Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wer fällt schneller ...
von 5m oder 10m Höhe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6880 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:43:53    Titel: Wer fällt schneller ...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

es geht diesesmal wieder um eine Wette mit meinem Kollegen bei dem ich einen Kasten Bier verloren habe.

Er behauptet daß ein Turmspringer der aus 5m Höhe springt langsamer fällt als ein Turmspringer der aus 10m Höhe fällt.

Aus meinem physikalischen Grundhalbwissen heraus (ich verschweige hier mal daß ich vor 12 Jahren mal Mathe/Physik-Leistung hatte und auch das Abi geschafft habe) halte ich dagegen da die Erdanziehung meiner Meinung nach mit 9,81 m/s konstant ist.

Es geht um ein Snickers - ich teile auch beim nächsten Sontra-Treff, egal ob ich gewinne oder verliere...

Wer kann es beweisen ?

Danke und Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber er beschleunigt noch während dem Fall?
Und erreicht bei 10m eine höhere Beschleiunigung als aus 5m?
Bis max. 280km/h ummadrum.....

so aussm Bauch raus.
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:55:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl : Danke für die Vermutung, sie ist falsch Hau mich, ich bin der Frühling 280 km/h Aufschlag aufs Wasser überlebt man nie im Leben, mein Bachplanscher von 3m bzw. Arschbombe von 7,5m haben schon krass weh getan... 9,81 m/s entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 35 km/h. Der Knackpunkt ist in der Tat der ob man bei 5m schon die max. Beschleunigung erreicht hat oder nicht...

Gruß
Holger
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wird langsam definiert?

Geht es um die Zeit oder die Durchschnittliche Geschwindigkeit?

Zeit ist klar der 5m Springer schneller im Wasser Smile

Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich sagen hat der 10m Springer eine höhere da die Erdanziehung im Laufe des Falles zunimmt und somit beschleunigt.

Beweise hab ich keine! Pi mal Bauch! rotfl

Gruß Holger

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte auch nicht dass er bei 10m auf 280km/h beschleunigt Obskur sondern nur wenn er die Möglichkeit hätte weiter zu fallrn Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:00:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, nach 5m hat man die max Beschleunigung noch nicht erreicht.
Ich hatte Englisch/ Bio LK, aber einen Bekannten der Fallschirm springt Hau mich, ich bin der Frühling
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lt Wikipedia liegt die Höchstgeschwindigkeit in X-Form bei rund 200 km/h, Kopfüber sind sogar rund 500 km/h möglich.

Den Wikipediaartikel zum freien Fall rechne ich gerade durch. Es geht um die Aufschlaggeschwindigkeit 5m vs 10m

Sieht aber so aus als wenn ich verloren hätte.

Gruß
Holger

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also jener Bekannte, nennen wir ihn mal Julius, sprach davon das mehr als 280km/h nicht drin sind. Grübäl....
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:10:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Julius hat vergessen, dass tatsächlich die Form die GEschwindigkeit beeinflußt. Die ändert nämlich den Luftwiderstand und damit die maximal erreichbare Fallgeschwindigkeit.

Und wer aus 10 m springt beschleunigt länger, als jemand, der aus 5 m springt.

Wenn du mit deinem Auto nen Anlauf von 5 m hast, wirst auch nicht so schnell, wie mit nem Anlauf von 10 m.

kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht mit rasierten Beinen und in Gleitgel getunkt um dem Luftwiderstand paroli zu bieten Ätsch
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im freien Fall (also im Vakuum) erhöht sich die Geschwindigkeit um ca. 9,81 m/s je Sekunde, die er fällt. In der Luft wird der Springer durch die Luft "gebremst", aber beim Vergleich 5m zu 10m Brett dürfte das nicht viel ausmachen. Rechnet man das ganze fürs Vakuum aus, erreicht man aus 5m eine Geschwindigkeit von 35 km/h und bei 10m 50 km/h.
In der Luft hat man (als Mensch) erst nach ca. 7s die max. Fallgeschwindigkeit erreicht. Ein Fallschirmspringer im X-Flug schafft so ca. 200 km/h, kopfüber ca. 500 km/h. Schneller ist nicht wegen dem Gegenwind.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sach mal nach 10m Flug ist man schneller als nach 5m, weil man locker unter 7 Sekunden Fallzeit bleibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:56:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist wie beim auto die Länge des Anlaufs ist entscheidend!
Mr. Kaffeebar: es ist nicht egal ob du aus dem Fenster im 1. Stock oder im 3. Stock fällst!
Aber so nebenbei die 500km/h im freien Fall würd ich gern sehen! Halt ich für ein unbewiesenes Gerücht! Selbst 280km/h ist schon grenzwertig! Nee, oder?

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aus wikipedia:

m freien Fall kann die Geschwindigkeit zwischen 150 km/h und weit über 320 km/h betragen, bei der „klassischen“ Freifallhaltung in Bauchlage liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 180 km/h. Sie wird im Wesentlichen durch den Luftwiderstand und die Form bestimmt.
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, habe meinen Fehler in der Denkweise gefunden. Die Geschwindigkeit nimmt bis ca. 7 sek zu, danach bleibt sie recht konstant.

Da der Fall aus 10m Höhe länger dauert als aus 5m Höhe aber kürzer als ca. 7 sek ist ist der Springer entsprechend schneller.

Insofern habe ich das Snickers verloren welches ich kurz zuvor bei der Schätzung der Höhe unseres Bürogebäudes gewonnen habe Supi Das war einfach zu messen, Kollege behauptete 10m ich behauptete unter 7m und hatte Recht Supi

Mit den 500km/h steht in Wikipedia - geprüft habe ich es nicht rotfl

Danke & Gruß
Holger

ab in den Feierabend
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Nein, nach 5m hat man die max Beschleunigung noch nicht erreicht.
Ich hatte Englisch/ Bio LK, aber einen Bekannten der Fallschirm springt Hau mich, ich bin der Frühling

Vom 5M Brett? Krass Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen