Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 05.08.2005 01:58:53 Titel: |
|
|
Das Layout (sei es MMI oder DB) von MediaWiki zu ändern ist allerdings keine Kleinigkeit :-) ... na, schau's Dir einfach mal an. Ich fahr' seit 1,5 Jahren eine laufend synchronisierte 1:1 Kopie der deutschen und der englischen Wikipedia auf meinen Notebooks (Nachschlagewerk für unterwegs), d.h. komplett mit Apache-Webserver, MySQL usw., das braucht im Betrieb trotzdem deutlich weniger Resourcen (bis auf die 18 GB Bilder :-) als z.B. die Microsoft Encarta. Wenn man die Software so nimmt und läßt wie sie ist, sollte es eigentlich kaum Probleme geben - da steckt unglaublich viel Arbeit und Testtiefe drin.
Ein Beispiel für eine "Wikipedia-fremde" MediaWiki-Anwendung:
http://wiki.directmedia.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 05.08.2005 02:07:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 05.08.2005 10:03:22 Titel: |
|
|
Ja, die ist echt gut... :-)
@Flashman: bei Fragen zu MediaWiki versuch ich gern zu helfen, und sei es nur mit den entspr. Links in die umfangreiche Online-Doku. Es gibt auch Mailinglisten, z.B. Wikitech-l und Mediawiki-l. Aber erstmal guten Urlaub! :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7302 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.08.2005 22:17:50 Titel: |
|
|
Mein OffRoad-InfoWiki wächst und gedeiht. Die komplette Einbindung in das Forensystem, insbesondere die Threadanzeige, ist bereits fertig.
Zur Zeit schreibe ich das Checkout-System für Artikel (damit keine parallele Bearbeitung möglich ist). Ich liege knapp hinter meinem Zeitplan, so dass die Beta-Version evt. erst am Wochenende fertig wird. Mal schauen, das hängt von den kleinen Problemen ab, die man so erst später findet.
Ich plane zudem, die "Disskusion" zu jedem Artikel automatisch in das neue (noch kommende) Wikiforum zu verlinken, so dass man direkt aus dem Wiki zur Disskusion über einen Eintrag kommt. Das spart viel Zeit, da dies ja -rein zufällig- ein Forum ist und man den Mond nicht doppelt erfinden muss.
Fragen sind willkommen, auch wenn ad hoc noch nix zu sehen ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.09.2005 03:07:16 Titel: |
|
|
Der Wiki-Parser und die Suche sind nun auch fertig. Ich werde mal langsam ins Bett gehen, draußen wird es fast schon wieder hell.
Wer wollte doch gleich wissen, wie man automatisch e-Mails in Links verwandelt? Biddeschön (wird ein grüner Link):
Code: | $mail = ereg_replace("[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]@[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]","<a href=\"mailto:\\0\"style=\"color:green; text-decoration:none\" target=\"_blank\">\\0</a>", $mail); |
Gute Nacht,
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Power to the people!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Volkmarsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
|
Verfasst am: 03.09.2005 21:32:48 Titel: |
|
|
Wer denkt sich nur eine so krankhafte Scriptsprache aus
Hoschl | _________________ Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2005 21:34:13 Titel: |
|
|
Das ist nicht die Scriptsprache! Das sind reguläre Ausdrücke, sind sind PCRE-Kompatibel und in fast allen Sprachen gleich.
Kann man viele schöne Sachen mit machen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Power to the people!

|
Verfasst am: 03.09.2005 21:56:32 Titel: |
|
|
mmmmmhhh - ich progge in Delphi, VB5 und FOP (Abas EKS Warenwirtschaftsystem), aber sowas ist mir Gott sei Dank noch nicht untergekommen. Ich danke Gott für jeden Tag, wo er mir sowas erspart
Hoschl | _________________ Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2005 22:09:19 Titel: |
|
|
Bei Warenwirtschaftssystemen, wirst Du sowas zum Glück auch nie brauchen. Ich entwickle ja u.a. an OSCommerce (so ne WWS-Freeware in PHP) und da kommt sowas auch nicht drin vor.
Aber wenns um Content-Parsing geht, kommt man um Reguläre Ausdrücke nicht umher, leider. Es sei denn man hat keine Ansprüche an sich selbst, was Feinheiten und hilfreiche Funktionen angeht.
Beispiel: Du hast ein Mini-Forum gebaut. Die Leute können Texte schreiben und andere können sie lesen. Dann fragt jemand nach, ob man es nicht "machen" könnte, dass Markennamen, die in Threads verwendet werden, immer automatisch ein (R) angehängt bekommen...Um Ärger mit den Markeninhaber zu vermeiden.
Was und wie machst Du dann?
Entweder mit langwierigen Schleifen, die Zeit ohne Ende kosten, oder mit einer Zeile voller Regulärer Ausdrücke, die ein definiertes Array von Marken verarbeitet und den Nachrichtentext entsprechend anpasst...In ganz wenig Zeit und hoch effizient.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.09.2005 22:13:01 Titel: |
|
|
Könnt Ihr bite aufhören hier solch Fachdiskussionen zu führen? Mir ist schon ganz schlecht von dem ganzen Chinesisch............  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Power to the people!

|
Verfasst am: 03.09.2005 23:35:33 Titel: |
|
|
@Uwe - einfach überlesen
@Flashi - hast Du einen Link zum einlesen für mich ?
(kann es nicht auf mir sitzen lassen, das ich die Zeile nicht mal ansatzweise verstehe)
(John Lennon)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2005 23:42:31 Titel: |
|
|
Biddeschön: http://www.pcre.org/
Aber ein kleiner Tip: Tu Dir das nicht an, sonst kommen schlaflose Nächte auf Dich zu, weil Dir mit einem Mal ganz viele Ideen im Kopf rumschwirren.
Und schaue vorher, ob Deine Programmiersprachen PCRE kompatibel sind oder entsprechende "Erweiterungen" unterstützen, sonst wäre es nat- Quaaark
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Power to the people!

|
Verfasst am: 04.09.2005 00:07:20 Titel: |
|
|
Danke Flashi
(John Lennon)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.09.2005 00:10:54 Titel: |
|
|
Mir gehts heute ein bisserl ungut, bin recht müde und unkonzentriert. Werde das Wiki morgen fertig machen. Im Idealfall schalte ich es gegen 18 Uhr online.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.09.2005 01:05:49 Titel: |
|
|
hey Flashi, was ist los mit Dir??? Gute Besserung!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|