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"unwucht"?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 13:05:37    Titel:
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gut, dass ich keinen Lenkungsdämpfer hab Hau mich, ich bin der Frühling
Jemand der es gewöhnt ist mit Lenkungsdämpfer zu fahren wird sich ohne oder mit einem kaputten aber "unwuchtig" fühlen.
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gsmix
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1. Defender 90 V8 5.0 THOR
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BeitragVerfasst am: 04.08.2006 13:06:01    Titel:
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Eine minimalst krumme Spurstange in Verbindung mit nem ausgelutschten Lenkungsdämpfer können die Symptome auch verursachen! Mal vermessen die Kiste! Aber eigentlich müsste es das..........................Radlager sein!

Meist ist Wurstcase angesagt und es ist die Kombination von 2 oder 3 Ursachen

so wie Radlager, krumme Spurstange, ausgeschlagenePanhardbuchsen....

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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vishnu
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Abenteurer


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BeitragVerfasst am: 04.08.2006 13:10:20    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
gut, dass ich keinen Lenkungsdämpfer hab Hau mich, ich bin der Frühling
Jemand der es gewöhnt ist mit Lenkungsdämpfer zu fahren wird sich ohne oder mit einem kaputten aber "unwuchtig" fühlen.


Dann wäre der Fahrer der Grund der Unwucht..... Supi


Was würdest du machen wenn ich dir einen einbaue?

Ständig entgegenlenken??Ätsch

Grosse Unwucht?! Hau mich, ich bin der Frühling
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 13:16:18    Titel:
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Wie bitte?
Ich erlebe es desöfteren das jemand in mein Auto einsteigt und stark irritiert ist vom Fahren ohne Lenkungsdämpfer. Wenn man z.B. vorher jahrelang Defender mit LD fuhr ist das wie ne kaputte Lenkung. Und es fühlt sich deutlich zuppeliger an.

Einbauen musst Du mir keinen damit ich ein "Lenkungsdämpfer-Feeling" habe, denn der Hubs ist nicht das einzigste Auto das ich fahre und schon gar nicht der einzigste Geländewagen. Ich kann also Autos mit Lenkungsdämpfer fahren- selbst wenn ich nicht gesondert dafür geschult wurde. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich habe den "mit-ohne"-Vergleich oft an ein und demselben Tag. Und zwar zwischen Defender und Hubs.
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disco68
Christel in the postlux
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 04.08.2006 13:41:59    Titel:
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Und beim Jimny ist der serienmässige Lenkungsdämpfer so grottenschlecht, das sogar unser Suzuki-Händler sagt: Bau ihn aus wenn er defekt ist oder kauf einen aus dem Zubehör, einen Originalen bestell ich Dir nicht.

Worum gings hier? Franggän? Hab da auch mal gelebt (vegetiert?)? Bei den Arbeitskollegen war ich immer der Kanacke der Norddeutsche Obskur . Also Ihr lieben fränggischen Dorfdeppen: Geografie? Sechs setzen!
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vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Wie bitte?
Ich erlebe es desöfteren das jemand in mein Auto einsteigt und stark irritiert ist vom Fahren ohne Lenkungsdämpfer. Wenn man z.B. vorher jahrelang Defender mit LD fuhr ist das wie ne kaputte Lenkung. Und es fühlt sich deutlich zuppeliger an.

Einbauen musst Du mir keinen damit ich ein "Lenkungsdämpfer-Feeling" habe, denn der Hubs ist nicht das einzigste Auto das ich fahre und schon gar nicht der einzigste Geländewagen. Ich kann also Autos mit Lenkungsdämpfer fahren- selbst wenn ich nicht gesondert dafür geschult wurde. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich habe den "mit-ohne"-Vergleich oft an ein und demselben Tag. Und zwar zwischen Defender und Hubs.



Ich weiss schon was du meinst, war doch Spass.

Tatsache ist, die Kiste muss OHNE Lenkungsdämpfer auch ohne Spiel und Gewackle geradeaus laufen.

Dein Hubsi hat keinen weil er nix wiegt, und die Stösse im Gelände leicht mit der Hand aufgefangen werden können.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:17:20    Titel:
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Nop, der Motor ist im Weg. Hat nix mit dem Gewicht zu tun. Der Benziner hat einen und ist leichter.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:18:09    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Nop, der Motor ist im Weg. Hat nix mit dem Gewicht zu tun. Der Benziner hat einen und ist leichter.


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vishnu
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Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:30:11    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Nop, der Motor ist im Weg. Hat nix mit dem Gewicht zu tun. Der Benziner hat einen und ist leichter.



Dein Hubsi ist trotzdem ein Leichtgewicht.

Einen Lenkungsdämpfer kann man/frau immer irgendwie verbauen, vorrausgesetzt du brauchst einen.

Wenn du mit nem Def oder F etc. ohne Lenkungsdämpfer ins Gelände oder Feldwege mit richtig tiefen Spurrillen gehst, wirst du ganz schön ins schleudern kommen und danach deine Arme schienen.

Mit dem Hubsi machst du das spielend ohne.

Ausser du machst 35er reifen dran, dann wirst du ohne LD auch fluchen.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:35:15    Titel:
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Sorry, aber der hubs wiegt 1,2Tonnen, beladen 1,5-1,7Tonnen. Ich fahre damit Piste in nordafrika, da gibt es keine Spurrillen das sind Spurrillen. Ausserdem hat die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfers nicht so wahnsinnig viel mit dem Gewicht sondern auch mit Endgeschwindigkeit und Radstand zu tun Winke Winke
Anyway- der einzigste Grund warum der Diesel keinen hat ist: er hat schlichtweg nicht reingepasst.
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vishnu
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Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:46:09    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber der hubs wiegt 1,2Tonnen, beladen 1,5-1,7Tonnen.



Meine Rede!

Fliegengewicht.

Ich rede von Autos die LEER 2-3 Tonnen wiegen.


Preisfrage: Warum lässt sich ein leichtes Auto im Sand leichter lenken als ein schweres?

Und was hat das ganze mit seitlichem Druck und Schlägen zu tun??

Zitat:
Endgeschwindigkeit


Wir reden von Geländewagen. Winke Winke

Nochmal zum Verständnis.

Dein Hubsi braucht keinen Lenkungsdämpfer aufgrund des leichten gewichts.

Auch die ungefederte Masse an deinem Hubsi ist so gering, dass seitliche Stösse und Bewegungen kaum ins "Gewicht" fallen.

Deshalb kannst du damit in Afrika rumfahren.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 04.08.2006 14:59:06    Titel:
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Und was ist mit völlig überladenen alten serie LR die seit jahrzehnten ohne Lenkungsdämpfer über Afrikas Pisten zuckeln?
Mal ganz abgesehen davon das ich die lenkungsdämpfer-Unverbaubarkeit beim Diesel recherchiert habe. Man könnte eine Adapterplatte an den Rahmen flanschen als Aufnahme aber wo der dann hinge???
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vishnu
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Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.08.2006 15:08:34    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit völlig überladenen alten serie LR die seit jahrzehnten ohne Lenkungsdämpfer über Afrikas Pisten zuckeln?
Mal ganz abgesehen davon das ich die lenkungsdämpfer-Unverbaubarkeit beim Diesel recherchiert habe. Man könnte eine Adapterplatte an den Rahmen flanschen als Aufnahme aber wo der dann hinge???


Ok, jetzt kommt noch die Starrachsen/Blattfedergeschichte dazu....hier ist die ungefederte Masse im Vergleich zu den Drehgefederten Landys geringer, da die Achsen Direkt über die Blattfedern mit dem Rahmen verschraubt sind.

Wobei ich sagen muss, dass mein 109er gut einen LD vertragen hätte, vor allem voll beladen. Nicht ohne Grund gibt es Nachrüstkits.

Den 3,2 Tonnen zGW. Serie/Cazorla gab es übrigends NUR mit Lenkungsdämpfer, der war/ist sogar hydraulisch angesteuert.

Es gibt hier einige, eigentlich fast ausschliesslich Dieselhubsis, von denen eine nicht unbeträchtliche Anzahl Lenkungsdämpfer verbaut haben.

Hilfsmittel: ein Schweissgerät und etwas Blech. Winke Winke
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PGD
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1. LR 110 HT/ST
BeitragVerfasst am: 04.08.2006 16:17:52    Titel:
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Der Dicke hatte die letzten Monate Unwucht an der VA mit unruhiger Lenkung / leichtem Flattern ab 80km/h etc... Die MTs hatte ich erst im letzten Sommer mit geklebten Gewichten sehr genau ausgewuchtet und bisher keine Gewichte verloren! Beim Wechsel einer leicht verbogenen Spurstange habe ich am letzten Montag im ausgebauten Zustand schwergängige und rubbelnde Spurstangenköpfe entdeckt. Nach der Reparatur auf die BAB: das Lenkrad ist wieder ruhig, es reicht 1 Finger zum Lenken, die Lenkung geht wieder viel leichter und stellt sich nach einer Kurve wieder besser zurück. Die Spurstangenköpfe waren nur 3 Jahre und ca.50tkm alt!

Mein Tipp: Spurstangenköpfe prüfen und im Zweifel auswechseln (Stück ca. 20Euro)

Grüße... Peter Smile

_________________
Landy in Dachfarbe!
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GaMbIt
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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 04.08.2006 16:54:44    Titel:
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Hmm... evtl ist es auch eine verbogene Welle im Vorderachsgehäuse... oder zu viel.. oder zu wenig Luftdruck in den Rädern...

Oder aber die Radlager Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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