Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Liebling II - Terrano WD21
jetzt geht es endlich los!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 52, 53, 54 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.10.2026 00:12:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Sichtfenster zum Check der Belagstärke habe ich beim D21 oder 720 noch nicht gesehen.
Die Beläge sollten eigentlich selbstnachstellend sein, wenn der Mechanismus funktioniert. Ich hab
beim Terrano das Einstellrad nur gebraucht bei neuen Belägen nach dem Einbau. Ob die Beläge runter sind erkennst Du am Bremsflüssigkeitsstand im HBZ. Deshalb sollte man zwischendurch nicht nachfüllen.
Das Einstellrad sollte nicht verrutschen bei Belagverschleiß. Ansonsten sind Federn ermüdet.
Ich hab da verschieden lange Schraubendreher im Sortiment, irgendeiner passt da immer. Aber ist schon fummelig, das stimmt.

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

...und hat diesen Thread vor 3850 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 06.10.2026 07:43:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist so voll wie immer.

Hebelweg der Handbremse war weit und Druckpunkt der Fußbremse ziemlich tief.

Wenn ich jetzt nach dem Nachstellen unter dem Auto liege und jemand zieht die Handbremse, sieht man, dass der rechte Zug wesentlich mehr Weg machen muss als der linke.

Vor dem Nachstellen waren beide Wege gleich lang - allerdings zu lang.

Links ist jetzt OK aber rechts hat das Nachstellen nichts verändert.

Muss ich wohl aufmachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

...und hat diesen Thread vor 3850 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.10.2026 18:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trommel ging ganz leicht runter. Darunter sah es erst mal unverdächtig aus:

Beim genaueren Hinsehen dann erkannt, dass der Verstellmechanismus hinter das Grundgerüst der linken Bremsbacke gerutscht war. Bessere Bilder habe ich nicht hin bekommen. Da ist noch so ein kompliziert gebautes bewegliches Metallteil, das u.a. dafür sorgt, dass man später von außen das Verstellrädchen nur in eine Richtung drehen kann. Das war leicht verbogen und über seinen Sitz gerutscht. Deshalb konnte das Verstellteil nach hinten rutschen.

Metallteil wieder gerade gebogen und alles wieder zusammen gebaut. Verstellrädchen so weit auseinander gedreht, dass gerade so die Trommel wieder drauf ging. Dann das hier gefunden:

Wie früher. Da hatte ich nach dem Schrauben auch immer etwas über.

Da das Federchen nicht mehr ganz so aussah, wie es vermutlich neu mal ausgesehen hat und da ich sowieso nicht wusste, wo und wie ich das Ding hätte einbauen sollen .... außerdem war ja schon alles wieder zu .... also Rad drauf, ins Auto gesetzt und Handbremse gezogen. Perfekt. Dann aufs Pedal getreten .... kein Druckpunkt. Pedal lässt sich ganz leicht bis zum Anschlag durchtreten. Ein paar mal gepumpt - keine Änderung. Eine Weile im Auto gesessen und mir Gedanken gemacht, wie das sein kann. Dann kam mir die Erleuchtung: Das Bremspedal ist ja das in der Mitte. Ich habe aber aufs Kupplungspedal getreten. Hau mich, ich bin der Frühling

Probefahrt gemacht. Bremst perfekt, Handbremsweg ist perfekt, Druckpunkt der Fußbremse wo er sein soll.

Bleibt jetzt so. Falls es noch mal Probleme gibt kaufe ich die Innereien neu.

Einen automatischen Nachstellmechanismus gibt es bei mir übrigens nicht - abgesehen davon, dass die Bremskolben verschleißabhängig langsam nach außen wandern. Die Handbremse muss man aber von Hand nachstellen.
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.10.2026 09:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Großes Lachen

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 52, 53, 54 =>
Seite 54 von 54 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23085800 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen