| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: 95233 Helmbrechts Status: Offline
...und hat diesen Thread heute gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW TEV 325i E30 Cabrio |
|
Verfasst am: 13.09.2026 15:24:07 Titel: Quellen für 260er Teile |
|
|
Hallo miteinander,
der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum und so hat sich mein kleiner (19) in einen kurzen 260er verguckt der bei seinem Schwiegervater in Spe im Garten unter einem Baum sein klägliches Dasein fristet und dahin rottet.
Kurzum er würde in absehbarer Zeit gerne Hand anlegen und das Häufchen Elend gerne wieder in einen stolzen Offroader verwandeln der seinem Namen alle Ehre macht.
Budgetmäßig und altersbedingt werden wir vermutlich viel auf gebrauchtes zurückgreifen müssen. Speziell in Sache Karosse hab ich z.B. wenig Hoffnung das da noch viel zu retten ist. Schweißarbeiten sind kein Problem, ich komme aus der Branche.
Die Technik (Motor Getriebe und Achsen) und der Rahmen sehen noch Top aus wurden vor dem Abstellen geserviced und konserviert. Hier sollte es sich mit ein Wenig Farbe, einem großen Kundendienst, neuen Bremsen und Reifen weitestgehend gehabt haben. Die ansonsten überschaubare Elektrik ist leider etwas vermurkst (unfachmännisch installierte und Radio zum Beispiel) und braucht dringend ein Makeover. Kein großer Akt, ich hab einen Discovery 2 mit 24 Steuergeräten und blicke halbwegs durch, da ist das das reinste Kinderspiel.
Ich komme ja aus der LR Szene und habe daher in Richtung Nissan gar keine Connections. Daher meine Frage: Wo bekommt Ihr so eure Teile her? Gibt´s in D Leute die mit Gebrauchtteilen speziell für die Patrols handeln und somit auch Ahnung haben was sie da verkaufen? Bei einem LR Teil weiß ich idR. vom Anschauen her ob´s passt oder kompatibel ist bzw. vielleicht sogar ein Upgrade aber beim Patrol? Da muss ich im Moment noch passen. | _________________ Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.09.2026 16:06:17 Titel: |
|
|
Es gibt einen Händler an der polnischen Grenze, der bei kleinanzeigen.de ganz viele Teile anbietet. Nach meiner persönlichen Erfahrung hat er die Teile aber gar nicht.
Vieles gibt es noch original von Nissan. Problem beim 260er: Der läuft bei Nissan im LKW-Programm. Die Nissan-PKW-Händler haben in der Regel Probleme mit den Teilenummern bzw finden das Fahrzeug gar nicht.
Vom 260er gibt es darüber hinaus 3 unterschiedliche Typen und zusätzlich noch solche, die nicht von Nissan, sondern von EBRO produziert worden sind.
Karosserie- und Innenausstattungsteile sind zwar nicht identisch aber prinzipiell von allen 260ern und 160ern kompatibel.
Motoren, Getriebe und Achsen sind in der Regel abhängig vom verbauten Motortyp. Z.B gibt es Achsen, bei denen die Differentiale in der Mitte sitzen und solche, bei denen sie seitlich versetzt sitzen.
Erste Aufgabe ist also festzustellen, welche 260er Variante genau ihr überhaupt habt. Das geht nach meiner Kenntnis nur mit der Fahrgestellnummer beim Nissan-LKW-Händler (oder einem sehr engagierten Nissan-PKW-Vertragshändler).
Mit den passenden Ersatzteilnummern lässt sich vieles finden. Vor allem in Spanien besteht ein großer Patrol-Gebrauchtteile-Markt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|