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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.08.2006 17:59:15 Titel: |
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Geil weiter so.
Lasst noch mehr hören...
Mein Problem ist das ich ein relativ schweres Wägelchen hab und noch 100kg Zuladung brauch UND richtig verschränken möchte.
Was gibbet da an Federn/Dämpfern noch so? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 04.08.2006 18:18:33 Titel: |
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Hi Robert,
Ein Toyo-Fahrwerk? Schau doch einfach mal unter www.allrad-keba.de oder ruf an: 07135-964800 und lass Dich beraten! Die haben ordentlich was auf dem Kasten in Sachen Toyo und Fahrwerk! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.08.2006 18:20:52 Titel: |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.08.2006 20:01:42 Titel: |
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Oh je. Wenn Ihr beiden wüßten...
Zu sog. Toyospezies geh ich nimmer mehr.
Das was ich haben will gibbet net fertig.
Und Keba will nur sein Ironmangruscht unter die Leut bringen und kräftig abkassieren.
Ich brauch was spezielles.
Hab schon an Feder in Feder Prinzip gedacht.
Lange weiche Feder für die Verschränkung, kurze harte für die Zuladung.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.08.2006 20:03:18 Titel: |
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Hi Robert,
das kann ich nicht so stehen lassen, ich habe von Tom´s meine ARB Stoßstange, der Service war perfekt, die Lieferzeit sehr schnell und der Preis einfach unschlagbar!!!!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 04.08.2006 20:53:12 Titel: |
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Machbar ist letztendlich alles, aber da du eine Budgetbegrenzung geschrieben hast, habe ich mich nicht weiter ausgelassen.
Preiswerte Variante für mehr Verschränkung (100kg sind nicht wirklich eine nennenswerte Zuladung! Aber der Sprit wiegt und Du auch oder?)
Spacer? Schau mal im buschtaxiforum! Längere Dämpfer in jedem Fall Auge-Auge-Dämpfer nehmen, denn Stiftaufnahmen reißen in der Verschränkung oft ab. Bei den Dämpfern die collapsed lenght im Auge behalten sonst muss die obere Dämpferaufnahme versetzt werden.
Bei nem Budget im 5-stelligen Bereich würd ich Dir ein endgeiles Gewindefahrwerk auf Basis des Innenlebens vom Bilstein 9100 verpassen aber so isss schwierig! Aber nicht unlösbar! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.08.2006 20:58:27 Titel: |
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Bist du verrückt, 5 stellig  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 04.08.2006 21:28:40 Titel: |
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Verrückt wieso? Bei der Dakar waren 6-stellige Fahrwerke im Einsatz!
Forschung und Entwicklung gibts nicht gratis! Motorsporttechnologie auch nicht und Deutsche Handwerkskunst kostet auch etwas! Sonderwünsche auch immer etwas extra. Obwohl Roberts Anforderungen nicht wirklich Sonderwünsche sondern eher Standard sind! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.08.2006 21:31:18 Titel: |
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Ja, das ist klar, aber ein Fahrwerk steht dem nix nach und das bekommste schon für 5000€ (Versand/Zoll etc.), z.Bsp für den Tacoma/Tundra!
Das im Motorsport andere FW eingesetzt werden, isch klar  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 04.08.2006 21:53:15 Titel: |
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Von Bilstein bekommst Du die 9100 Rockcrawler mit harware und Federn schon für 3000 Euro aber die passen nun mal nicht einfach so weder an den hier besprochenen KZJ 70 noch an den von mir bevorzugten Defender oder RRC! und da ist dann auch noch lange nicht die Rede von einem "Gewindefahrwerk" wo ich die Federvorspannung etc. einstellen kann! Also nicht große Äpfel mit kleinen Birnen vergleichen!
Aber wir entfernen uns mit dieser Diskussion etwas von Roberts Idealfahrwerk! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.08.2006 10:00:40 Titel: |
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jetzt will ich auch mal meinen "unqualifizierten" senf dazugeben.
erstmal als beispiel die Federaktion an meinem G:
Vorderachse linear, also immer gleiche kraft gleicher Weg
200 kg = 2 cm einfedern
400 kg = 4 cm einfedern
600 kg = 6 cm einfedern
Hinterachse progressiv
200 kg = 3 cm einfedern
400 kg = 5 cm einfedern
600 kg = 6 cm einfedern
nur mal als beispiel dargestellt
vorteil progressiv: mit steigender beladung wird die feder "härter" und verhindert, richtig gewählt, ein durchschlagen, ist unbeladen jedoch weich genug.
vorteil linear: feder ist immer "gleichhart/gleichweich" egal welche beladung vorhanden ist.
jetzt müßtest Du ansagen, ob Du mit ständig wechselnder beladung fährst, oder ob Du in etwa immer dasselbe gewicht hast.
fast immer dasselbe gewicht? lange "mittelweiche" lineare Federn wickeln lassen, dazu dann, möglichst von außen einstellbare stoßdämpfer.
für ein reines verschränkungsfahrwerk sind meine meinung nach, lineare federn das beste was man für den einsatzzweck machen kann.
Wichtig wäre falls ich richtig liege noch die maximale einfederlänge, und die maximale ausfederlänge der feder und wo auf diesem federweg das fahrzeug im ruhestand sein soll.
angenommen maximal eingefedert = 0 cm
angenommen maximal ausgefedert = 30 cm
fahrzeug soll im ruhestand bei 10 cm sein. würde bedeuten: 10 cm einfederweg und 20 cm ausfederweg. dazu ist dann natürlich das gewicht nötig das jeweils auf vorder / hinterachse liegt, damit der federnwickler die nötige federauslegung errechnen kann. | _________________
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 06.08.2006 11:15:45 Titel: |
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Hallo Robert:
www.kos-motorsport.de
bauen ziemlich geile Sachen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 06.08.2006 22:19:36 Titel: |
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vishnu hat folgendes geschrieben: |
Verschränkungsfahrwerk= Weichere Federn und richtig Harte Dämpfer.
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Und beim Reisefahrwerk?
Umgekehrt? | _________________ autoteam-essen.de |
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 06.08.2006 23:34:11 Titel: |
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HÄrtere Federn und harte Dämpfer.
Eine hohe DÄmpferrate ist eigentlich immer gut.
Die Federn allerdings auch hier am besten auf das tatsächliche Fahrzeuggewicht abgestimmt wickeln.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6990 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.08.2006 21:11:42 Titel: |
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Jungs, werde jetzt mal die einfachen OME Ferden mit Spacern einbauen und dann werde ich mich wieder melden.
Danke bisher für Eure gute Hilfe. | _________________ Liebe Grüße Robert
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