Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Brauch ich das P&B-Ventil (Proportionierungs/Bypass-Vent
Am 413er Proto mit Scheibenbremse hinten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 15:14:24    Titel: Brauch ich das P&B-Ventil (Proportionierungs/Bypass-Vent
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, bin grad dabei neue Bremsleitungen zu machen und fiel mir das Ventil auf.

Laut WHB heißt des Ding so.

Habe hinten ja Scheiben dran und jetzt habe ich keine Ahnung was ich mit dem Dinge machen soll.
Am liebesten würd ichs weglassen.
Geht das oder brauch ich des dringend?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 10:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst zwischen einen Druckeinstellendes Ventil in deine HA Bremsleitungen einbauen. Trommelbremsen benötigen mehr Druck um zu Bremsen.
Bei Scheibenbremsen an der HA würde dies schon blockieren und Vorne würde fast nocht nichts bremsen.

Winke Winke

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 17:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und Danke Zukipower.
Hast Du ne günstige Adresse fürn ein Druckbegrenzungsventil?
(Calmini is mir zu teuer...)

Wenn ich jetzt alles zusammenbaue wie ICH mir das gedacht habe, hätte ich an VA und HA den gleichen Druck an den Bremsen.
(alle vier Räder bremsen gleich)

Ist das im Gelände nicht besser?

Habe auf der HA beinahe das gleiche Gewicht wie auf der VA.

Oder wärs z.B Hang runterfahren zu gefährlich?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Salzburg


Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 17:40:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hinten kommt fast gar kein druck an!! das ganze schipft sich nachläufer (oder so). selbst bei einer Bremsung mit vorn blockierenden Räder drehen sich die hinteren. Damit wir verhindert dass bei einer Vollbremsung die Spurstabilität verloren geht. wenn du aber den allrad drin hast ist die abbremsung vorn und hinten nahezugleich, was aber nichts mit dem eingesteuerten brensdruck zu tun hat. Bei den meisten Autos mit ABS gibts das Ventil eh nicht mehr, da das System blockierende Räder unterbindet.

nebenbei gibts solche einstellbaren Bremskraftventile bei ISA-Racing oder anderen Verdächtigen Rennsportzulieferern. allerdings zu gepfefferten Preisen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 17:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das heißt ja dann logisch wenn ich eh immer den Allrad drinne hab is es eh wurscht ob ich jetzt vorne mehr oder weniger druck auf der Scheibe hab wie hinten. Weil ja beide eh "Zwangsgesperrt" sind.

Heißt für mich den ganzen Scheiß draußen lassen und weiterbauen. oder?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 18:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Das heißt ja dann logisch wenn ich eh immer den Allrad drinne hab is es eh wurscht ob ich jetzt vorne mehr oder weniger druck auf der Scheibe hab wie hinten. Weil ja beide eh "Zwangsgesperrt" sind.

Heißt für mich den ganzen Scheiß draußen lassen und weiterbauen. oder?


Nur wenn auch beide Diffs gesperrt sind ist es theoretisch wirklich egal mit der Bremskraftverteilung. Aber solange die Differentiale arbeiten, muss Du schon bisschen auf die Bremskraftverteilung achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 18:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, hinten is immer zu. (Sammy sei dank)
An der VA hab ich keine Sperre.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 19:00:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Scheibenbremsen musst eh die Bremsleitungen ändern. Dann kannst das Ventil drin lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 19:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber ist es zwingend notwendig?
(fürn Schlammrenner)

Ich hab mir die Kiste nach dem Motto gebaut:
Viele Teile, viel Ärger.
Wenig Teile, viel Zeit zum Spielen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 22:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Merken könnte man es, wenn Du zum Bleistift bergab fährst, und die Achsen verschränken. Wenn dann ein Rad der VA entlastet wird und die Bremskraftverteilung zu hinterachslastig ist, wird es hinten überbremsen und vorne drehen sich die Räder einfach entgegengesetzt mit wenig Bremswirkung.
Aber vielleicht ist es in der Praxis gar nicht so wild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.08.2006 06:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt.
Das is ein Argument.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen