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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.09.2006 16:13:17 Titel: Stahlblechdichtung oder Composite ??? |
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Mal eine Frage an die Motorexperten.
Thema Kopfdichtungen:
Was ist nun besser, Stahlblechdichtungen oder Composite-Dichtungen ???
Vorgabe sind perfekt geplante Flächen an Block und Kopf.
Kompressionsänderung durch unterschiedliche Dichtungshöhen nicht berücksichtigt.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 04.09.2006 16:22:38 Titel: |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.09.2006 16:58:32 Titel: |
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Meine Meinung: für den RV8, der ja bekanntermassen ein Kopfdichtungsproblem hat, sind eigentlich Composite Dichtungen angesagt. Dummerweise wird das Verdichtungsverhältnis dadurch schlechter, da die ja für die dünneren Blechdichtungen ausgelegt sind. Ein Aspekt, der mir zuerst auch nicht bewusst war: die Stösselstangen werden dadurch quasi "zu kurz". Klar, die Lifters gleichen das aus, aber nur innerhalb ihrer Grenzen. Ich hab keine Ahnung wie viel die also ausgleichen können.
Dementsprechend müsste man relativ viel Material beim planen abnehmen, damit wieder alles passt. Aber da ist's eigentlich schade drum, und auch da sind recht enge Grenzen überhaupt möglich.
Kurz: ich hab mich für die Blechdichtung in Kombination mit ARP Bolzen entschieden. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.09.2006 19:45:19 Titel: |
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@ jenzz
Ja eben - ich lasse von meinen Köpfen jetzt 0,70-0,75mm abschleifen.
Die Blechdichtungen haben 0,45mm
die Composite 1,2mm
Laut WHB vertragen die Köpfe max. 0,50 Nachschliff von neu ( Zylinderkopfhöhe neu 23,9mm / 63,5mm ), zul. Verwerfung 0,05mm.
Das ist aber eben auf die Blechdichtungsmasse bezogen.
Somit kann ich die Composite-Dichtung verwenden,ohne Kompressionsänderungen in Kauf zu nehmen. Ebenso bleibt der Weg der Stössel gleich.
Ich wollte jetzt aber eher wissen welche von beiden Varianten tatsächlich besser dichtet / langlebiger ist ?!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2008 22:07:55 Titel: |
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kann ich davon ausgehen , das du das jetzt so wie oben beschrieben machen lassen hast ????
sind 0,75 reell ?? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2008 22:47:10 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | kann ich davon ausgehen , das du das jetzt so wie oben beschrieben machen lassen hast ????
sind 0,75 reell ?? |
Nein! Hab Blechdichtungen verwendet.
Sonst müssten die Werte wie beschrieben stimmen.
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