Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6935 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. will einen Serie kaufen |
|
Verfasst am: 13.08.2006 16:15:31 Titel: Serie II - Kurzstrecke/Langstrecke? |
|
|
Hallo,
jetzt, hab ich mir mal ein paar Autos angesehen und da drängt sich doch sofort einige Fragen auf:
Die alte Dame soll natürlich auch bewegt werden.
Welcher Motor sollte wie genutzt werden: SII Diesel 2,25l und SII Benzin 2,25l.
1. Kann man den Benziner ohne weiteres auf LPG umrüsten?
2. Kann man den Diesel mit PÖL fahren?
3. Sind die Motoren auch Kurzstreckentauglich - gerade der Diesel, kann man den schon mit wenigen km auf Temperatur bekommen.
... | _________________ Robert |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 13.08.2006 16:31:06 Titel: |
|
|
1.)JA
2.)JA
3.)NÖ
gruss siggi109
ich bin meinen 109d bis vor 4 jahren täglich,als einziges
fahrzeug gefahren.man muss eben früher losfahren und
etwas zeit mitbringen dann geht das schon.
mal eben schnell wo hin ist nicht.
ein bekannter von mir fährt seinen 88cut seit 10 jahren
täglich zur arbeit (10km) und zurück.dieselumbau ist erst
5 jahre her.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.08.2006 16:44:23 Titel: |
|
|
Schnell ist ja relativ.
Mir geht es eher um die Variante 10-15km täglich zur Arbeit zu fahren. Daher meine Frage zur Temperatur. Ich habe schon gelesen, dass des TD% z.B. recht lange benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und extra wegen eines Land Rovers auf "Land" zu ziehen, halten meine weiblichen Mitbewohner, na sagen wir mal, unsinnig. | _________________ Robert |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 13.08.2006 19:21:59 Titel: |
|
|
Td% Motoren haben einen hohen Wirkungsgrad, machen also weniger Abwärme, deshalb brauchen die so lange auf Betriebstemp.
Außerdem ist die Heizung lausig, bei eh nicht das Thema, weil indiskutabel.
Kurzstreckentauglich also auch ja. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.08.2006 20:27:28 Titel: |
|
|
nun, es geht mir nicht um die Heizleistung, sondern eher um die Motorlebensdauer.
Wenn der Motor ca. 20km benötigt, um auf Temperatur zu kommen, man aber pro Strecke gerade mal 10 km fährt, würde über Kurz oder Lang der Motor doch erheblich leiden, um nicht zu sagen, durchaus Schaden nehmen könnte. | _________________ Robert |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 21:20:06 Titel: Nicht verndern |
|
|
Um Himmels Willen!
Du willst einen II mit LPG ausrüsten? Mach es nicht, denn wenn Du ein sparsames Auto mit ein paar Geländeeigenschaften willst - kauf Dir einen Suzuki.
Mach es nicht.
Ich habe eine Landy II LR 88, BJ 1960 und tanke, wenn der Tank leer ist. Basta. Und er stinkt zum Himmel, wie es ein Landy mit 46 Jahren darf.
Ändere ihn bloß nicht!
Kurzstrecken: geht natürlich, null Problemo. Aber halt noch ein bisschen mehr Benzin
Diesel. nicht SII, die waren nicht besinders haltsam. Ich habe einen Benziner 2.25l, eines der robusteren Motoren.
Undicht? Ja. Gehört sich auch so. Bei jedem Parken ein Tröpchen Qualideit - heißt: Öl. Und bitte das allerallereinfachste Öl verwenden. Das ist Formel-I-Qualität für Landy II.
Landygrüße TWR | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 23:04:29 Titel: |
|
|
also lpg ist für einen solchen oldie eine sünde...gehört nicht dazu und sollte auchn nicht nachgerüstet werden. als alltagsauto ist ein sII brauchbar, aber sicehr nicht das geeignetste auto - aber 10km sind doch kein problem - mit gefühl fahren und du kannst den motor garnicht ruinieren...zumindest nicht dadurch, pflege vorausgesetzt | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.08.2006 23:11:30 Titel: |
|
|
Guten Abend die Herren
Ich erinnere mich aus grauer Vorzeit an folgende Theorie: Jede Langstrecke beinhaltet auch eine Kurzstrecke. Um viele Kurzstrecken zu kompensieren und dem Motor die Chance zu geben, sich bei hohen Brenntemperaturen zu reinigen, sollte man als in regelmäßigen Abständen eine Langstrecke einlegen.
Dies praktiziere ich mit meinem V8 Jeep auch so. Und der Vergleich ist auch einigermaßen akzeptabel, da ich einerseits ohne Thermostat fahre und andererseits mein Motor so schon seit fast 50 Jahren existiert. (nur die MPI ist neueren Datum)
Zudem schließe ich mich dem Hinweis an, dass eine LPG Umrüstung fast schon ein Sakrileg ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Defender 2. LR 88 BJ76 |
|
Verfasst am: 14.08.2006 19:21:46 Titel: Ja, ja...die Serie |
|
|
Hi, meine Frau fährt seit 2 Jahren eine III BJ 76 täglich zur Arbeit (6KM), zum Einkaufen usw.
Bisher überhauptkeine Probleme, ausser s. o. man tankt wann man tanken muss  | _________________ immernoch unterwegs und auch 2007 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 15.08.2006 09:44:45 Titel: @->Pit |
|
|
Was?
Du lässt eine Frau ans Steuer eines Landy's?
Und das geht gut?
Naja, ich glaube der III hatte schon ein synchronisiertes Getriebe - aber Servobremsen und -steuerung doch nicht, oder?
Meine Holde würde mich und den Landy zum Mond wünschen, wenn sie mit dem Töfftöff fahren müsste...
TWR  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.08.2006 12:17:49 Titel: |
|
|
@TWR
so so, zum Mond...
Irgendwie solltet Ihr an Euren Gemeinsamkeiten arbeiten, damit Ihr noch eine gemeinsame Zukunft habt.
Meine Frau versucht mir jetzt schon immer in die Kaufentscheidung für einen SIIa zu reden und sie durfte bisher nur auf dem Parkplatz rangieren. So wie ich das sehe, bekomme ich den Land Rover eh nicht zu Gesicht - höchstens zur Inspektion: "...Duuuu, ich hab schon wieder 10.000km runter. Machst Du bitte den großen Ölservice, neue Zündkerzen braucht er und der Simmering am Gertiebe tropft auch..."
Hatte das SII Getriebe Simmeringe? | _________________ Robert |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Defender 2. LR 88 BJ76 |
|
Verfasst am: 15.08.2006 19:29:22 Titel: ja, ja |
|
|
Tja, der III hat keine Servo und keine tolle bremse...das heißt meine Frau geht täglich ins Fitness-Studio
Das Problem war nur am Anfang als wir "nur" einen Defi hatten " duuuu, Schaaatz...wie war das nochmal mit dem Vorgelege wenn ich bei Anna mit dem Gärtner einen Baum mit der rausziehen will????"
Jetzt gibts nur noch ein Wettrennen wenn schönes Wetter ist der ist zur Zeit offen  | _________________ immernoch unterwegs und auch 2007 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|