |
|
|
Die Rahmennummer sollte man immer noch nachschlagen lassen können. Ich hatte das vor ein paar Jahren bei der Dekra machen lassen, nachdem ein Prüfer ebenfalls die HU abgebrochen hatte, da die Rahmennummer nicht lesbar oder sagen wir besser, nicht mehr vorhanden war. Der Prüfer ist normalerweise nicht pingelig aber anscheinend haben sich die Vorschriften geändert, so dass sie darauf mehr Wert legen müssen. War zumindest seine Aussage vor 5 Jahren. Das Nachschlagen wurde dann statt vorne rechts am Rahmen unter der B-Säule erledigt. Heutzutage wird das nicht mehr mit Schlagzahlen sondern mit einem Nadler gemacht. Sehr haltbar ist das nicht meines Erachtens.
Prüfer, die kleine Risse im Interieur oder Farbabweichungen und dergleichen Patina bei einem Geländewagen als Hinderungsgrund für eine H-Zulassung sehen, gibt es wohl öfter. Hier im Forum kenne ich mindestens eine Person, der ähnliches widerfahren ist. In einer Werkstatt in der Lausitz, in der ich vor 2 Jahren wegen der Klima vom mal war, hat mir der Mechaniker erklärt, dass die Prüfer bei Schulungen mittlerweile darauf aufmerksam gemacht werden, bei H-Fahrzeugen genauer hinzugucken und gegebenenfalls auch mit Entzug zu drohen. Anscheinend werden die Vorschriften verschärft. Andererseits liegt es im Ermessen der Prüfer, für einen Geländewagen andere Kriterien anzulegen als beispielsweise für eine Pagode. Diese Leute muss man halt finden. Aber es gibt sie.
Aber Umweltzonen gibt in ganz Rheinland-Pfalz nicht mehr, Sitzplatzthematik hast Du auch nicht. Insofern bleibt natürlich fast kein Grund für die Mühen der H-Zulassung. Finanziell vielliecht, ich zahle 300€ im Jahr Steuer und Versicherung. Der LKW wird nur unwesentlich teurer sein, dafür lohnt sich das ganze Theater bestimmt nicht. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|