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Vorderer Antriebstrang Vitara
..... verstärken

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Lutz
Viagra-Schrauber
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Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Alfeld


...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2006 10:02:08    Titel: Vorderer Antriebstrang Vitara
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... da das Thema gerade aufkam eine Frage von mir dazu. Bevor das 80-er Calmini eingebaut wird, möchte ich den vorderen Antrieb verstärken, da mit dem Calmini doch einiges mehr zerstört werden kann. Ein Betrieb sagte mir jetzt, dass man den hinteren Diff.-Korb auch vorne einbauen könne, der sei ja stärker ausgelegt (26 Splines statt 22) und passe auch, dann natürlich mit stärkeren Steckachsen.
Das ist mir völlig neu. Kann da jemand was zu sagen? Erfahrungen?

Habe leider keine 2. Hinterachse liegen, sonst könnte ich selber schauen.

MfG
Lutz
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 26.08.2006 10:35:20    Titel:
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Kann nicht passen beim Vitara da der Durchmesser vom Diff hinten viel größer ist als vorne.

Was Du da beschrieben ist, ist gang und gebe beim Samurai. Aber beim Vitara nicht machbar.
Könntest aber ein Hinterachsdiff aus dem Samurai nehmen, das geht ins Vitara Gehäuse rein. Aber ob es das wirklich bringt....
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Lutz
Viagra-Schrauber
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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2006 10:54:11    Titel:
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Aha, danke, dachte ichs mir doch.
Naja, so mit dem originalen Diff.-Gehäuse bringt es wohl nicht sooo viel, deshalb habe ich ja auch nach langem Hin und Her das Calmini Diff.-Gehäuse gekauft. Das bricht dann wenigstens nicht mehr. Also gibts dann "nur" noch das Problem mit den Antriebswellen. Und da knackt doch beim originalen Diff vorzugsweise die Rechte weg, oder?
Wenn dem nämlich so ist, ist die linke Seite stabiler ausgeführt und die rechte wird dann so gebaut wie die linke, welches beim "anvil" ja auch der Fall ist - so meine Denkweise.

MfG
Lutz
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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 26.08.2006 13:09:18    Titel:
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Hallo

Das Gehäuse ist das kleinere Problem. Aber die Antriebswellen.........

Gruß

Thomas
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Lutz
Viagra-Schrauber
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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2006 23:22:40    Titel:
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schon klar, aber ist es nicht so, dass meistens die rechte Welle bricht? Bei mir ist dummerweise (natürlich glücklicherweise) noch keine gebrochen. Das Paket funktioniert für einen Vitara somit eigentlich ganz gut. Nur die anstehende Umrüstung auf das 80-er Calmini bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Diff bricht damit sehr gerne an der oberen Halterung, daher u.a. das Calmini-Diff.
Weiterhin werden beim Calmini ja 2 "linke" Wellen verwendet und die neue rechte kurze Steckachse (an welche die Welle angeflanscht wird) wird im Gegensatz zum originalen Diff ganz aussen in einem Lager geführt.
Das Ganze ist nicht so stabil wie die Starrachse beim Samu, das weiß ich auch, es geht mir aber darum, das Stabilste für einen Vitara raus zu holen, ohne auf Starrachse umrüsten zu müssen. (Bitte nicht fragen, warum ich das alles mit´m Vitara mache)
Also nochmal zur Hauptfrage: Bricht überwiegend die rechte Antriebswelle?

MfG
Lutz
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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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BeitragVerfasst am: 26.08.2006 23:29:57    Titel:
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@lutzi

Ich denk mal du machst dich zu verrückt. Bei meinen Vitara mit 80´er Calmini und 31´ern ist auch nichts passiert. Es kommt auch immer auf den Fahrer mit an, du darft ihn halt an hängen oder Steigungen nicht hüpfen lassen und beim fahren immer ans Diff denken!!!

Winke Winke

Gibts zu den Calmini Diff-Gehäuse keine passenden Wellen?! Unsicher
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Lutz
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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 00:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Chrissi"]@lutzi

Ich denk mal du machst dich zu verrückt. Bei meinen Vitara mit 80´er Calmini und 31´ern ist auch nichts passiert. OK, da kannst du wohl Recht haben. Es kommt auch immer auf den Fahrer mit an, du darft ihn halt an hängen oder Steigungen nicht hüpfen lassen und beim fahren immer ans Diff denken!!! So mache ich das, daher habe ich auch noch keine Antriebswelle geschrottet. Als ich allerdings die ersten Male mit dem 4,24:1 VTG unterwegs war, habe ich im 1. zu viel Gas gegeben und den hinteren Querträger dreifach gebrochen!! Deshalb bin ich gebranntmarkt

Winke Winke

Gibts zu den Calmini Diff-Gehäuse keine passenden Wellen?! Unsicher Calmini schwört auf 2 originale linke Suzuki-Wellen.[/quote]
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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 27.08.2006 09:16:06    Titel:
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Hallo

Ja überwiegend geht die rechte kaputt. Ein bekannter fährt im Vit. Automatik das alte 75 Trailmaster und Bodylift und 235/85ern (keine MTs). Bei dem gehen läufend die Gelenke kaputt.

