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Vibrationen im Lenkrad
Wunderheilung?


 
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bueti
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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:17:06    Titel: Vibrationen im Lenkrad
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Moin

Seit ich meinen Landy hab, hatte ich so ab 120km/h ziemlich starke virbationen im Lenkrad. Da ich selten über 110 fahre hat mich das nicht weiter gestört und als unwichtiges problem abgetan.
Jetzt hab ich am Samstag vorne die Dämpfer und Federn getauscht und seit dem ist das Vibrieren weg Unsicher
Fallen mir jetzt dann die Räder ab oder welchen Einfluss können Federn/Dämpfer auf Vibrationen im Lenkrad haben Obskur
Ich hab natürlich nichts dagegen, dass ich einen weiteren Punkt auf der ToDo Liste streichen kann, aber ich würd doch noch gerne wissen, an was das lag? Ich dachte eigentlich immer das der Lenkungsdämpfer im Eimer sei, aber das wirds jetzt ja wohl nicht gewesen sein...
Achja unwucht auf den Rädern ist auch auszuschliessen, hab seit ein paar Wochen ja neue Felgen und Reifen drauf und das vibrieren blieb genau gleich.


Jemand ne idee? :-)

gruss

bueti

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Kini
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:21:08    Titel:
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Kaputte Stoßdämpfer?

Kini

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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:21:14    Titel:
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deine alten dämpfer waren verschlissen.
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bueti
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:24:36    Titel:
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ja, klar waren die nicht mehr gut, darum hab ich sie ja getauscht.
aber wie können die vibrationen in mein lenkrad transportieren? :)

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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:31:20    Titel:
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die dämpfer dienen dazu auch schon bei kleinsten unebenheiten anzusprechen und die räder. bzw. achse auf den boden zu halten.
sind sie durch verschleiß nicht mehr feinfühlig genug vibriert die achse schneller und diese vibr. werden über das lenkgestänge an das lenkrad geleitet.
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bueti
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:35:27    Titel:
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hmm faszinierend :)
aber es scheint einigermassen logisch :D

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Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 20:43:18    Titel:
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bei mir ist es so, daß die dämpfer durch das hohe gewicht der Seilwinde und HD stoßstange an der VA
auch nicht menr ihre volle dämpferwirkung bringen,
wenn ich schnell über bodenwllen fahre merke ich, wie die räder kurzzeitig den bodenkontakt verlieren.

im schlimmsten fall werfen dich kaputte dämpfer somit auch ganz leicht aus der bahn,
da das fahrzeug nicht mehr kontrolliert zu lenken ist.
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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006 22:26:06    Titel:
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Zitat:
bei mir ist es so, daß die dämpfer durch das hohe gewicht der Seilwinde und HD stoßstange an der VA
auch nicht menr ihre volle dämpferwirkung bringen,
wenn ich schnell über bodenwllen fahre merke ich, wie die räder kurzzeitig den bodenkontakt verlieren.


Dann ist die Dámpferrate zu niedrig.

Bei verschlissenen Dämpfern oder Dämpfern mit den falschen, zu schwachen Spezifikationen/Dämpferrate ist der Gegendruck im Dämpfer zu gering.

Der Dämpfer geht solala 20 000 in der Stunde rauf und runter.

Selbst auf einer ebenen Strasse muss der Dämpfer zigfach Stösschen für Stösschen eliminieren.

Wenn dann der Gegendruck zu gering ist hebt das Rad schnell mal zu viel ab, und kommt auch zu spät wieder runter.

Je schneller die Geschwindigkeit, umso mehr baut sich das auf und führt zu Vibrationen in den RÄdern, welche du bis ins Lenkrad spürst.

Mal ganz ohne Stossdämpfer ne gute Strecke fahren, ist das Erlebnis wert. Vor allem im Gelände fährt die Kiste überall hin, nur nicht dorthin wo du hin lenkst...

Danach liebst du deine DÄmpfer.

Ein Auto ohne Stossdämpfer ist auf der Strasse ab einer entsprechenden Geschwindigkeit unlenkbar.
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