Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ford F250 Bj.82 - Entscheidungshilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BennyFM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito
2. Mazda 5
3. VW Polo
BeitragVerfasst am: 26.09.2026 13:08:30    Titel: Ford F250 Bj.82 - Entscheidungshilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Forumsgemeinde,

leider habe ich ein paar Jahre mit meiner Abwesenheit geglänzt. Nach dem Kauf vom Electra 2023 ists es still geworden im Bereich Pickup bzw. Offroader. Seit 3 Wochen ist der Electra bei seinem neuen Besitzer und bei mir ging die Suche nach einem Pickup los. Ursprünglich wollte ich in Richtung Chevrolet C1500 Bj. 1988 - 1996 gehen. Nur da ich etwas möchte ohne LPG und mit Handschaltung (ja ich weiß, wie kann man nur...) ich persönlich habe Handschaltung einfach lieber und daher suche ich primär in dieser Richtung.

Da es hier aber am Markt schon recht eng wird, habe ich daher über den Tellerrand hinaus schauen müssen.

Ich bin bei der Suche auf einen Ford F250 Bj. 82 Super Cab Longbed gestoßen mit folgenden Attributen:

- 5,8 Liter V8 351cui Windsor Motor
- Holley 2300 Vergaser R80917
- Hinterachsantrieb
- T18 Borg Warner 4-Gang Getriebe
- Laufleistung laut Carfax 86tsd Meilen
- TÜV und H bis Juli 2028

Positiv:

- Vergaser überholt und neu eingestellt (springt kalt in unter 2 Sek. an)
- Lenkgestänge komplett erneuert
- diverse Fahrwerksbuchsen neu
- Original Lack ohne Spachtelrisse
- Reifen 8,75x16,5 4 Jahre alt
- Zu 90% Rostfrei
- Die Ecken der Kabine und Radlaufkanten innen und außen Rostfrei
- Alle Anzeigen im Cockpit funktionieren
- Unterboden mit Wachs und Ovatroll konserviert
- Äußerlich schöner und originale Eindruck

Negativ:

- Bodenblech Fahrerfußraum durchgerostet (neues Blech vorhanden)
- Untere Kühlertraverse durchgerostet (originale Frontmaske im rostfreien Zustand dabei)
- Tank oberhalb des Reserverat seit Jahren unbenutzt
- Funktion der Tankumschaltung fraglich
- Armaturenbrett gerissen
- Sitzbank aus einem 94er Modell verbaut und mit Homemade Adapter verbaut
- Kurbelwellensimmering undicht
- Dämmung Fahrerfußraum fehlt
- Exotische Felgengröße mit 16,5"
- Aufgrund des originalen Vergaser mit 350cfm etwas träge

Ich hab mir vor 2 Wochen schonmal den Pickup angesehen, soweit fährt er sich ganz gut.

Der ursprüngliche Preis war 16.500€

Jetzt ist mittlerweile etwas Zeit vergangen und der Verkäufer und ich sind seit dem in Kontakt geblieben, wohl auch weil ich ihn technisch unterstützen konnte.

Mittlerweile würde er mir preislich schon ein großes Stück entgegen kommen.

- Für die Blechreparturen hätte ich eventuell jemanden im Bekanntenkreis
- Tankausbau und Frontmasken tausch traue ich mir selbst zu
- Für´s Armaturenbrett gibt es diverse Lösungen bei z.B. Rockauto
- Felgen würde ich auf 16" umrüsten, sofern ich welche finde die zugelassen sind bzw. von Ford sind
- Kurbelwelle müsste ich in einer Werkstatt neu abdichten lassen
- Die Mausgraue Sitzbank würde ich behalten da diese mehr in Richtung Einzelsitze geht aber neu beledern würde ich sie lassen damit sie optisch zum Rest vom Innenraum passt
- Alle anderen Sachen traue ich mir zu Stück für Stück selbst aufzuarbeiten.
- Ansaugseitig war meine Überlegung irgendwann in der Zukunft den Motor auf EFI (Holley, Edelbrock, etc.) umbauen zulassen und dabei auch gleich auf elektronische Zündung zu gehen. Kostet aber eben auch etwas mehr.

Der aktuelle Besitzer hat schon angedeutet ebenfalls bei den Reparaturen mitarbeiten zu wollen. Aktuell steht der Ford unter einem 3x6 Meter Pavillon im Hof, da seine Mietgarage vor 3 Monaten gekündigt wurde und seinen Garage zu klein ist.

Da es hier im Forum garantiert Leute gibt die sich mit dem Modell sehr gut auskennen, war meine Hoffnung das mir jemand etwas mehr über das Modell und die Technik, gerade was die Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe betrifft und vor allem beim Thema Unterdrucksystem erzählen kann und ob es sich lohnen würde (nicht finanziell, das tut sich ein Hobby fast nie) den Ford wieder Schick zu machen.

Grundsätzlich finde ich die Bullnose Generation mittlerweile optisch echt ansprechend, daher hoffe ich hier etwas Unterstützung zu finden. Smile

Anbei ein paar Bilder:

stade4wheeler
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 7 Tagen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 27.09.2026 10:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Benny,

also ehrlich gesagt: als reiner Hecktriebler ist der F250 für richtiges Gelände eher suboptimal, egal wie cool der Longbed aussieht. Für Straße/Hobby und ab und zu Schotter gehts, aber da würde ich keine großen Offroad-Erwartungen reinlegen.

Motor/Getriebe: der 5.8 Windsor ist an sich robust, und das T18 gilt auch als ziemlich unzerstörbar. Dass der mit der Holley 2300 eher träge wirkt, wundert mich nicht – für den Hubraum ist das eher knapp dimensioniert. Ob sich ein größerer Vergaser lohnt, hängt davon ab wieviel du da noch reinstecken willst.

Beim Preis: 16,5k für Bj.82 mit Bodenblech-Rost, Kurbelwellendichtring und dem ganzen Kleinkram ist schon sportlich. Wenn der Verkäufer runtergeht und du Bock auf ein Bastelprojekt hast – ok. Als zuverlässiges Alltagsauto eher nicht. Und das Vakuumzeugs an den alten Amis ist gerne mal zickig, Plan B (manuelle Umrüstung wo sinnvoll) im Hinterkopf behalten.

Wenn du eigentlich nen C1500 88-96 mit Schaltung wolltest: würd ich eher nochmal in die Richtung schauen, bevor du dich da festbeißt. Sonst wirds schnell ein teures Hobby – was ja ok ist, solange man das vorher weiß ?

Gruß Daniel (Cherokee XJ)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2020

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito
2. Mazda 5
3. VW Polo
BeitragVerfasst am: 27.09.2026 11:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Eingangsanliegen ist mittlerweile eher obsolet, zumindest was diesen F250 betrifft.

Ich hatte heute morgen nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und unserer beiden Preisvorstellungen lagen trotzdem noch zu weit auseinander. Grundsätzlich habe ich Bock zum schrauben, mein Electra war mehr oder weniger über die letzten 3 Jahre eine rolling Resto aber je weniger zutun ist umso lieber wäre es mir ehrlich gesagt.

Auch benötige ich nichts für´s harte Gelände oder für den täglichen Einsatz. Eher für Veranstaltungen, schön Wetterfahrten oder ab und an bei unseren Wiesen und Waldstücke vorbei zu fahren. Für alles andere habe ich eine Mehrzahl an Traktoren zur Verfügung.

Eigentlich ist es mehr was für die Seele und das Gefühl.

Klar wäre mir ein C1500 lieber aber die Bullnose folgt nicht weit dahinter. Ich hab noch einen im Auge aber da bin ich mir noch unschlüssig ob ich das weiterverfolge. Wäre in dem Fall ein Dually mit 6.9 Diesel und Automatik. Geht um diesen hier.

Wirklich festbeisen will ich mich weder am Modell noch an der Getriebeart, es muss mir einfach von Anfang an gefallen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23084239 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen