Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:14:04 Titel: |
|
|
Sowas:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:15:57 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Genauso wie andere Achsen (siehe Bondis Hinweis)  |
Dann hab ich bis zu 95% noch keinen ISländerumbau bei einem mitsubishi gesehen, der offiziell war
Da kann ich dir viele Foto´s zeigen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:20:55 Titel: |
|
|
Mal im Ernst Strada- warum sollte ein Konzern wie Mitsubishi dem es eh nicht so prickelnd geht VIEL zu stabile Achsen für die angegebenen Rad/Reifen Kombinationen serienmässig in ein Auto einbauen? Nie im Leben. Ich hab das schonmal mit jemand aus Paderborn ( ) erläutert. Es gibt keinen Grund. Ein Auto muss vorallem billig sein. Deshalb greift so gut wie jede Veränderung der Reifen etc das ganze System an- bemerkbar durch höheren Verschleiss bis hin zu *knack*. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:24:26 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
2. VTG? Jetzt wird spannend, hinsetzen- was lernen |
Muß ja kein 2. VTG sein.
Hier mal nen netter Suziumbau
Zwíschen Getriebe und VTG anstelle der kurzen Kardanwelle ein Volvo 4-Ganggetriebe
Gesamtübersetzung 320:1  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:28:18 Titel: |
|
|
sachen gibts...und unsereins denkt man hätte schon so einiges gesehen | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:34:41 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst Strada- warum sollte ein Konzern wie Mitsubishi dem es eh nicht so prickelnd geht VIEL zu stabile Achsen für die angegebenen Rad/Reifen Kombinationen serienmässig in ein Auto einbauen? Nie im Leben. Ich hab das schonmal mit jemand aus Paderborn ( ) erläutert. Es gibt keinen Grund. Ein Auto muss vorallem billig sein. Deshalb greift so gut wie jede Veränderung der Reifen etc das ganze System an- bemerkbar durch höheren Verschleiss bis hin zu *knack*. |
Bondi, ich kann´s dir ja nur so sagen, wie ich´s gesehen ahbe, aber ich werde in einem halben Jahr den Selbsttest angehen!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 22:41:37 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst Strada- warum sollte ein Konzern wie Mitsubishi dem es eh nicht so prickelnd geht VIEL zu stabile Achsen für die angegebenen Rad/Reifen Kombinationen serienmässig in ein Auto einbauen? Nie im Leben. Ich hab das schonmal mit jemand aus Paderborn ( ) erläutert. Es gibt keinen Grund. Ein Auto muss vorallem billig sein. Deshalb greift so gut wie jede Veränderung der Reifen etc das ganze System an- bemerkbar durch höheren Verschleiss bis hin zu *knack*. |
na gut dass es jetzt schon 2 jahre nicht geknackt hat bei mir - zumindest nicht da wo du meinst  | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.08.2006 07:34:18 Titel: |
|
|
Mir scheint, hier existieren unterschiedliche Definitionen eines "Isländers". Was Flashi einen Isländer nennt ist die höchste Evolutionsstufe bei dieser Fahrzeuggattung. Hierzu gehören eben solche Extremumbauten wie 2. Verteilergetriebe, 38-49 Zoll hohe Reifen, ggf. andere Achsen, vergrößerte Radstände, ggf. andere Motoren und Getriebe und dergleichen. Es gibt aber ja auch noch die "gemäßigten" Umbauten welche nicht weniger als Isländer zu bezeichnen sind da diese Bezeichnung ja für einen bestimmten "Stil" von Fahrzeugumbauten steht. Die gemäßigten Umbauten kommen mit 33-35 Zoll hohen Reifen aus, besitzen ausgeschnittene Kotflügel, angepasste Achsübersetzungen, größere Tanks, etc.
Letztendlich stellt sich natürlich die Frage welche Umbauten einen Isländer zum Isländer werden lassen?! Am Ende zählt der Gesamteindruck.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.08.2006 07:50:05 Titel: |
|
|
Auch wahr- trotzdem erinnert das ein wenig an "Dachzelt drauf, Schaufeln auf die Haube, Sandbleche hinhängen, aufwendige Antennen, der obligatorische Diesel, Nafta-Aufkleber" und schon ist das Afrikamobil fertig. Wieviele davon je Afrika sehen, bzw. tauglich für solche Einsätze sind mag ich bezweifeln. Ähnlich gehts mir halt mit Extremumbauten die vorgesehen sind eisige Weiten bei -25 Grad zu durchqueren. Entweder das funzt oder es gibt die Eishölle. Isländische Isländer werden wohl daher eher nach dem Zuverlässigkeitsprinzip gebaut denn nach "Gesamteindruck Isländer". Schliesslich hat man bei ner Panne weit draussen und niedrigen Temperaturen viel zu verlieren.
Ich persönlich war zumindest froh als ich den Rat bekam eine gewisse Reifengrösse nicht zu überschreiten wenn ich auf Folgekosten im Sinne von Schäden oder Umbaukosten verzichten will.
@Zorro: so funktioniert das schon- solltest Du versuchen mit der Chose mit Schwung wo hochzukommen (sandig) wäre die Wahrscheinlichkeit des "Knack" eben enorm hoch. Das ist es was ich immer sagte.
Solche Umbauten sind nicht geeignet wenn man auf sichere Funktion angewiesen ist. Und genau darauf kommt es bei "Expeditionen oder expeditionsartigen Einsätzen" die auf Island Alltag sein könen an.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 04.08.2006 07:52:53 Titel: |
|
|
basti hat folgendes geschrieben: | Strada hat folgendes geschrieben: | [...] weil Isländer einfach geil sind!!!!!!!!! |
Mir wären ja Isländerinnen lieber aber das muss jeder selbst wissen.  |
Ich nehm dann die hier:
Miss World 2006 aus Island...... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 04.08.2006 08:13:40 Titel: |
|
|
Wobei "Islander" nicht nur von der kleinen Insel kommen....
Viel Schnee und so´n Zeug gibt es nicht nur dort.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 04.08.2006 10:36:23 Titel: |
|
|
@Henning, sehe ich das richtig, der ganze Strang Getriebe, 2. Getriebe, VTG ist star gekoppelt ? Getriebe und 2. Getriebe ist eindeutig, zum VTG auch starre Lösung ? Eigentlich ja, denn die Motor/Getriebeabstützung ist ja weg. Da ist der dritte Punkt der Motorlagerung am VTG ?!
Unsereiner hatte das anders angedacht, aber so auch interessant, nee, einfach fein. Muß ich meinem TÜV-Menschen mal vorlegen. Der Samu soll ja seine Straßenzulassung behalten.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.08.2006 10:38:38 Titel: |
|
|
Was soll ihn das zweite VTG interessieren ??? TÜV relevant ist lediglich die Strassenübersetzung und wenn das zweite Getriebe einen Gang mit 1:1 hat ändert sich daran nichts. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 04.08.2006 10:48:29 Titel: |
|
|
ich denke mal das 2. Getriebe an sich wird ihn nicht interessieren, aber zumindest die sinnreiche Konstruktive und Handwerkliche Ausführung um das ganze Gedöhns erfolgreich am Auto zu halten und nicht mal rein zufällig dem folgenden Biker vor die Eierfeile fällt.
Und bei einer TÜV-Prüfung wird so eine Lösung mit sicherheit zum nichterteilen der Plakette führen.
@Henning - was macht die Zündkerze im Auspuffrohr ? Nachbrenner ?
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 04.08.2006 10:50:35 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | @Henning, sehe ich das richtig, der ganze Strang Getriebe, 2. Getriebe, VTG ist star gekoppelt ? Getriebe und 2. Getriebe ist eindeutig, zum VTG auch starre Lösung ? Eigentlich ja, denn die Motor/Getriebeabstützung ist ja weg. Da ist der dritte Punkt der Motorlagerung am VTG ?!
Unsereiner hatte das anders angedacht, aber so auch interessant, nee, einfach fein. Muß ich meinem TÜV-Menschen mal vorlegen. Der Samu soll ja seine Straßenzulassung behalten.
vinzenz |
Das Getriebe ist auf einer Seite per Flansch fest angeschraubt, an der anderen Seite
mittels Hardyscheibe mit dem Getriebe verbunden.
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|