Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6884 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.10.2006 21:45:12 Titel: Cherokee - Vollabnahme TÜV..... |
|
|
so heute nun endlich mit vor einer fast Ewigkeit erworbenen zur TÜV-Vollabnahme weil länger als 18 Monate abgemeldet. Soweit eigentlich ganz gut vorbereitet, bis auf nicht TÜV-Relevante Kleinigkeiten wie nach Lust und Laune schaltende Innenbeleuchtung, Sitzverstellung, ZV-Fernbedienung.... dachte ich eigentlich. Dazu Abnahme D3-Vorkat
Also rauf auf die Bühne, klopfen, rütteln, grapschen hier und da, dann Bremsenprüfstand - und dann das
---- Batterieabdeckung (Pluspolabdeckung) fehlt
---- Motor (Ölverlust) --- wo eigentlich ? ist ein bischen feucht, aber nicht tropfend
Jepp also korrekter TÜV, kein Gefälligkeis-TÜV und die Welt ist in Ordnung. Allgemeine Bewunderung haben die violetten Achsen sammt Lenkgestänge erfahren.
Morgen früh wird er endlich zugelassen und "losgejeept"
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.10.2006 21:59:47 Titel: |
|
|
Gratuliere.
Werde vorsichtshalber gleich losziehen und die Wegesränder
mit Gummibäumen bepflanzen, zu wessen Schutz auch immer.
Gute Fahrt!
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:04:55 Titel: |
|
|
Und immer daran denken: das ist keine Suze - es geht damit alles viiieeeeeeeel gelassener! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:24:12 Titel: |
|
|
@autoclaus, ja das ist ja das fasziniernde an dem Dingen, das brubbelnde in unteren Drehzahlen und dabei schon vorhandene Kraft. Das geht ja alles unter 2000 Umdrehungen. Habe natürlich die Fahrt zum/vom TÜV echt (mit Umwegen) genossen. Kein würgendes drehen bis 4 oder 5000 U/Min.
Es lebe die Gelassenheit - Ami-Motoren haben was !
Graugußblock, Graugußkopf - das ist für die Ewigkeit, nicht so ein ALU-Leichtbaugedöhns...
@autoclaus, ähh wie war das mit dem Stroker ? (wenn das drehzahlverhalten so bleibt)
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:31:55 Titel: |
|
|
Stroker
Und schon gehts los  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:38:37 Titel: |
|
|
@Flashman, nix falsch verstehen - geht um - sagen wir mal "Strategiefindung" man darf doch mal spinnen - wobei.....
brauche übrigens andere Felgen, so mit 0 bis 15, 8 x 15 in ALU oder Stahl, aussehen wurscht aber rund.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:39:17 Titel: |
|
|
Vor mir brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen, ich verstehe das voll und ganz  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:48:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Batterieabdeckung (Pluspolabdeckung) fehlt |
Äh, meinte der das ernst? Hast Du das als Mangel im Mängelbericht?
Weil mir wäre neu, das auf der Originalbatterie bzw. den Batterieterminals sowas drauf wäre... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 10.10.2006 22:55:01 Titel: |
|
|
@vincenz
der 4,0l hat eine Bohrung von 98,4mm und einen Hub von 87,4mm - ist also ein sogenannter Kurzhuber.
der alte 4,2l aus dem CJ und YJ hatte eine Bohrung von 95,25mm und einen Hub von 98,93mm - ist also eher ein Langhuber.
Mit der Kurbelwelle aus dem 4,2l kommt man somit zur Bohrung von min. 98,4mm ( je nach Kolbenübergröße ) bei einem Hub von 98,93 mm - also sogenanntes quadratisches Hub-Bohrungsverhältnis bei 4,6 - 4,7 Liter Hubraum
Grundsätzlich gilt, daß der Drehmomentverlauf umso günstiger ist je mehr man zum Langhuber kommt.
Ein low-budget-stroker, bei dem man auf umfangreichere weitere Modifikationen verzichtet, kommt auf eine Leistung von ca. 150 kW und ein Drehmoment jenseits von 360 - was sich bei weiteren Änderungen noch um etliches erhöhen läßt. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 10.10.2006 23:09:12 Titel: |
|
|
@Vinzenz
Gratulation zum neuen Lebensgefühl................ | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.10.2006 23:15:44 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Batterieabdeckung (Pluspolabdeckung) fehlt |
Äh, meinte der das ernst? Hast Du das als Mangel im Mängelbericht?
Weil mir wäre neu, das auf der Originalbatterie bzw. den Batterieterminals sowas drauf wäre... |
der meinte das Ernst und es steht im Mängelbericht mit der Auflage diesen "Mangel" schnellstmöglich zu beheben, aber ich kenne den TÜVer, ist 4x4-Angelegenheiten sehr Entgegenkommend und muß offensichtlich bei dem aktuellen Fahrzeug einen "Mangel" finden. Das Dingen ist ja nun 15 Jahre alt - und wenn die Abdeckung der einzige Mangel ist - nun bitte. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit jetzt aktiv zu werden,weil mir die Sinnhaftigkeit der Abdeckung schon klar ist aber nicht unbedingt Notwendig.
Allerdings werde ich ja mal in näherer Zukunft zur Abnahme eines Fahrwerkes bei dem Menschen aufkreuzen und werde da halt was drüber pappen (über´n Pluspol), ob nun sinnhaft oder nicht, aber er sieht dann dann das seine Hinweise beherzigt werden, und gut ist. Vereinfacht mit Sicherheit weitere Maßnahmen).
Jedenfalls isser "Durch" und mehr wollte ich erst mal nicht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.10.2006 23:23:56 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | @Vinzenz
Gratulation zum neuen Lebensgefühl................ |
@Maddoc, danke - zur PAT nächstes Jahr isser jedenfalls mit Sicherheit dabei !
|
|
Nach oben |
|
 |
|