Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kühlergröße- wie berechnen???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.10.2006 14:56:56    Titel: Kühlergröße- wie berechnen???
 Antworten mit Zitat  

Frage an die Motoren-Experten: Gibt es eine Formel, mit der sich die notwendige Kühlergröße berechnen lässt? Der Winter naht- die Abende werden kalt- und das Bastelfieber fängt an...
Würde den Kühler gerne umplazieren, bin somit auch nicht mehr an herstellergebundene Aufhängungspunkte gebunden. Allerdings muss der Kühler bestimmt größer werden, da er kaum nich im Fahrtwind steht...

Nächste Frage: Alu- oder Stahlkühler? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich möchte natürlich Alu nehmen- schon allein wegen einem durch den Umbau etwas erhöhten Schwerpunkt...

Unsicher
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 16.10.2006 20:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, ´ne Formel habe ich da nicht parat, aber die Originalgröße sollte schon ausreichend sein.

Denn das:
Zitat:
Allerdings muss der Kühler bestimmt größer werden, da er kaum nich im Fahrtwind steht...

würde ich nicht unterschreiben.
Der Serienkühler muss ja auch im Dauerstau z.B. ohne Fahrtwind auskommen und trotzdem seine Aufgabe erfüllen.

m.M.:
Originalkühler dorthin bauen wo du willst und einen E-Lüfter davor oder dahinter .... das sollte passen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.10.2006 20:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Falk, das ist schon mal eine beruhigende Aussage- zumal ich Deine Stau-Theorie in so fern unterstütze, daß auch beim Wühlen im Wüstensand kein Fahrtwind zur Extrembelastung hinzukommt.
Aber um sicher zu gehen, schwebt mir dann- sollte unsere Theorie/Logik stimmen- statt dem TD5-Kühler eine größerer zB vom V8 mit zwei Thermostatgesteuerten Gebläsen vor- und dann noch eine elektrische Wasserpumpe anstatt der Riemengetriebenen. Spricht da was dagegen? Frischluft kommt durch einen Kanal übers Dach und von der Seite, Entlüftung der "Ladefläche" über Lüftungsgitter und durch Entfernen der Bodenplatte- so weit schwebts mir in der Theorie vor...
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es eine Faustformel für die Kühlergröße gibt?
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 16:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es eine Faustformel für die Kühlergröße gibt?

Ja, wird es sicher geben (müssen).
Irgendeiner hat ja auch die Motoren und deren Kühlflüssigkeitsmenge / -durchflussmenge etc. berechnet.
Vielleicht findet sich da noch ein Insider oder ´ne Infoseite im WWW Smile

Ansonsten würde ich noch verstärkt Wert auf die Kontrolle des Kühlwassers und des Motoröls legen.
Ist aber sicher schon in deiner Planung mit drin ..... Smile

Zitat:
Frischluft kommt durch einen Kanal übers Dach und von der Seite, Entlüftung der "Ladefläche" über Lüftungsgitter und durch Entfernen der Bodenplatte

Ich habe festgestellt, dass durch den Fahrtwind und Verwirbelungen am Heck die heiße Abluft vom Kühler eher in den Innenraum reingedrückt wird (mein Heck ist hinten komplett offen), als das sie nach außen abgeht. Unsicher
Deshalb habe ich mich entschlossen die beiden Bereiche vor und hinter den Kühler komplett zu trennen. So kommt die Frischluft durch die offenen Seiten rein und wird nicht durch die reindrückende warme Luft daran gehindert.

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 17.10.2006 16:31:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Es gibt auch andere kühlnetze mit größerer leistung bei gleicher größe. Eine gute beratung habe ich damals von dem kühlerbauer am Frankfurter weg in PB bekommen.

cu bobycarfahrer

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.10.2006 16:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Falk- das Problem mit der Innenraumverwirbelung werde ich nicht haben, da ich eine Trennwand zum Cockpit einziehen werde. Ich weiß nur noch nicht ob vor oder hinter dem Käfig- das wird abhängig sein von der neuen Dachkonstruktion. Da die Seitenwände dann nur noch aus Belüftungsgittern bestehen- ebenso das Heck, wird wohl genug Wärme abziehen können. Aber noch ist alles Theorie...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.10.2006 16:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben:
moin moin

Es gibt auch andere kühlnetze mit größerer leistung bei gleicher größe. Eine gute beratung habe ich damals von dem kühlerbauer am Frankfurter weg in PB bekommen.

cu bobycarfahrer

Super Tipp, danke!!!
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 20.10.2006 09:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

größer ist immer besser , der thermostat regelt das dann schon ,um so grösser die wassermenge um so besser, nimm einen vom chevy blazer oder van g20 die sind gut überdimensioniert , am besten einen aus messing die lassen sich wenigstens noch reparieren bzw. löten und sind besser in der haltbarkeit, dann noch zwei e-lüfter und du hast nie temperaturprobleme

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen