Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.08.2006 15:14:24 Titel: Brauch ich das P&B-Ventil (Proportionierungs/Bypass-Vent |
|
|
Hallo zusammen, bin grad dabei neue Bremsleitungen zu machen und fiel mir das Ventil auf.
Laut WHB heißt des Ding so.
Habe hinten ja Scheiben dran und jetzt habe ich keine Ahnung was ich mit dem Dinge machen soll.
Am liebesten würd ichs weglassen.
Geht das oder brauch ich des dringend? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 28.08.2006 10:56:08 Titel: |
|
|
Du musst zwischen einen Druckeinstellendes Ventil in deine HA Bremsleitungen einbauen. Trommelbremsen benötigen mehr Druck um zu Bremsen.
Bei Scheibenbremsen an der HA würde dies schon blockieren und Vorne würde fast nocht nichts bremsen.
 | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.08.2006 17:30:26 Titel: |
|
|
Hallo und Danke Zukipower.
Hast Du ne günstige Adresse fürn ein Druckbegrenzungsventil?
(Calmini is mir zu teuer...)
Wenn ich jetzt alles zusammenbaue wie ICH mir das gedacht habe, hätte ich an VA und HA den gleichen Druck an den Bremsen.
(alle vier Räder bremsen gleich)
Ist das im Gelände nicht besser?
Habe auf der HA beinahe das gleiche Gewicht wie auf der VA.
Oder wärs z.B Hang runterfahren zu gefährlich? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 28.08.2006 17:40:14 Titel: |
|
|
also hinten kommt fast gar kein druck an!! das ganze schipft sich nachläufer (oder so). selbst bei einer Bremsung mit vorn blockierenden Räder drehen sich die hinteren. Damit wir verhindert dass bei einer Vollbremsung die Spurstabilität verloren geht. wenn du aber den allrad drin hast ist die abbremsung vorn und hinten nahezugleich, was aber nichts mit dem eingesteuerten brensdruck zu tun hat. Bei den meisten Autos mit ABS gibts das Ventil eh nicht mehr, da das System blockierende Räder unterbindet.
nebenbei gibts solche einstellbaren Bremskraftventile bei ISA-Racing oder anderen Verdächtigen Rennsportzulieferern. allerdings zu gepfefferten Preisen | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 28.08.2006 17:56:09 Titel: |
|
|
Das heißt ja dann logisch wenn ich eh immer den Allrad drinne hab is es eh wurscht ob ich jetzt vorne mehr oder weniger druck auf der Scheibe hab wie hinten. Weil ja beide eh "Zwangsgesperrt" sind.
Heißt für mich den ganzen Scheiß draußen lassen und weiterbauen. oder? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 28.08.2006 18:19:27 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Das heißt ja dann logisch wenn ich eh immer den Allrad drinne hab is es eh wurscht ob ich jetzt vorne mehr oder weniger druck auf der Scheibe hab wie hinten. Weil ja beide eh "Zwangsgesperrt" sind.
Heißt für mich den ganzen Scheiß draußen lassen und weiterbauen. oder? |
Nur wenn auch beide Diffs gesperrt sind ist es theoretisch wirklich egal mit der Bremskraftverteilung. Aber solange die Differentiale arbeiten, muss Du schon bisschen auf die Bremskraftverteilung achten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 28.08.2006 18:30:35 Titel: |
|
|
Hallo, hinten is immer zu. (Sammy sei dank)
An der VA hab ich keine Sperre. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 28.08.2006 19:00:49 Titel: |
|
|
Für Scheibenbremsen musst eh die Bremsleitungen ändern. Dann kannst das Ventil drin lassen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 28.08.2006 19:14:33 Titel: |
|
|
Aber ist es zwingend notwendig?
(fürn Schlammrenner)
Ich hab mir die Kiste nach dem Motto gebaut:
Viele Teile, viel Ärger.
Wenig Teile, viel Zeit zum Spielen. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 28.08.2006 22:15:41 Titel: |
|
|
Merken könnte man es, wenn Du zum Bleistift bergab fährst, und die Achsen verschränken. Wenn dann ein Rad der VA entlastet wird und die Bremskraftverteilung zu hinterachslastig ist, wird es hinten überbremsen und vorne drehen sich die Räder einfach entgegengesetzt mit wenig Bremswirkung.
Aber vielleicht ist es in der Praxis gar nicht so wild. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 29.08.2006 06:33:34 Titel: |
|
|
Stimmt.
Das is ein Argument. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|