Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 18:15:11 Titel: |
|
|
Ja. Der ist nicht der Hellste, weisst Du. Aber ein experimentierfreudiger netter Kerl.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 26.09.2006 18:18:59 Titel: |
|
|
Abitur ist zwar schon ne ganze Weile her, aber war das mit der Fallbeschleunigung nicht in m/s² ??
Heisst also, je mehr Meter man fällt, um so schneller wird man?
Steigt also proportional?
Nur mal so eingeworfen! Ich hab da nicht wirklich Ahnung!  | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 18:19:52 Titel: |
|
|
aus wikipedia:
Speedskydiving – Ziel ist es, im freien Fall eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Gewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Höhe von 1700 bis 2700 m über Grund. Der Weltrekord liegt bei knapp über 500 km/h. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.09.2006 18:21:11 Titel: |
|
|
Stimmt schon, die Beschleunigung wird in m/s² angegeben.
die Erdbeschlunigung ist 9,81 m/s², was heißt, im Freien Fall ohne luftwiderstand wird ein GEgenstand um 9,81 m/s in jeder Fallseklunde schneller.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:09:53 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Nein, nach 5m hat man die max Beschleunigung noch nicht erreicht.
|
nicht ganz richtig!
selbst wenn ich nur aus 5cm falle habe ich meine max. beschleunigung erreicht. nämlich die konstanten 9,81 m/s².
bitte jetzt nicht dagegen halten, daß das anziehungsfeld der erde ein radialfeld und kein homogenes feld ist, bei dem die erdanziehung mit steigender höhe abnimmt und somit 5cm höher die erdanziehung geringer ist.
oder wie war das? hmm ... egal
sicher ist nur wer länger fällt tut sich auf dem wasser mehr weh. also 10m mehr aua als 5m.
gruß christian | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:17:03 Titel: |
|
|
Bondi wird sich mit dem Terminus nur falsch ausgedrückt haben, denke ich.
Der 10m Springer erreicht beim Aufprall auf das Wasser die entsprechend höhere Geschwindigkeit und zwar unabhängig davon, ob er sich gerade fallen läßt oder noch 20m Anlauf nimmt - Beide Bewegungsvektoren liegen 90° zueinander und dementsprechend beeinflussen sie sich nicht, auch wenn man es denken mag.
Obwohl das wohl gar nicht mehr gefragt wurde, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:39:01 Titel: |
|
|
Moin!
Vom 10m Turm in Badehose ist ja schon ne kleine Überwindung, wenn man lange nicht oben gestanden hat...
Beim Fahren würde ich dann immer die Heckwinde nutzen. Weil selbst 5 m freier Fall dem Landy nicht gut tun...
Aber das wurde auch nicht gefragt, ist es so?  | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:40:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bondi wird sich mit dem Terminus nur falsch ausgedrückt haben, denke ich.
Der 10m Springer erreicht beim Aufprall auf das Wasser die entsprechend höhere Geschwindigkeit und zwar unabhängig davon, ob er sich gerade fallen läßt oder noch 20m Anlauf nimmt - Beide Bewegungsvektoren liegen 90° zueinander und dementsprechend beeinflussen sie sich nicht, auch wenn man es denken mag.
Obwohl das wohl gar nicht mehr gefragt wurde, oder?  |
bei der auftreffgeschwindigkeit ist außerdem nicht gefragt welche vertikalgeschwindigkeit erreicht wird!
wenn ich mit einem gewehr eine kugel abfeuere ist diese ja auch schneller als wenn ich sie nur aus 1,5m höhe fallen lasse. obwohl sie zurm gleichen zeitpunkt auf der erde landen (vorausgesetzt ich schieße genau horizontal). und dennoch ist die kugel aus dem gewehr ein wenig schneller.
wie verhält sich die sache denn wenn es sich um ein 5m sprungbrett und um einen 10m turm handelt und sich der 5m sprungbrettspringer odentlich in die luft katapultiert. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:44:57 Titel: |
|
|
Zu 1.) Klaro, uns interessiert aber ja nur der horizontale Geschwindigkeitsvektor
Zu 2.) Dann ist der 10m Mann sicher schneller unten aber auch immernoch schneller, weil der 5m Sprungbrettler, sich ja nicht um 5m hochkatapultiert, um schneller werden zu können, als der 10m Plumpser  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:45:05 Titel: |
|
|
Dann wird aus dem 5m Sprungbrett halt vieleicht ein 6m Brett. Im oberen totpunkt beginnt der Fall nach unten mit 0 vertikaler GEschwindigkeit.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6880 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 26.09.2006 23:06:23 Titel: |
|
|
Oh Mann ich habe es geahnt
Keine Physiker hier ...
Es sind tatsächlich m/s², na ja die kleine 2...
Es ist so je länger man fällt desto schneller fällt man und aus 5m fällt man etwas länger als aus 10m. Irgendwann findet man einen Schnittpunkt wo man auch noch gleich lange braucht (Zusatzaufgabe).
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2006 23:08:48 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Oh Mann ich habe es geahnt
Keine Physiker hier ... |
Doch, na klar
Ich dachte, die fehlenden ² sei nurn Schreibfehler und nicht grund der fehlerhaften Betrachtung  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 26.09.2006 23:19:15 Titel: |
|
|
Über 500km/h Weltrekord!!! Die ham ja ne Meise! D.h. aus 8000m Höhe in weniger als einer Minute bis unten
Also weniger als 2min hab ich nie gebraucht auch wenn man sich beeilt hat!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 23:28:42 Titel: |
|
|
Es kann nicht sein, dass der 10 m Springer eher ankommt, als
der 5 m Springer, wenn beide gleichzeitig abspringen. Die
Höhendifferenz zwischen beiden beträgt 5 m, also ist der 10 m
Springer zum zeitpunkt des Auftreffens des 5 m Springers auf
5 m Höhe. Aber er beschleunigt mehr und trifft mit höherer
Geschwindigkeit auf. Müsste die 4-fache Geschwindigkeit sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ostfranzose

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera B RS DTI  2. Rapido42 CP 3. Wolf 2.42TA 4. Rollerblades |
|
Verfasst am: 27.09.2006 00:39:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|