Wenn du mich fragst liegt das aber nicht daran das die Kraft zu groß ist sondern das man durch das Fahrwerk trotz Diff Versetzung in Knickbereiche kommt die die Wellen gar nicht mögen. Das letzte mal wo ich daneben saß und das Gelenk brach war das von der Kraft her unspektakulär. Aber das Rad war voll eingefedert.....

Gruß

Thomas
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 27.08.2006 12:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chrissi hat folgendes geschrieben:
@lutzi

Ich denk mal du machst dich zu verrückt. Bei meinen Vitara mit 80´er Calmini und 31´ern ist auch nichts passiert. Es kommt auch immer auf den Fahrer mit an, du darft ihn halt an hängen oder Steigungen nicht hüpfen lassen und beim fahren immer ans Diff denken!!!

Winke Winke

Gibts zu den Calmini Diff-Gehäuse keine passenden Wellen?! Unsicher


Wenn man nur Feldwege fährt, passiert auch nix...

Duck und weg!!! Hau mich, ich bin der Frühling
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 27.08.2006 15:20:14    Titel:
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Lutz hat folgendes geschrieben:
Calmini schwört auf 2 originale linke Suzuki-Wellen.[/[/color]quote]


Calmini schwört darauf, weil die Ersatzteilversorgung im Gelände viel einfacher ist. Auch kann diese Seite recht schnell gewechselt werden, wenn der Korb der Welle mal platzt.

Stabier ist die linke Welle nicht, und weil man auf der einen Seite ein identisches Serienteil verbaut, wird der Antriebsstrang nicht stabiler.

Was wirklich hilft den Antriebbstrang zu entlasten, ist der Einbau einer Vorderachssperre. Da dadurch ganz anders gefahren wird. Musste mich da auch von überzeugen lassen. Aber man lernt ja nie aus. Hau mich, ich bin der Frühling

Trotzdem würde ich die Arbeit nicht scheuen und ne Starrachse einbauen!!! YES
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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:16:39    Titel:
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Hallo

Sperre bringt nur was wenn man damit um gehen kann. Wenn ein Hitzkopf ohne techn verständnis am Steuer sitzt gehen dann die Wellen noch schneller kaputt.

Gruß

Thomas
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:50:48    Titel:
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Suzimog hat folgendes geschrieben:
Hallo

Sperre bringt nur was wenn man damit um gehen kann. Wenn ein Hitzkopf ohne techn verständnis am Steuer sitzt gehen dann die Wellen noch schneller kaputt.

Gruß

Thomas


Na davon geh ich mal aus!
Ist ja bei den Suzi-Fahrern meist doch ein Kenner der das viele Geld für ne VA-Sperre ausgibt.
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Lutz
Viagra-Schrauber
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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 23:00:30    Titel:
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sammy1600 hat folgendes geschrieben:
Lutz hat folgendes geschrieben:
Calmini schwört auf 2 originale linke Suzuki-Wellen.[/[/color]quote]


Was wirklich hilft den Antriebbstrang zu entlasten, ist der Einbau einer Vorderachssperre. Da dadurch ganz anders gefahren wird. Musste mich da auch von überzeugen lassen. Aber man lernt ja nie aus. Hau mich, ich bin der Frühling
YES


Häää? Wie??? Verstehe ich nicht!
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 28.08.2006 00:05:19    Titel:
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Wenn Du vorne eine Sperre verbaust, in Deinen Fall also zwei Sperren nutzen kannst, brauchst Du bei sehr vielen Situationen garnicht mehr den Schwung um vile Sachen zu fahren. Somit kommen weniger Lastwechsel auf den Antriebsstrang und er wird geschont.
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Henning
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BeitragVerfasst am: 28.08.2006 07:56:45    Titel:
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sammy1600 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du vorne eine Sperre verbaust, in Deinen Fall also zwei Sperren nutzen kannst, brauchst Du bei sehr vielen Situationen garnicht mehr den Schwung um vile Sachen zu fahren. Somit kommen weniger Lastwechsel auf den Antriebsstrang und er wird geschont.


Unterschreib Ja idealerweise mit sehr kurzer Übersetzung.

Das setzt allerdings eine gewisse Zurückhaltung beim Fahrer voraus.
Man muss nicht immer alles fahren, was da ist. Grins

Auch hier gilt: Der Klügere gibt nach.
Wenn das nicht der Fahrer ist, dann gibt es eben Bruch.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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