Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Federn Federrate und Längen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 10:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
Wenn die HD HA-Federn mehr als 5cm heben würde ich zu -5cm raten, wenn nicht, messen!

Hmmmmmmm ..... weiss das zufällig jemand aus eigener Erfahrung - bevor ich jetzt ne grosse Messaktion starte???

Obskur Obskur Obskur

Verstehe ich das richtig so?

Länge der unbelasteten Feder + Domlänge < Dämperlänge ( ausgezogen )
Federlänge - Einfederweg bis Achsanschlag + Domläge > Dämpferlänge ( gestaucht )

Unsicher Unsicher Unsicher
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 10:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Nein.

HÄngt von Federn und Dämpfern ab. Du kannst das ganze auch so bauen dass die Federn beim Verschränken oben aus den Sitzen gehen, deshalb gibt es auch für die VA Cones...

Zitat:
Federlänge - Einfederweg bis Achsanschlag + Domläge > Dämpferlänge ( gestaucht )

Jepp.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Der Rest ergibt sich dann an den Dämpfern die du da hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 10:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Nein.

HÄngt von Federn und Dämpfern ab. Du kannst das ganze auch so bauen dass die Federn beim Verschränken oben aus den Sitzen gehen, deshalb gibt es auch für die VA Cones...

Ach so ja ... das ist klar.
Bin aber nicht so der Verschränkungsfetischist - daher werden meine Achsen mit Achsafangseilen auf die laut meiner Rechnung erhaltenen Länge gefangen!
Damit sollte ich dann mit der Kalkulation richtig liegen !? Unsicher
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 11:02:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SI.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 11:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok! Ich geh mal messen und sach dann bescheid !!! Winke Winke Winke Winke Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 12:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achterl, schreib mal an Gsmix, der hat da ein paar sehr gute gedankliche Ansätze...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 12:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achterl hat folgendes geschrieben:
Ok! Ich geh mal messen und sach dann bescheid !!! Winke Winke Winke Winke Winke Winke

Also ..... bei komplett entlasteter Feder, steht der Dämpfer ca. 24 cm über den oberen Federrand hinaus - der Dom hat eine effekive Höhe von ebenfalls 24 cm.

Das würde doch bedeuten, am Besten Dome mit Standartlänge zu verwenden und oben am Dämpfer dickere ( + 2-3 cm ) Scheiben unterzulgegen!

Oder -5cmDome nehmen und denen wiederrum 2cm unterlegen!!!

Ja??? Nein ??? Obskur Obskur Obskur

@ gsmix

Lass mal hören !!! Grins Grins Grins
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 19:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann nimm lieber die mit der Originalhöhe.
basti
Querschläger
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 08.08.2006 19:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit keine Verwirrung entsteht:

Den aufkommenden Forenkrieg hab ich herausgenommen und hoffe ihn damit - vorerst - beendet zu haben. Sollten die andern beiden LR-Mods drauf bestehen, das weiterlaufen zu lassen, kann es aber wieder eingefügt werden.
Ich will damit verhindern, dass hier ein Fetzfred zwischen zwei Händlern entsteht (wie er vor kurzem in einem unserer Nachbarforen zwischen den beiden lief) und bitte darum, das Thema jetzt erstmal auf sich beruhen zu lassen und zur Fahrwerksfrage zurückzukehren.

Vielen Dank!
Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 08.08.2006 20:37:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@achterl
was hast Du vor mit der Kiste?
geh messen einfach vorn und hinten am Rad von der Achsmitte senkrecht nach oben zur Kante der Koflügelverbreiterung! Miss an allen vier Rädern bei möglichst gerade stehendem Fahrzeug!
Poste mal die Werte und mit wieviel Beladung du rechnest und was Du mit dem Teil (wir reden doch vom 0netenV8, oder?) machen willst! Dann kann ich Dir schon sagen was ich für sinnvoll erachte und wo Du die Teile kriegst!
Grundlegendes zu Fahrwerksberechnungen findest Du hier : http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=9456

Btw.
Übrigens zu den Preisen der Dome, hmmm das ist wie mit Werkzeug gibbet im Baumarkt in der Krabbelkiste zu 5,50 den ganzen Ratschenkasten hält von früh bis Mittag oder z.B. von HZ wo die Ratsche schon nen Hunni kostet! Nur mal so als Gedankenanstoß! Das Zeugs aus Holland ist in jedem Fall 1.Wahl! Alles andere kenn ich garnicht!

Hmm da ich mir das neue Gewindefahrwerk selber sponsore, kommst du leider nicht in den Genuss! YES YES YES

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!

Zuletzt bearbeitet von gsmix am 08.08.2006 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 20:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ gsmix

Wenn Du die Bilder im anderen Fred anschaust, wirst DU feststellen, dass weder Getriebe noch Motor drin ist - daher steht er im Moment seeeeeeeeehr hoch ! rotfl

Später kommen noch Winde und MT uff der Haube dazu - daher die 90er HD Federn - mit den 110erHT VA Federn stand er nach vorne geneigt.

Ich rechne nachher mal den Einfederweg aus - muss etz erst Pasta kochen ! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 08.08.2006 20:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht ganz unwichtiger Aspekt: Was für Reifen mit welchen Felgen (ET)???

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 21:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Btw.
Übrigens zu den Preisen der Dome, hmmm das ist wie mit Werkzeug gibbet im Baumarkt in der Krabbelkiste zu 5,50 den ganzen Ratschenkasten hält von früh bis Mittag oder z.B. von HZ wo die Ratsche schon nen Hunni kostet! Nur mal so als Gedankenanstoß! Das Zeugs aus Holland ist in jedem Fall 1.Wahl! Alles andere kenn ich garnicht!

Die Dome vom Holländer und unsere sind gleichwertig, sind sogar vom gleichen Hersteller.

Gleiche Rohrdurchmesser, gleiche Verarbeitung, gleiche Masse, nur die Lackierung ist anders, da wir unsere Verzinkt liefern lassen und selbst lackieren.

Holländer:

Spanier:

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 08.08.2006 22:19:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die von equipe und die vom Holländer sind an der Grundplatte abgeschnitten, sieht man auf dem Bild richtig gut! Warum machen die das??? Weil sie die Teile selber schon mal montiert haben und gemerkt haben das man sich an dem Plastikgeraffel von Innenkotflügel ,nen Wolf montiert! Einfach nen Stück von der Grundplatte abgeschnitten und die Montage geht wie Butter!
YES YES YES

GSMIX

MOLON LABE
und

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 29.08.2006 22:40:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[
Die Dome vom Holländer und unsere sind gleichwertig, sind sogar vom gleichen Hersteller.

Das beweise bitte erst mal! Vom gleichen Hersteller ich lach mich gleich tot!
Die Biegeradien sind anders da ist nix gleich nicht mal die Stärke der Grundplatte!
Wenn man schon Sachen kopiert oder kopierte Verkauft, sollte man wenigstens Ahnung von der Materie haben, dann wär dir das mit dem Anschnitt der Grundplatte aufgefallen! Nee, oder?

GSMIX

MOLON LABE
und

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen