Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neu / Gebrauchte Windschutzscheibe Nissan PATROL W260
Suche Ersatz


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico NP 260w
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2025
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 260w
BeitragVerfasst am: 29.07.2026 21:45:58    Titel: Neu / Gebrauchte Windschutzscheibe Nissan PATROL W260
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich arbeite gerade an meinem spanischen Nissan 260 W von 1992. Leider ist der Rahmen an der A-Säule unten rechts auf der Beifahrerseite teilweise durchgerostet. Um dort vernünftig und vor allem sicher schweißen zu können, muss wohl die Windschutzscheibe raus.

Dabei besteht natürlich das Risiko, dass die Scheibe beim Aus- oder Einbau beschädigt wird. Hat zufällig noch jemand eine passende Scheibe liegen oder sogar eine neue? Bevorzugt in Norddeutschland.

Als Neuteil habe ich bisher nur originale Scheiben aus Japan für den Y60 gefunden. Sind die Windschutzscheiben vom Y60 und dem spanischen 260 W baugleich?

Beste Grüße und vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.07.2026 08:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiß haben alle 160er, 260er und Y60 die gleiche Frontscheibe. Sollte kein Problem sein.

Ausbauen am besten im Warmen. Da ist das Gummi weicher.

Das Gummi rechts, links und oben von innen über die Blechkante drücken. Erst danach die Scheibe nach außen drücken.

Beim Einbauen das Gummi mit Reifenmontagepaste einschmieren.

Ist vielleicht sinnvoll, sich Hilfe von jemandem zu holen, der das schon mal gemacht hat. Gerade bei der Frontscheibe braucht man schon etwas Gefühl.

Wir haben in der Ausbildung (Lackierer) fast täglich Scheiben aus- und wieder eingebaut. Kann mich nicht daran erinnern, dass dabei jemals eine kaputt ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.07.2026 13:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Soweit ich weiß haben alle 160er, 260er und Y60 die gleiche Frontscheibe.


stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Walsrode
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 30.07.2026 18:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich schon paar mal gemacht, ist kein Hexenwerk, es hilft aber, wenn man es zu zweit macht, geht aber mit starken Saugnäpfen auch allein.
Die Scheibe an sich bekommt man noch relativ gut als Nachbau, merkt man daran, dass sie dünner ist als die originale. Ist aber orgendlich zugelassen und es gibt keine Probleme mit den dünneren Scheiben.
Ob es die originalen noch gibt, kann ich nicht sagen.

Die Nachbauten liegen um 100-130 EUR mein letzter Stand.

Neue Scheibe mit Dichtung einfassen, ca. 3-4mm isoliertes Kabel, Wäscheleine etc. in die Dichtrille die nachher im Rahmen sitzen sollte einlegen. Die Enden unten mittig kreuzen lassen, das Band/Kabel muss einmal herum gelegt sein. Einer drückt nun sanft von aussen entlang der Richtung in der man das Band/Kabel herauszieht, einer sitzt drinnen und zieht das Kabel/Band heraus. Dichtung vorher wie hier schon geschrieben einschmieren.

Im Zweifel Video dazu angucken im Netz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

23007192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen