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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 20.09.2006 14:52:33 Titel: Aufwickeln von Kunstoffseil |
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Wie wickelt man am besten ein Kunstoffseil auf die Trommel. Schön Lage an Lage wie ein Stahlseil oder besser eher kreuz und Quer.
Bin mir da etwas unschlüssig was für das Seil am besten ist. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 20.09.2006 14:55:38 Titel: |
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Lage an Lage, wie jedes Seil. Oder willst Du es künstlich quetschen?
Kunststoffseile haften nicht so gut auf der Trommel und brauchen etwas mehr Wicklungen - > 8 ca.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 20.09.2006 17:56:48 Titel: |
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...und möglichst stramm, damit das Seil sich beim nächsten Einsatz nicht zwischen die darunterliegenden Lagen quetscht.  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.09.2006 19:04:44 Titel: |
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ptos hat folgendes geschrieben: | ...und möglichst stramm, damit das Seil sich beim nächsten Einsatz nicht zwischen die darunterliegenden Lagen quetscht.  |
Absolut ja, ganz wichtig!
Das sollte man sich fast schon als Sticker neben die kleben. Wir habens bei der ersten BB vergessen und das Seil dann auch dadurch mit geschrottet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 20.09.2006 20:31:42 Titel: |
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So STRAMM es geht!!  | |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 20.09.2006 21:59:33 Titel: |
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Irgend wo hab ich aber mal gelesen, dass es für Kunststoffseile besser ist, sie eher so über kreuz aufzuspulen, muss morgen nochmal suchen | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 20.09.2006 23:56:10 Titel: |
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Moin!
So kenne ich das auch, schön kreuz und quer und so fest wie möglich. Immer erst anziehen, wenn der Beifahrer das Seil auf Spannung hat. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Ja ja, ganz fest....


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hollfeld Nähe Bamberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia Sportage,SJ für´s Grobe, Wohnmobil zum entspannen |
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Verfasst am: 21.09.2006 07:39:12 Titel: |
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Ich hatte am Wochenende in Sontra das Kunststoffseil das erstenmal im Einsatz.
Da ich nicht viel Zeit hatte es schön aufzuwickeln, spulte ich es so auf wie es kam.
Super, nichts eingequetscht, ich werde nie mehr ein Stahlseil montieren das ist sicher.
Auch beim abspulen , keine Probleme.
Ob es richtig oder falsch war weiss ich noch nicht, bewährt hat es sich so auf alle Fälle.
Zum Wrangler bergen hat es immer gereicht  | _________________ www.allrad-profi.de
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 31.03.2007 15:03:49 Titel: |
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Bemühe mal einen alten Fred,
so fest als möglich ist klar, aber wie sind die Erfahrungen
mit kreuz und quer, da das Kunstoffstoffseil eh dicker ist,
geht meist schon nicht soviel auf die Rolle wie bei einem Stahlseil,
und wenn man dann noch kreuz und quer zieht, ist man wahrscheinlich
schnell beim Endpunkt, was auf die Rolle draufgeht.
Ich habe bis jetzt immer schön aufgespult, aber beim heftigen und mehrmaligem Einsatz, bei einer Trophy hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Seillagen
so fest ziehen, so das man das Seil nur per abrollen kann und das ist ja bei Veranstaltungen die auf Zeit gehen nicht der Hit und auch so natürlich nicht, weil es eine irre plakerei ist für den Beifahrer das Seil von der Rolle zu ziehen.
Nebenbei wird das Seil auch in alle möglichen Wurmarten gequetscht.
Grüsse
Mirko | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.03.2007 15:38:35 Titel: |
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Hi,
meine Erfahrungen bis jetzt:
Nach Montage der Winde:
Seil aufgespult, Fahrzeug im Leerlauf mit leicht angezogener Handbremse.
Trommel war danach fast komplett voll, Seil war aber von allein korrekt aufgezogen. Also alles schön nebeneinander.
Nach dem ersten echten Einsatz im Gelände:
Trommel war sichtbar weniger "gefüllt".
Da passen bei mir also im richtig stramm aufgespulten Zustand deutlich mehr als 30 Meter drauf.
Hätt ich nicht gedacht, daß sich das Seil so zusammenlegt.
Gruß Andreas | |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 31.03.2007 18:40:31 Titel: |
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mirko200tdi hat folgendes geschrieben: | , aber beim heftigen und mehrmaligem Einsatz, bei einer Trophy hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Seillagen
so fest ziehen, so das man das Seil nur per abrollen kann und das ist ja bei Veranstaltungen die auf Zeit gehen nicht der Hit und auch so natürlich nicht, |
Zitat: | Immer erst anziehen, wenn der Beifahrer das Seil auf Spannung hat |
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 02.04.2007 12:19:25 Titel: |
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wickelt ihr nach jedem Wincheinsatz das Seil erst mal wieder komplett ab und rollt es schön sortiert auf? Wenn ich mich irgendwo durchwinche, ist das Seil immer unkoordiniert aufgewickelt, da der Anker ja nie extakt vorn dem Fahrzeug ist. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 02.04.2007 12:28:26 Titel: |
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ich mache das nicht, daher kreuz und quer, aber wie ist es bei euch bei
einem Kunststoffseil, geht das immer so leicht abzuwickeln wie ein STahl
seil oder ist es ein rum gequäle, wie ich auch schon beschrieben habe.
Dafür hätte ich gerne eine Lösung.
@Knud, mir nicht ganz klar was du damit sagen möchtest, ist schon klar,
dass man nur zieht wenn das Seil stramm ist.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Trommel von der bei mir zu
schwergängig ist, wobei bei der anderen eigentlich das gleiche Problem besteht.
Grüsse
Mirko | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 02.04.2007 12:29:59 Titel: |
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Auf der Rallye - Keine zeit für sauberes Aufwickeln, dafür dann auch Probleme mit festklemmen auf der Trommel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 02.04.2007 12:39:12 Titel: |
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Na das ist doch mal eine Antwort, will heissen, habe nicht nur
alleine das Problem mit dem schwergängigen Seil.
Weitere Erfahrungen wären super.
Könnte es vielleicht ein mittelchen geben, um das Kunstoffseil
einzusprühen, damit es nicht so klemmt und fest haftet.
Grüsse
Mirko | |
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