Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6942 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.08.2006 12:25:45 Titel: Raummeter-Schüttraummeter |
|
|
wieviel raummeter sind ein schüttmeter?????
also rechenaufgabe:
holz per rm: 64 euro
holz per SRM: 44 euro
insgesamt werden 8 raummeter gekauft.
wieviel würde das holz zu 44euro kosten, wenn ich es in raummeter bezahlen würde?
gleich viel, doch weniger?
bitte um klärung, aber so, dass ichs auch verstehe.
rechengenie!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 22.08.2006 12:29:53 Titel: |
|
|
zum allgemeinen verständnis,
Du willst also 8 Raummeter als Schüttgut haben oder wie ???? | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 22.08.2006 12:32:44 Titel: |
|
|
Bei holz ist IMHO ein rm... ein Kubikmeter...
Aber es ist ja auch Luft dazwischen... deswegen "Raummeter" andere sagen auch "Stehmeter" oder "Steher"
bei nem SRM "Schüttraummeter" ist mehr Luft dazwischen weil das Holz ja ned geschlichtet oder aufgestapelt ist...
Und wieso kaufen?? im Wals selbst holen... mitm Anhänger kommt viel günstiger wenn man einen sog. Leseschein oder Holzschein hat... aber da haben andere mehr Plan... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2006 12:35:07 Titel: |
|
|
Raummeter: holz genau gestapelt, wenig Lufteinschlüße zwischen den Schaiten
Schüttmeter: holz geschüttet, viel Luft zwischen den Schaiten
1 Schüttmeter = ca 0,7 Raummeter Holzmasse bei ca 30cm langen Holzschaiten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2006 13:05:24 Titel: |
|
|
@mauli..danke genauso wollt ichs wissen.
@GaMbIt
wir haben 1) net die möglichkeiten das holz selbst zu holen (kein anhänger, keine anhängerkupplung)
und 2) net die zeit und die geräte es klein zu machen
3) leben wir auch in einer gegend die einer steppe ähnlich ist. also können wir auch net ums eck in den nächsten wald gehen und dort holz schlagen.
abgesehen von klaubholz, das wir so oder so umsont aus dem einzigen wald in der gegend holen können.
das mit dem unterschied (luft stapel etc...) wusste ich ja schon. deswegen wollte ichs ja wissen wieviel rm ein srm ist.
@murph
ansich haben wir immer in rm bestellt und dieses mal bei einem anderen und der kam mit srm. klar das wurde ja auch hingeschüttet. und bis zu dem zeitüpunkt wussten wir schlicht und einfach net, dass da ein unterschied ist. wobei bei der bestellung per tel immer vom metern die rede war..und ich immer deutlich raummeter gesagt habe. da hätte er mich ja auch verbessern können....
erst an der geschütteten menge habens wir bemerkt. war net die doppelte menge von dem was wir letztes jahr geschlichtet haben  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.08.2006 14:37:56 Titel: |
|
|
Was ist ein Ster, ein Raummeter (RM) oder ein Schüttraummeter (SRM) ?
Ster ist die in Süddeutschland übliche Bezeichnung für ein Raummeter. Ein Raummeter ist die in einen Kasten hineinpassende Holzmenge in Form von Scheitern oder Rundlingen mit Luft, gemessen auf 1m x 1m x 1m!
Wer den Raummeter Holz kauft, hat damit aber keinen tatsächlichen Kubikmeter Holz erworben, denn im Raummeter sind zwischen den eingeschlichteten Holzstücken mehr oder weniger große Lufträume. Eine unverbindliche Faustregel: 1m3(Festmeter) Rundholz = ca. 1,25 Ster (Raummeter).
Wird das Holz abgeschnitten und erneut aufgerichtet entsteht durch die engere Schlichtung und dem Verlust des Sägemehls ein weiterer Maßverlust. Man spricht nun von einem Ster (RM) Stückholz. Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Scheit bzw Rundholz = ca. 0,85 Ster (RM) Stückholz.
Da eine andauernde Aufschlichtung des Stückholzes für alle sehr unwirtschaftlich ist, wird beim Transport meist das Stückholz geschüttet. Jetzt spricht man von einem sogenannten Schüttraummeter (SRM). Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Stückholz = ca. 1,2 - 1,3 Schüttraummeter (SRM).
Kaminholz wird in der Hauptsache im ofenfertigem also im geschnittenen, gespaltenen und extra trockenem Zustand bereitgestellt. D.h. meistens in den Längen 25 cm oder 33 cm. Deshalb wird ofenfertiges Holz in Schüttraummetern (Srm) oder im verpackten Zustand nach Gewicht gehandelt.
Vorsicht: Beim Kauf von normalen Brennholz nach Gewicht können in 100 kg Holz bis zu 50 kg Wasser enthalten sein ! | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2006 16:04:04 Titel: |
|
|
ja genau das habe ich auch bei googel gefunden.
aber mauli hats erfasst. genau DAS wollte ich wissen.
danke mauli!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. will einen Serie kaufen |
|
Verfasst am: 22.08.2006 18:02:19 Titel: |
|
|
Habe eben mal nachgesehen, hier in Schwaben ist ein SRM für die Hachschnitzel gedacht, also 1m3 geschnitzeltes Holz. | _________________ Robert |
|
|
Nach oben |
|
 |
|