Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Die Deesse wird 50. Hommage an die Goddess
Kein Geländewagen aber direkt aus Futurama...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7248 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2005 09:24:44    Titel: Die Deesse wird 50. Hommage an die Goddess
 Antworten mit Zitat  

Am 22. August 1962 versucht eine Gruppe von Verschwörern um den Colonel Bastien-Thiry, General de Gaulle in seinem Wagen zu erschießen. Die Attentäter feuern bei Petit Clamart mit Maschinengewehren auf die Limousine des Präsidenten, der aber entkommt dem Attentat wie durch ein Wunder - wobei dieses Wunder einen Namen hat. Der Präsident wurde in einem Citroën DS chauffiert, und der war mit einer Hydropneumatik ausgestattet: Statt Blattfedern diente komprimierbares Gas als Federung. Das machte den Wagen nicht nur so komfortabel wie ein Luftkissen, man konnte auch ohne Wagenheber einen Reifen wechseln - oder eben mit nur drei Rädern weiterfahren, was de Gaulle das Leben rettete und der neuen "Déesse" von Citroën den Ruf einbrachte, tatsächlich ein so übernatürliches technisches Wunderwerk zu sein, wie es ihr Name versprach

Um zu verstehen, was die DS von Citroën für die Kultur des 20. Jahrhunderts bedeutet, muß man einen kurzen Umweg ins England der Jahrhundertwende machen, zu den Autobauern Charles Rolls und Henry Royce. Die sahen sich um 1910 mit einem ärgerlichen Problem konfrontiert. In London hatte sich ein Kleinkunstgewerbe entwickelt, das mit der Herstellung von "Mascots" beschäftigt war, kleinen Nippesfiguren, die auf den Kühlerdeckel montiert wurden und dort allerlei rufschädigenden Unsinn darboten: Es gab wilde Najaden, knollnasige Polizisten mit verdrehten Augen und kleine Mönche, die, wenn man einen Seilzugmechanismus betätigte, ihre Kutten lüfteten.

Um diesem Spuk ein Ende zu machen, bestellten Rolls und Royce bei dem Bildhauer Charles Sykes eine kleine Göttin der Ekstase, die seither als offizielles Symbol den Rolls-Royce-Kühler ziert und vor allem zeigen sollte, was die Hauptqualität des Autos war: das lautlos schnelle, göttergleiche Gleiten, eine Eigenschaft, die man dem kutschenähnlichen Wagen damals nicht ansah. Später bekamen die Karosserien Blechhüften, die Wagen wurden immer stromlinienförmiger und die metaphorischen Kühlergöttinnen entsprechend immer unnötiger, bis 1955 der ganze Wagen zur metallischen Göttin erklärt wurde. Mit dem Citroën DS war die Mythologisierung des Autos vollendet: Schon das technoide Kürzel "DS", französisch "Déesse", also Göttin, ausgesprochen, verband Technik und Mythos zu einer neuen Einheit. Das ganze Auto war jetzt ein metaphorischer Körper.

Wie in einem Ufo durch den Raum

Die DS war absolut modern, ein Fahrzeug, das nicht zu rollen, sondern zu schweben schien, das sich wie von Geisterhand hydropneumatisch erhob und schwebend das Ende der ratternden, ölig-dreckigen Metallbestien verkündete, die Autos vorher oft waren. "Die Déesse", schrieb Roland Barthes, der wußte, wie deutlich sich der Zustand einer Gesellschaft in ihren Alltagsprodukten spiegelt, "hat alle Wesenszüge eines jener Objekte, die aus einer anderen Welt hinabgestiegen sind; die Déesse ist zunächst ein neuer Nautilus." Die nahtlosen Plastik- und Glasflächen, das filigrane Einspeichenlenkrad, die aerodynamische, kühlerlose Front: Die DS war das autogewordene Versprechen des Space-Age. Vierzehn Jahre vor der ersten Mondlandung gab sie den Fahrern das Gefühl, in einem Ufo durch den Raum zu gleiten.

aus Spiegel-online von heute





und um einen kleinen Bezug zum Forum herzustellen:

1959:

-1. Platz in der Rallye Monte-Carlo (Paul Coltelloni/ID 19)

-2. Platz in der Rallye Alger-Le Cap (Olivier Gendebien/DS 19)

-Europameister der Rallyes (Paul Coltelloni/ID 19)

1960:

-Französische Rallyemeisterin (Claudine Vanson/ID 19)

-2. Platz bei der französischen Rallyemeisterschaft (René Trautmann/ID 19)

-2. Platz bei der Rally Mediterranée Les Oasis (Marc Abelly-Daniel Santo/ID 19)

-1. Platz in der Course de la Côte Raide Constantine Algerien (Marc Abelly/ID 19)

1961:

-1. Platz im Personenwagen in Folge in der Rallye Monte-Carlo (René Trautmann/ID 19)

-1. Platz in der Rallye Lièje-Sofia-Liège (Lucien Bianchi-Georges Harris/DS 19)

- Europa Trophäe der Rallyes (René Trautmann/ID 19)

- 2. Platz bei der französischen Rallyemeisterschaft (René Trautmann/ID 19)

- Französische Rallyemeisterin (Claudine Vanson/ID 19)

-Challenge der internationalen Rallyes (Lucien Bianchi/DS 19)

1962:

-2. Platz in der Rallye Lièje-Sofia-Liège (Paul Coltelloni-Ido Marang/DS 19)

-1. Platz in der Rallye der tausend Seen (Pauli Toivonen/DS 19)

-Finnischer Rallyemeister (Pauli Toivonen/DS 19)

-Skandinavischer Rallyemeister (Pauli Toivonen/DS 19)

-Französische Rallyemeisterin (Claudine Bouchet-Vanson/ID 19)

-2. Platz bei der französischen Rallyemeisterschaft (René Trautmann/ID 19)

1963:

-Belgischer Rallyemeister (Lucien Bianchi/DS 19)

-Französischer Meister in der Personenwagenrallye (René Trautmann/DS 19)

-Französische Rallyemeisterin (Claudine Bouchet-Vanson/DS 19)

1964:

-Belgischer Meister der internationalen Rallyes (Lucien Bianchi/DS 19)

-Französischer Amateurmeister (Claude Ducluzaux/DS 19)

1966:

-1. Platz in der Rallye Monte-Carlo (Pauli Toivonen/DS 21)

-2. Platz bei der französischen Rallyemeisterschaft(Guy Verrier/DS 21)

1967:

-2. Platz in der Rallye von Angola (Manuel Machado-Fernando Falcao/DS 19)

-Französischer Pokal der Fahrzeugbauer des Verbands des Automobilsports

1969:

-1. Platz in der Rallye von Marokko (Bob Neyret-Terramorsi/DS 21)

-1. Platz in der Rallye TAP (Francisco Ramaozinho-Jocames/DS 21 proto)

1970:

-1. Platz in der Rallye von Marokko (Bob Neyret-Terramorsi/DS 21)

-2. Platz in der Rallye von Marokko (Bernard Consten-Jean Todt/DS 21)

1973:

-3. Platz in der Rallye TAP (Francisco Ramaozinho-José Bernardo/DS 23)

1974:

-1. Platz in der Rallye Wembley-Mexiko (André Welinsky-Kenneth Tubman-Jim Reddiex/DS 23)

Live on, du Göttin des Streamline....
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7248 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2005 09:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurvenlicht..... Ja
Nach oben
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 19.09.2005 09:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein Bild der super schönen aber seltenen Cabrioversion fehlt noch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 19.09.2005 09:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und auf der anderen Seite der kultige 2CV, um von A nach B zu kommen.

Was ist bloß aus dieser Marke geworden!?!?!

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7248 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2005 09:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bidde:
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7248 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2005 09:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist nicht nur die Marke, war auch die Zeit:
Frankreich unter de Gaulle, die Concorde wurde entwickelt, Brigitte B. räkelte sich im ehemaligen Fischerdorf St. Tropez, Belmondo sprang mit offenen Hemden rum, der TGV wurde entwickelt.....
Nach oben
P.Schiessl
Ich weiß nix
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Altdorf b. Nbg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Def.110TD%
BeitragVerfasst am: 19.09.2005 22:35:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo du schon die BB erwähnst.


Gruß Peter

_________________
Lieber ne Schlange im Auto-als mit dem Auto in einer Schlange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 19.09.2005 22:53:29    Titel: 2CV
 Antworten mit Zitat  

Jepp so ein Citroen ist schon geil!

Zumindestens finde ich es gut mal beide Extreme fahren zu können, entweder meine blattgefederten Suzukis oder meine superweichen Enten :-)

Tchau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nowayray
Kneipengründer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Alt-Franken
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.09.2005 08:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, die "DS" war ein wunderschönes Auto (wenn alles funktionierte), aber wehe dem Mechaniker der an das Wunderwerk der Technik ran "durfte".

Nichtsdestotrotz die DS war und ist ein wunderbares Stück Automobilgeschichte...

nowayray;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen