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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.08.2006 16:17:27 Titel: 413er Handbremse auf Scheibe und gekoppelt mit Fußbremse |
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Hallo zusammen, folgendes:
meine Idee.
Durchgeschweißte HA, Betriebsbremse von der HA auf Scheibenbremse auf die Kardanwelle,(wie bisher die Handbremse)
Handbremse über Betriebsbremse laufen lassen und diese dann feststellbar.
("Handbremse" blockiert dann gleichzeitig HA und VA)
Erhoffe mir folgende Vorteile:
Keine mit Schlamm vollgesaugten Trommelbremsen, weniger Teile als Ersatz auf ner Veranstaltung und weniger was kaputt gehen kann.
Geht das oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drinne? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Angora-Hähnchen


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 24.08.2006 16:24:16 Titel: |
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wie machst die Handbremse, bzw. den Handbremshebel hydraulisch ? | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: garmisch-partenkirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki sj 413 2. ford escort |
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Verfasst am: 24.08.2006 17:48:38 Titel: |
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nimm halt von nem focus oder mondeo die bremssättel da is die handbremse mit seilzug auf die normale fussbremse . | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.08.2006 20:05:35 Titel: |
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@murph
Stelle mir das so vor:
Die bisherigen Bremsleitungen die auf die hinteren Radbremszylinder gehen, tu ich auf den Bremssattel der "neuen" Scheibenbremse auf der Kardanwelle montieren.
Dann wird beim bremsen mit der Fußbremse die Kardanwelle mitgebremst.
Als "Handbremshebel" dient einfach das normale Bremspedal, daß ich arretierbar machen möchte.
Hoffe ich habe es verständlich erläutert.
@mOar
Danke, werde mich mal auf dem Schrottplatz umsehen.
@all
die Frage is jetzt natürlich nur.
Wie bekomm ich die Scheibe auf die Welle? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 24.08.2006 20:17:16 Titel: |
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Es gibt für das was du vorhast schon fertige Kits
Dabei hälts du aber deine HA Bremse und erhälst zusätzlich eine Scheibenbremse auf die Kardanwelle wie bei den 410ern.
Ich will ja noch immer eine Hydraulische Handbremse bauen, aber ich weiss immer noch nicht wie  | _________________ mfg
Eric
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 24.08.2006 20:20:45 Titel: |
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Wenn Du nur an einer der Kardanwellen bremsen möchtest, musst Du bei der Wahl des Bremssattels daran denken, dass das Bremsmoment um den Faktor der Untersetzung der Achse verstärkt wird.
Und solch ein Umbau eignet sich nur für geringere Belastungen (Trialfahrzeuge oder ähnliches) würde ich vermuten, weil Kegel, Tellerrad und Wellen das Drehmoment übertragen müssen beim Bremsen.
Und was problematisch sein kann, dass die Scheibe wahrscheinlich unten rausguckt. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 24.08.2006 20:38:50 Titel: |
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Wenn Du nur auf der Kardanwelle bremst, blockierst Du nur den Antrieb. Nicht aber das wegrollen des Fahrzeuges. Den das gleicht dann immer noch aus, somit steht zwar ein Rad über den Antriebsstrang hinten fest, aber das ander nicht das andere. deshalb hat Suzuki damls die blöde Parksperre verbaut. Sollte Dein Wagen dann mal an nem Hand ungüstig stehen und Du bremst rutscht er mit dem "losen" Rad weg, weil das ja ausgleichen will..... und dann auch tut! Müsstest also bei der handbremse dann auch gleich noch immer die 100%Sperre hinten drin haben. | |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 24.08.2006 20:42:06 Titel: |
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Er will ja das verschweissen glaube ich  | _________________ mfg
Eric
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 24.08.2006 20:44:27 Titel: |
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@Sammy:
Er will ja das zuschweißen.
Aber ich habe eben was vergessen: Das Bremsmoment wird größer, wenn Du ne Scheibe an der Kardan verwendest, aber dafür hast Du nur eine Scheibe. Da aber die Suziachsen (meiner zumindest) ja glaube ich 3,7er Untersetzungen in den Achsen haben, hast Du trotzdem noch einges mehr an Bremsmoment. Musst halt einen Druckminderer einbauen wenn Du keinen passenden Sattel findest. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 24.08.2006 20:54:24 Titel: |
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zukipower hat folgendes geschrieben: | Er will ja das verschweissen glaube ich  |
Habe ich überlesen... | |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 24.08.2006 20:57:32 Titel: |
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Einen Druckminderer wird er sicher brauchen
aber wo wir gerade am nachdenken sind über Hydraulische Handbremsen etc..
Sammy
passt das Reardisconnect mit den E-brake Kit?  | _________________ mfg
Eric
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 24.08.2006 21:12:44 Titel: |
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Gute Frage, sollte eigentlich das die Bremsscheibe ja zwischen Flansch und Kardanwelle kommt. Der Reardisconnector auch nicht viel länger als der Samurai Flansch sein soll. Sollte gehen. Könnte nur sein das sich die Stellteile, also Druckzylinder und Bremszange im Wege sind. Aber das kann man wenn es so sein sollte doch in den Griff bekommen. | |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 24.08.2006 21:16:57 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Gute Frage, sollte eigentlich das die Bremsscheibe ja zwischen Flansch und Kardanwelle kommt. Der Reardisconnector auch nicht viel länger als der Samurai Flansch sein soll. Sollte gehen. Könnte nur sein das sich die Stellteile, also Druckzylinder und Bremszange im Wege sind. Aber das kann man wenn es so sein sollte doch in den Griff bekommen. |
Also mit entsprechender Höhlegung müsste es reichen und Bremszane und Disconnect von einander abhalten sich zu bekämpfen könnte man doch so lösen das man die Bremszange um 90° weiter montiert, so dass sie seitlich vom VTG ist  | _________________ mfg
Eric
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 24.08.2006 21:21:16 Titel: |
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Stratowski hat folgendes geschrieben: | @Sammy:
Er will ja das zuschweißen.
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Bin wieder auf dem laufenden!!! | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2006 21:32:26 Titel: |
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Hallo zusammen, möcht nur die Hinterradbremse auf die Kardanwelle machen.
Die vordere Bremse bleibt vollkommen unberührt.
Nochmal.
VA normal wie .
HA anstatt zwei Radbremszylinder nur noch ein Bremsattel auf der Welle.
Handbremse über blockierbares Bremspedal auf alle viere. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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