Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Österreich - Bez.Neusiedl/See Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I 2.7 TD 2. Yamaha WR 426-F Bj.02 |
|
Verfasst am: 03.10.2006 20:59:31 Titel: Gratis GPS Software... |
|
|
Hallo!!
Hab heute meinen ersten GPS USB-Empfänger bekommen, den selben den sich steffen gekauft hat!
Vorerst bin ich ganz zufrieden, aber ich kenn mich mit der Software ned aus. Dabei ist Marco Polo der Große Reiseplaner 05/06 aber der ist ja hauptsächlich für Strassennavigation gedacht!
Ich suche ein Programm, mit welchem ich:
1.) Wegpunkte und Routen auf einer Karte editieren und dann auf das GPS Gerät laden kann
2.) Eine Software welche mir meine Position per GPS auf einer digitalen Satellitenkarte anzeigt, so wie bei Google Earth! Nur eben genauer denn für Österreich haben sie sich nicht sehr viel Mühe gegeben..... Irgendwelche Ideen?
Oder ein Programm mit dem ich bestehende Karten importieren und umkonvertieren bzw. für GPS lesbar machen kann? Gibt es sowas?
Gibts vielleicht für den Marco Polo downloadbare Satellitenfotos?
Achja, anscheinend braucht man für den Auto-Gebrauch eine GPS - Relaisantenne, welche wäre da zu empfehlen bzw. wo kann ich sie billig besorgen?
Danke,
ein GPS-Unwissender ;) | _________________ ---> "Offroad wird erst dann lustig, wenn der Spass aufhört" <--- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.10.2006 21:01:48 Titel: |
|
|
Für "GPS" lesbar machen, geht bei fast keinem Gerät, da die meisten mit Vektoren arbeiten. Alles andere kann GPS Trackmaker, koschtet auch nix
http://www.gpstm.com | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 04.10.2006 08:41:44 Titel: Re: Gratis GPS Software... |
|
|
Bake hat folgendes geschrieben: | Hallo!!
Hab heute meinen ersten GPS USB-Empfänger bekommen, den selben den sich steffen gekauft hat!
so wies ausschaut ist das blos eine GPS Maus fürs Notebook, oder ?
Vorerst bin ich ganz zufrieden, aber ich kenn mich mit der Software ned aus. Dabei ist Marco Polo der Große Reiseplaner 05/06 aber der ist ja hauptsächlich für Strassennavigation gedacht!
Ich suche ein Programm, mit welchem ich:
1.) Wegpunkte und Routen auf einer Karte editieren und dann auf das GPS Gerät laden kann
wenn s.o. dann kannst das doch direkt am PC machen
nee, ich bin anscheinend zu blöd, was issn das genau für ein Teil ?
2.) Eine Software welche mir meine Position per GPS auf einer digitalen Satellitenkarte anzeigt, so wie bei Google Earth! Nur eben genauer denn für Österreich haben sie sich nicht sehr viel Mühe gegeben..... Irgendwelche Ideen?
Oder ein Programm mit dem ich bestehende Karten importieren und umkonvertieren bzw. für GPS lesbar machen kann? Gibt es sowas?
meines Wissens kanns die MS Autoroute
Gibts vielleicht für den Marco Polo downloadbare Satellitenfotos?
glaub ich nicht, und wenn steht immer noch Hürde der Kalibrierung
Achja, anscheinend braucht man für den Auto-Gebrauch eine GPS - Relaisantenne, welche wäre da zu empfehlen bzw. wo kann ich sie billig besorgen?
so, und jetzt is ganz aus, ich denk Du hast das Teil, und funzt,
bitte beschreib doch mal wirklich was das ist, ich weiss nämlich nicht was der Steffen gekauft hat
Danke,
ein GPS-Unwissender ;) |
| _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Österreich - Bez.Neusiedl/See Status: Verschollen
|
Verfasst am: 04.10.2006 11:29:02 Titel: |
|
|
hab mir dieses gerät gekauft:
USB-Maus
war nämlich die einzige usb maus die ich fand mit display! und billigst!
nach ersten versuchen ohne laptop funktioniert sie ganz gut als stand-alone gerät zum wandern oder radeln!
jetzt hab ich mir noch allerhand freeware und so runtergeladen, zb. GPS Trackmaker wie von flashman emfpohlen (dankesehr!), Easy GPS, OziExplorer und und und
nur hab ich zurzeit probleme die maus überhaupt anzusteuern in den folgenden programmen, obwohl sie auch normale nmea-protokolle unterstützen würden ....
und ich möchte noch eigene karten einbinden, oder satellitenfotos. hab auch schon herausgefunden das man das mit oben genannten programmen anstellen kann, nur brauch ich jetzt auch noch geeignetes kartenmaterial in entsprechender größe.....
gibts im internet irgendwelche größere downloadbare topographische karten von österreich oder muss man sich die alle auf dvd/cd bestellen?
oder am besten einscannen, die gebiete die man braucht?
achja, bei einem kurzen versuch gestern im auto hat sie es auch ohne antenne geschafft die satelliten zu finden!!
mfg
bake[/url] | _________________ ---> "Offroad wird erst dann lustig, wenn der Spass aufhört" <--- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 04.10.2006 12:10:15 Titel: |
|
|
Ahh, jetzt kenn ich mich halbwegs aus.....
erst mal, wenn Du das Teil irgendwo hinter die Frontscheibe legst, sodass es frei sicht auf den Himmel hat, sollt es auch ohne 2. Antenne gehen.
Mit dem Nmea Protokoll musst ein bischen rumspielen, hab damals auch ewig gebraucht bis das lief (war allerdings eine serielle Schnittstelle)
mir kommt aber vor da gibts irgendwo im Netz die Parameter dazu, weiss blos grad nichmehr wo.....
Karten gibts u.a. hier http://mapy.mk.cvut.cz/data/
haben mir damals für Albanien viel geholfen
und hier: http://www.lib.berkeley.edu/EART/topo.html
zugegebener Maßen nicht sehr viel von Österreich, aber vielleicht ein Anfang.
eigene Karten kannst Du scannen und kalibrieren, oder du kaufst Dir fertig digitalisierte (teuer) Freeware mässig schauts da schlecht aus, aber ich muss zugeben, ich bin grad in der Beziehung nicht auf dem letzten Stand.... | _________________ Gruss,
murph.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 04.10.2006 12:18:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 04.10.2006 18:02:00 Titel: |
|
|
danke für deine links!!
habs mittlerweile geschafft, mit fugawi 4 den empfänger zum laufen zu bringen, also mit positionsanzeige auf der karte. hab übrigens zuhause noch eine alte amap version, glaub 2.0 gefunden!! sollte aber ausreichen.die lässt sich ganz komfortabel unter fugawi einrichten.
mein problem ist jedoch jetzt, das ich die wegpunkte und routen von fugawi nicht auf den empfänger senden kann....... hab versucht sie als .wpt datei zu speichern, aber beim öffnen mit einem texteditor sieht die datei verschlüsselt aus! meine dateien, die ich per mitgelieferter software aus dem gps lade, sind in klartext!!! ich könnte das ganze jetzt zwar händisch eintragen von fugawi in eine textdatei diese dann umwandeln und dann senden, aber das geht bei 4 wegpunkten noch gut aber bei mehr ..... gute nacht!
wie es aussieht unterstützt das gps oziexplorer und waypoint+ wegpunkt und routen-dateien!! irgendeine ahnung wie ich fugawi dazu bringe, die dateien so auszuspucken das sie von den genannten programmen gelesen werden können?? oder gibts ein konvertierungs-tool??
auf oziexplorer will ich nicht umsteigen weil ich dann das kartenmaterial nicht verwenden kann bzw. muss ich es manuell ausschneiden und einfügen, das dauert dann ja auch wieder monate .....
nachtrag: wegpunkte und routen funken nicht, egal ob ich sie mit waypoint+ oder mit oziexplorer erstelle, er kann sie nicht aufs gerät laden.....
kann es sein das die programme schon weiter entwickelt sind aber das gps die neuen daten nicht verwerten kann?? die herstellerhomepage mediax.de is ja leider offline oder was auch immer .....werd mal den steffen fragen ....
mfg
bake | _________________ ---> "Offroad wird erst dann lustig, wenn der Spass aufhört" <--- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 05.10.2006 08:43:55 Titel: |
|
|
Freut mich wenigstens etwas geholfen haben zu können grmblpf
aber mit dem Teil kenn ich mich leider nicht aus, sorry  | _________________ Gruss,
murph.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.10.2006 08:45:38 Titel: |
|
|
Gibt noch div. Freeware, z.B. mapcreator, mapedit, weiß aber nicht,
was die Progs können und ob sie Dir helfen.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 05.10.2006 12:53:28 Titel: |
|
|
auch wenn du nicht umsteigen magst, aber mit dem OziExplorer hab ich extrem gute Erfahrungen gemacht.
Fugawi hat bei mir immer diese Reaktion ausgelöst >>  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|