Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Winde fahrt ihr am Y61?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2310 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.05.2026 13:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im ersten Bild sieht man den Sicherungshalter. Beim Massepol rechts ist die untere Mutter in das Plastik eingeschmolzen. Die schwarze Stelle zwischen Kabelschuh und Isolierung gehört da auch nicht hin, glaube ich. Ich frag' mich auch, warum ich das Kästchen mit den Schrumpfschlächen bei Elektroinsatllationen immer mitgebe. Interessiert offenbar keinen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Sicherungshalter für eine 300 bis 400 A Sicherung? Bei Nakatanega gibt es ein Kit für 180 €, bei Daktec für 111 €, aber Letzteres ist auch wieder nur mit 35er Kabeln. Ich will ja nur den Halter mit Sicherung, kein ganzes Kit.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 03.05.2026 19:41:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für solche Sachen am besten den Rudi (heißt er glaube ich) von Krümmel 4x4 Technik fragen. Ist auch hier im Forum.

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

...und hat diesen Thread vor 2310 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.05.2026 11:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zunächst einmal vielen Dank für das bisherige Feedback. Nachdem ich mein altes Tafelwerk Physik herausgekramt habe, stimmt das mit Stromstarke x Spannung = Leistung (natürlich). Daran hatte ich nicht gedacht. Die Vergleichbarkeit der Winden wird dadurch erschwert, dass nicht für alle Winden alle Daten angegeben werden. Ich habe mich überwiegend an der Seilgeschwindigkeit unter Last orientiert, denn eine langsame Winde hatte ich ja. Die war mit 450 A bei Vollast angegeben und gekonnt hat se nüscht. Leider findet man bei den Herstellern auch keine Angaben, warum die einzelnen Serien nun unterschiedlich teuer sind bzw. was den Mehrpreis rechtfertigt, z.B. Warn EVO, Zeon und Platinum oder Warrior Samurai und Gladiator. Ich will ja gern glauben, das teuer = besser ist, aber ich würde gern wissen, was daran besser ist.

Was macht eigentlich so ein Seilstopper? Der kommt zwischen Haken und Seilfenster, wenn ich das richtig verstanden habe. Das raff` ich nicht. Wozu soll das gut sein?

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 05.05.2026 12:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruf doch mal an:

https://www.kruemmeloffroad.de/htm/kontakt.htm
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.05.2026 12:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bessere Dichtungen, Getriebe und Wellen aus besseren Werkstoffen, präziser gefertigt, bessere Ersatzteilverfügbarkeit, bessere Elektrik, vergoldete Kontakte, bessere Lackierung, leichter, bessere Fernbedienung.....such Dir was aus.
Es macht halt einfach einen Unterschied ob Du mit so einer Winde täglich 10 Autos auf die Ladefläche, oder Baumstämme aus dem Wald ziehst oder sie wie unsereins vielleicht 5- mal im Jahr überhaupt einsetzt, davon 2x zur Eigenbergung 2x zur Fremdbergung und 1x zur Wartung.

Zum Seilstopper: Wenn Du den Haken, so Du noch einen hast, durch das Seilfenster auf die Rolle ziehst, geht was kaputt (Streben der Winch, aber auch Kühler etc). Das soll er verhindern.

Meine Empfehlung wäre Haken ab und mit Softschäkel arbeiten. Spart Gewicht und ist sicherer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100504195 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen