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Wüstenflitzer

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Strada
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6913 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 10:52:48    Titel:
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Das ist doch schonmal ein Anfang, danke Winke Winke
Auch wenn die Größe des lift´s und der reifen doch eher für den XJ passend sind! Smile
Aber trotzdem bitte erstmal info´s nur zum Fahrwerk, da so die Übersicht für´s spätere "zusammenschreiben" besser ist! Smile
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Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 10:57:30    Titel:
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Das bleibt meine Basis:



4" Fahrwerk
der Indianer geht auf 30er ATs in die Wüste
es gibt einen Zusatztank
sowie einen 3Reihigen Kühler mit E-Lüfter

Luftansaugung bleibt wo sie ist

an sonsten nur ein Tripmaster

dann kann ich ganz in Ruhe T1.2 mitfahren...............

KEIN Motortuning, keine SVB, und nur Nitrocharger als Dämpfer...........

_________________
Gruß

Marc
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Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 11:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
Das bleibt meine Basis:



4" Fahrwerk
der Indianer geht auf 30er ATs in die Wüste
es gibt einen Zusatztank
sowie einen 3Reihigen Kühler mit E-Lüfter

Luftansaugung bleibt wo sie ist

an sonsten nur ein Tripmaster

dann kann ich ganz in Ruhe T1.2 mitfahren...............

KEIN Motortuning, keine SVB, und nur Nitrocharger als Dämpfer...........



Immer wieder ein schöner Anblick!

Aber mal im Ernst .... das wichtigste in der Wüste ist ein grosser, gut gefüllter Kühlschrank... und ein Dixie auf dem Hänger ..... alles andere ist unwichtig .... Heiligenschein

_________________
Gruss,
Axel
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Strada
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6913 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 11:30:52    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:

1.Fahrwerk:

-Welche Anforderungen werden an´s Fahrwerk gestellt??
-Welche Umbauten sind sinnvoll??
-Wie hoch sollte der lift sein??
-usw..
*edit*
Aber bitte allgemein gehalten, auch wenn´s schwierig ist, dort was allgemeines zu sagen Unsicher
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 13:31:52    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Luftansaugung im Innenraum


Obskur Huch -Du hast deinen Beifahrer nicht sehr lieb, oder? Ich enke nur daran, daß durch die Luftansaugung auch mal die ein oder andere Flamme zurückkommen kann...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 13:38:38    Titel:
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@Strada:

-Die Dämpfer müssen unbedingt die entstehende Hitze vertragen können. Also entweder gute (und teure) Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, oder ganz billige und jeden Tag wechseln. Achsfangbänder schaden nix, falls mal die Achse hoch muss, aber man keinen Platz hat den Wagenheber unter die Achse sondern nur unter die Karosserie zu stellen. Buddeln kostet Zeit!
-Verstärkte Federdome und Dämpferaufnahmen
-Verstärkte Bumpstops
-Je nach Höherlegung verlängerte Bremsleitungen (Achsen werden öfter frei in der Luft hängen)
-Lift hängt vom Auto ab- zum jeep kann ich nix sagen, beim Defender reicht 2" völlig aus (vieleicht geh ich dahin zurück)
gute oder haltbare Kardanwellen
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Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 14:07:40    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
@Strada:

-Die Dämpfer müssen unbedingt die entstehende Hitze vertragen können. Also entweder gute (und teure) Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, oder ganz billige und jeden Tag wechseln. Achsfangbänder schaden nix, falls mal die Achse hoch muss, aber man keinen Platz hat den Wagenheber unter die Achse sondern nur unter die Karosserie zu stellen. Buddeln kostet Zeit!



.oder einfach Koni RAID Dämpfer nehmen. Hau mich, ich bin der Frühling

Sind ja extra für Rallye Raids in schweren (oder auch erleichterten) GW gebaut.

Haben fast 1 Liter Öl. Hitze is bei denen kein Thema.

Achsfangbänder/Bumpstops bräuchte man lt Koni nicht mal. Is aber vielleicht doch sicherer...

Die Funktion ist auch bei verformung des äußeren Dämpferrohres garantiert (ist bei 2,5mm Wandstärke doch eher schwer....)

_________________
Never stop exploring
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BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 14:08:45    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Obskur Huch -Du hast deinen Beifahrer nicht sehr lieb, oder? Ich enke nur daran, daß durch die Luftansaugung auch mal die ein oder andere Flamme zurückkommen kann...




Und warum hab ich noch keine Schmauch- bzw. Brandspuren im Luftfilter?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 14:12:54    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:


Und warum hab ich noch keine Schmauch- bzw. Brandspuren im Luftfilter?


des woass i a net Unsicher Habe aber nicht gesagt, daß es passieren MUSS, sondern KANN...
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Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6913 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 16:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
@Strada:

-Die Dämpfer müssen unbedingt die entstehende Hitze vertragen können. Also entweder gute (und teure) Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, oder ganz billige und jeden Tag wechseln. Achsfangbänder schaden nix, falls mal die Achse hoch muss, aber man keinen Platz hat den Wagenheber unter die Achse sondern nur unter die Karosserie zu stellen. Buddeln kostet Zeit!
-Verstärkte Federdome und Dämpferaufnahmen
-Verstärkte Bumpstops
-Je nach Höherlegung verlängerte Bremsleitungen (Achsen werden öfter frei in der Luft hängen)
-Lift hängt vom Auto ab- zum jeep kann ich nix sagen, beim Defender reicht 2" völlig aus (vieleicht geh ich dahin zurück)
gute oder haltbare Kardanwellen

Super!!! YES YES
Da es aber relativ Umfangreich werden soll, gibs natürlich von mir jetzt noch viele, viele Fragen! Heiligenschein

Und zwar:
-Wie sollten die Federn beschaffen sein, hart oder eher weich??
-Wie dick sollte der Kolbendurchmesser sein oder kann man das nicht pauschal für jeden Dämpfer sagen?
-Wäre eine Doppeldämpferaufhängung, incl. derer angebracht?
-Sollte der Travel der Dämpfer eher größer ausgelegt werden?
-Wie sieht´s mit der Blattfederaufnahme aus, welches PU ist hier am besten (obwohl ja manche auf Gummi schwören Unsicher ) oder die Buchsen der LL?, lieber ein Art Kugellagerung wie man sie von RE SF LL kennt oder auch hier lieber PU?
-Ist was gegen die Verwendung von Spacer ein zu bringen?
-Wie sieht´s mit dem Stabi aus, gegen HD tauschen, natürlich incl. Aufnahme ??

Das sollte erstmal reichen, mir fällt dann sicher noch was ein! Smile

Gruss Basti
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 16:24:14    Titel:
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Danke Strada, daß Du mich beschäftigen willst... rotfl

ALL Deine fragen kann ich leider nicht beantworten, in diesem Fall sogar KEINE, da sie alle Fahrzeugspezifisch sind.
Selbst die Frage nach einer Doppeldämpferanlage lässt sich kaum pauschal beantworten. Wenn du es hart magst und billige Dämpfer ohne ausreichendes Kühlpotential verwendest, wäre es empfehlenswert, wenn Du ein schweres Auto alà Defender110 odr Toyota BJ fährst ebenso. Aber es hängt von deinen Vorlieben und Deinen SELBST GEMACHTEN ERFAHRUNGEN ab, was letztendlich besser und/oder tauglich ist.
In meinem Fall werde ich wahrscheinlich mit vorderem Stabi fahren- das wird sich nach Tests im Frühjahr zeigen.
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Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6913 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 16:30:02    Titel:
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Ok Heiligenschein , dann werden wir jetzt mal ein paar Fragen einzeln, ich sag mal, verallgemeinern rotfl
Zitat:
Wie sollten die Federn beschaffen sein, hart oder eher weich??

Das hängt sicherlich auch schwer vom Gewicht des Fahrzeuges ab, aber kann man sagen, das die Federn eher härter sein müssen, um z.Bsp kleinere oder größere Flüge besser abfangen zu können??
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el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 17:26:54    Titel:
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@ strada, wie wärs denn wenn du zuerstmal nen Paar roadbookturen und sowas in der Art mitfährst, damit du dan zuerstmal die Off-Road erfahrung bekommst, und dir dannn gedanken um das weitere vorgehen machs,

eventuell reicht vorn nen billig Singeldämpfer a la Trailmaster und hinten ne Doppeldämpferanlage, oder umgekert, das kanste nur erfahren, und beim fahrzeug mit deinen eigenen vorzüge kombinieren, vieleicht gehtz aber nur mit Bilstein 7100 oder gar 9100? wer weiß? Zuerstmal etwas fahrerfahrung auf den dheimischen Pisten sammeln, damit man nen eigenes fahrgefühl erlangt, und dann kann man sowas besser Übersehen,

z.B. Den steppenwolf ist seine Ranscho 5000 doppelanlage an der HA zu staraff, füt mich wäre die ideal, bzw, die ist etwa so straff wie ne serien Trailmaster Dämpferaufnahme, ich Würde immer von Blattfedern weggehen, da dei mir zu unelastisch sind, andere schwören drauf! etc....

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6913 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 19:44:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wärs mal, wenn man den kompletten Thread liest??? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?
Ich erstelle hier ein FAQ, was für Mod´s bei einem Wüstenfahrzeug sinnvoll sind und dazu hinter frage ich ich alles, denn das ist nur für die USER des Forum´s nicht für mich!
Und wenn du desweiteren mal alles gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich frühstens 2010 dabei wäre! Vertrau mir
Das es auf viele meiner Fargen vielelicht keien eindeutige Antwort gibt, ist klar, aber ich will so vieel Info´s wie möglich zusammen bekommen! Ja
Aber sagt mal, gibt´s kein "Wüstenforum" o.ä., wo ich mich informieren könnte??? Unsicher
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el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 19:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nichs für ungut, ich wollte dich nicht kritisieren, oder so, wollte nur damit sagen, das man fürn Fahrwerkstuning keine definitiven antworten geben kann, denn jeder hat sein eigenes fagrgefühl. Und ja , ich hab alles gelesen!!
Glaube, fragen zurt ausrüstung könnte man einfacher beantworten, und vieleicht zum Motor?!


Nen Wüstenforum, mmmmmmmmhh, keine ahnung würd ml sagen googeln.

wobei in der einen Off-Road mal ein Artikel Über Wüstenfahrten drinnen war, und da haben die nur gesagt, das man das fahrwerk so abstimmen soll, das man nen idealen bodenkontakt hat, und das er schläge von sandverwehungen gut wegstecken muß

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gruß
Stefan
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