Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ich könnte....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 17:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Investition ein kleines Unternehmen aufbauen...
Mit guten Ideen und enormem Einsatz an die Sachen rangehen...
Flexibilität zeigen und auch danach arbeiten...
Sobald man sich ein wenig etabliert hat sieht man die Erfolge... jeder fängt mal klein an...
mein Unternehmen würde ich sicher mit 5 Mio. Investitionskapital anders aufbauen... und ich denke auch dass ich dann wesentlich weniger Erfolg hätte...

Aber nen schicken Firmenwagen und gleich 2-3 Angestellte könnte ich mir leisten...
Nur läuft der Laden dann eben nur ein Jahr.. oder wenns gut geht 2-3...

Ein Zuckerschlecken ists auf keinen Fall...
Aber auch ich bin diesen Schritt gegangen und so langsam zeigt sich Licht am Horizont... YES

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 17:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeder sollte sich vorher genau überlegen ob sich die Selbständigkeit auch trägt, d.h. der Lebensunterhalt damit verdient werden kann. Nur um an die Fördergelder zu kommen ist sicherlich die falsche Motivation zur Existenzgründung, auch wenn die Arbeitsagenturen diese Förderungen zu Markte tragen wie Sauerbier (ist u.U: auch nur ein Weg die Arbeitslosenstatistiken zu bereinigen).

Die Aufnahme von Fremdkapital muss auch immer in Relation zu den vorhandenen Eigenmitteln stehen. Die Banken haben auch durch Basel II und dem Zusammenbruch des neuen Marktes verschärfte Spielregeln. Idealer ist eine Existenzgründung ohne Fremdmittel in Anspruch nehmen zu müssen.

Ein ehrlich erstellter Businessplan hilft da schon mal die Erfolgsaussichten zu skizzieren. Klar kann mit so einen BP die Risiken und Eventualitäten der Märkte und der Zukunft nicht ausgeschaltet werden, jedoch gibt sowas eine grobe Richtlinie was so auf einen zukommen kann.

Aber am Anfang muss das Feuer sein, d.h. die zündende Idee, das angezielte Geschäftsfeld, die Marktkenntnis und die erforderliche Kenntnisse/Fähigkeiten. Wenn dann noch der Elan und die Hartnäckigkeit vorhanden ist, unterlegt mit der Bereitschaft das ganze durchziehen zu wollen, sind die Erfolgsaussichten in greifbarer Nähe.

Wenn Doc keine Sympathien zur Selbständigkeit hat, dann macht es auch keinen Sinn ihn in diese Richtung schieben zu wollen. So wie in Bad Kissingen zugesagt Doc, bin ich ja immer noch am umhören ob sich nicht für Dich als unseren Forumsgeistlichen was finden lässt.

Kann Deinen Frust verstehen und drücke Dir die Daumen, dass sich das Durchhalten früher oder später lohnt, d.h. ein passendes Jobangebot Dir über den Weg läuft.

Mein Fazit: Existenzgründer braucht unser Land, denn nur daraus kann sich Nachschub für KMU bilden und den haben wir eigentlich dringend nötig auch wenn's immer schwieriger wird. Aber nur wer überzeugt und bereit ist die Risiken/Eventualitäten/u.U. harten ersten Jahre usw. auf sich zu nehmen, der sollte diesen Weg einschlagen. Fördergelder sollten erst danach in die Überlegung einfließen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 17:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hulg hat folgendes geschrieben:
Zumal betriebswirtschaftlich das auch nicht gerade der Brüller iss wenn auf der Passiva nur das Eigenkapital steht.

Was soll daran schlecht sein? Obskur
Was muss denn Deiner Meinung noch auf der Passivseite stehen, damit es wieder ein Brüller wird?

Interessant finde ich die Unternehmen, die sich soviel geleistet haben, dass sie ihr Eigenkapital auf der Aktivseite ausweisen dürfen. rotfl rotfl rotfl

MacDisco
Vienettarinär
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Disco
2. Vespa
3. MB Viano
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 17:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:

@MacDisco
Mobile Autowerkstatt?? Das macht mein "Freund" viel billiger, und die Ersatzteile bringt er gleich aus der Firma mit.....

und genau das ist es, was jegliches Engagement gleich kaputt macht. Wenn ich sehe, wie viele Firmenwagen am Wochenende auf dem Bau stehen und wieviel am Wochenende dabei entseht und in der Woche nicht (müssen sich ja auch alle vom WE erholen ;-)) bekomm ich Ausschlag.

Immerhin: Nicht jeder hat einen Kumpel, der seinen Arbeitgeber bescheisst (und damit seinen eigenen Arbeitsplatz gefährdet, aber soweit klappts im Hirn leider nicht oft mit dem Denken) und der dann irgendwas zurechtdengelt, für das man auch noch dankbar sein muß und Gegenleistung leisten muß. Will man das immer?

Nix gegen Nachbarschaftshilfe, aber beim Besch... des Chefs Wut Wut

Ich fands auch immer klasse, wenn ich bei Werbekonzepten und Logoentwicklungen hinterher zu hören bekam: Also da wär ich selbst drauf gekommen. Mein Schwager kann dat auch. Ein freundliches Auf Wiedersehen und genau... einige Wochen/Monate später ein hilfloses: Mein Schwager kanns doch nicht und die Ideen haben wir auch nicht ;-)

Jedenfalls: Diese Kumpelwirtschaftlerei bringt uns alle nicht immer vorwärts. Genauso wie Schwarzarbeit. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Ich bleib dabei: Initiative und nicht von "mein Freund kann das auch" abschrecken lassen. Arschbacken zusammen und reinhauen. Daraus entstehen Unternehmen.

BB

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6949 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 17:40:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ärmel zurückkrempeln und Vollgas!

So hab ich es immer gemacht und es ging immer irgendwie weiter...

Sicherlich kommen Tiefs wo man sich dann fragt , he bin ich doof oder was..

Aber man darf die schönen Seiten nie ausser acht lassen und es lohnt sich zu kämpfen...

Aus allem kann man lernen

Wer nicht wagt der nicht gewinnt! YES YES YES
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 17:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
Existenzgründung ist immer da interessant, wo die Menschen selbst keine Lust haben etwas zu tun:

Hausmeisterdienste
Gartenpflege (in Maßen)
Häusliche Reparaturen/ Renovierungen
Bauservice im Privatbereich

alles Dinge, die mit großem Zeitaufwand zwar auch selbst erledigt werden können, aufgrund eben dieses Aufwandes aber häufig liegenbleiben.

Sicher alles keine Tätigkeiten um "reich" zuwerden
aber für ein gutes Auskommen wäre gesorgt.

Fangen wir mal an (damit möchte ich nicht Dich Maddoc kritisieren sondern nur die Realität bezüglich Bausektor und den baunahen Dienstleistungen aufzeigen):
-Egal was Du in dem Bereich machst, was meint Ihr welcher Stundenlohn realiserbar ist? 30,- Euro zzgl. Mwst. ist schon schwer, ohne Materialverkäufe müßten es aber mindestens 45,- Euro sein um kosten- und lebensunterhaltsdeckend zu arbeiten! Davon dann das Auto, Werkzeug, ev. noch nen angemieteten Lagerraum oder ne kleine Werkstatt bezahlen, die Handy Rechnung wird höher da alles übers Handy abgewickelt wird. Dann kommt die Berufsgenossenschaft, Betriebshaftpflicht.......
Ups die Motorsäge braucht Sprit und ne neue Kette, der Rasenmäher ist zu klein für große Flächen...........
Materialumsatz habe ich als "Dienstleister" nur wenig und wenn kann man nur ca. 5% auf das wenige verkaufte Material aufschlagen, betriebswirtschaftlich müßten es aber mind. 21%, egal, seit ebay und praktiker geht das halt nicht mehr......
Da gibt es noch den nachbarschaftlichen Freund, der zwar kein Farbiger ist aber irgendwie mit der Farbe schwarz zu tun hat..........., hups der arbeitet für 12,50 Euro, egal arbeite ich halt für 25,- Euro mit Rechnung (in der Hoffung die paar ehrliche Seelen als Kunden zu halten die keine Schwarzarbeit wollen oder was zum "Absetzen" brauchen).......
Da war doch noch was, ach ja Krankenversicherung, Altersvorsorge,Berfufsunfähigkeitsversicherung........, hmmm, ham mer kein Geld für egal.......

So geht da u.U. ein paar Jahre gut, die Aufträge kommen, der cashflow ist gegeben, somit können alte Verbindlichkeiten mit dem Erlös aus den neueren Aufträgen beglichen werden und man merkt nicht das man faktisch schon seit langer Zeit pleite ist und weniger verdient als der eine Mitarbeiter den man hat..........

Mir tut jeder Handwerkskollege leid, der sich mit dem oben schon erwähnten großen neuen Fuhrpark usw. in den letzten 10 Jahren selbstädig gemacht hat, der muß jeden Auftrag egal zu welchen Konditionen annehmen um den Laden am Kacken zu halten. Das damit Strukturen zerstört werden und er einen Teil zu der Abwärtspirale beiträgt, merkt er ev. noch, nur kann er nix dagegen machen. Wir haben uns aus diesen Gründen schon vor vielen Jahren gesundgeschrumpft , auf
Privat- und Stammkunden spezialisiert (am selben Tag da, sauber, freundlich, flexibel), keine Neubauten mehr nur noch Sanierung, Wartung usw..Das ging bisher ganz gut wird aber immer schlechter, aber ohne unsere große Anzahl Stammkunden (den Laden gibt es über 80 Jahre!) sähe es ganz beschi.... aus! Ein sehr häufig gehörter Satz ist: Sie hatten das am besten ausgearbeitete Angebot, die beste Beratung, Ihre technische Kompetetenz hat uns überzeugt, "aber" der Kollege XY war um xxx,- Euro billiger.
Naja, meistens kommen die Leute wieder und vertrauen uns dann bei der Wartung/ Reparatur, aber eingebaut hat dann vorher XY.

Der zweithäuifigste Satz ist dann: Ach Herr Disco68, wären wir doch damals gleich bei Ihnen geblieben, auch wenn sie etwas teurer waren......

Gestern hatte ich wieder ein nettes Erlebnis mit einem eigentlich sehr wohlhabenden Kunden. Sein noch relativ neues sehr großes Bad sollte mit einem
Whirlpool nachgerüstet werden. Aber wenn schon mit Heizung, Filteranlage, groß genug für 2 Personen usw.. Mit einem Haufen Prospekte stehe ich also um 18.00 Uhr vor der Tür des Kunden.. Ich nmesse aus, bespreche die Möglichkeiten, erläutere verschiedene Techniken der Whirlpools usw......... 2 Stunden später haben wir dann endlich 2 Modelle in die nähere Auswahl genommen. Ich mache eine guten Preis (deutlich uinter den Listenpreisen). Dann komt der Einwand: Im ebay bekomme ich sowas für 3000.- bis 4000,- Euro. Mein Gesicht traurig (Mein Einkaufspreis liegt schon bei ca. 6000,-).
Mein Einwände mit Qualtität, Esatzteilsicherheit, 5 Jahre Gewährleistung, deutschem Vertrieb usw. waren dann natürlich sinnlos. Toller Abend, zuhause war ich dann so um 22.00 Uhr, da noch dringende Sachen im Büro nicht fertig waren.
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 18:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Disco

Ich bin seit 13 Jahren selbständig, in eimem immer weiter schrumpfenden Marktsektor.
Diese Probleme sind mir alle wohl bekannt,
gehören sie doch zur Selbständigkeit einfach dazu.

Deshalb die einfache Empfehlung:

Nur tun, wenn man ein Kreuz hat, das auch breit genug ist, sich mit den Wiedrigkeiten des deutschen Staates auseinanderzusetzen.

Nach einer vernünftigen "Marktanalyse" und bei positivem Befund, läßt sich das alles darstellen.

Ich mag diese Schwarzmalerei nicht.
Irgend ein paar Deppen muß es schließlich in diesem Land geben, die Arbeitsplätze schaffen.

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 18:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES gute gegeben YES

Danke für diese Antwort...

Wenn es die kleinen Kämpfer nicht gäbe, wäre Deutschland schon längst am Ende! Knuddel
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ maddoc: Schön formuliert Deine Antwort, Frust ist aber auch rauszuhören! Ich meine das auch nicht als die pure Schwarzmalerei, aber die meisten kleinen Existenzgründer ob als Ich AG oder nicht sind leider (da spielt dann auch wider der deutsche Staat mit seinen Gängelungen eine große Rolle) zum Scheitern verurteilt zumindest alles was die typischen Dingen wie Bau, Renovierung, "rund ums Haus", Hausmeisterservice usw... betrifft. Mit einer wirklich guten Idee oder einer (lokalen) Markltücke läßt sich überleben oder im bescheidenen Rahmen auch Geld verdienen. Der Wille muß da sein ev. viele Jahre weniger zu verdienen als ein kleiner Angestellter....
Sehr schön ist es sich im Ausland anzuschauen wie einfach das mit der Selbständigkeit sein kann. Mein Paradebeispiel aus eigener Erfahrung (durch diverse Aufenthalte und Bekannte dort) ist Neuseeland, in dem Moment wo Du beschlossen hast selbständig zu sein ist auch schon alles erledigt, nix Gängelung durch Bürokratismus usw.. Kini sprach im Auswandererthread Spanien, ich glaube die sind noch schlimmer vom Staatsapparat als wir. Da würde ich es sein lassen.

PS: Ich brauch das manchmal auch mir den Frust von der Seele wegzuschreiben, damit ich wieder den Ehrgeiz finde meinen 5 Jungs morgen was zum Verdienen Ihrer Brötchen zu präsentieren YES , auch wenn sie da jobbedingt u.U. im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheiße greifen müssen.
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:
....Kini sprach im Auswandererthread Spanien, ich glaube die sind noch schlimmer vom Staatsapparat als wir.

So schlimm kanns da eigentlich gar nicht sein, gibt zumindest in Relation wesentlich mehr kleine Betriebe als in D-Land.

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frust ist immer wieder dabei, das gehört dazu..............

Angebot schreiben, umstellen, günstiger machen..............

..der Billigheimer nebenan machts dann

und mit den Klagen kommen sie dann zu dir, weil sie sich dort nicht mehr gut aufgehoben fühlen............ Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber DU machst weiter oder ..
und warum,
Du hast auch eine Branche in der es nicht viele gibt...
In die Scheisse greifen will doch hier eh keiner!!!

Maddocs Job möchte ich nicht machen auch wenn es noch soviel Geld gäbe ,
die Launigkeit der KUNDEN ohne den Geruch zu betonen... Respekt

Wäre nix für mich. Sorry...

Aber egal jeder job hat seine negativen Sieten und um zu überleben muß man sich halt auch damit arrangieren!

LG Millie Winke Winke Knuddel
sechsmillionendollarfrau
TinkyWinkyDipsyLaaLaaPo
Offroader

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:38:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.existenzgruender.de/01/
Aber wie bereits schon eher erwähnt, Doc ist auf der Suche nach einem Job in Festeinstellung und hat nicht vor sich selbststänig zu machen.............

polnischer Satiriker
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:42:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sechsmillionendollarfrau hat folgendes geschrieben:
http://www.existenzgruender.de/01/
Aber wie bereits schon eher erwähnt, Doc ist auf der Suche nach einem Job in Festeinstellung und hat nicht vor sich selbststänig zu machen.............

Sicher ist es in seinem Sinne etwas OT gelaufen..............

dann kann man Doc nur sagen:

Weitersuchen und viel Erfolg,
mehr Möglichkeiten hat er dann nicht!!!

Oder doch mal drüber schlafen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt!

Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 19:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ZUm Thema Selbstständig habe ich noch folgendes

es bedeutet :

SELBST UND STÄNDIG!!!!

Aber man ist sein eigener Chef und arbeitet ja in die eigene Tasche.... Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.312  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen