Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.10.2006 12:51:55 Titel: |
|
|
Strange- ich sah immer nur den normalen Avatar und jetzt keinen mehr. Das vmv ding sah ich nie.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.10.2006 12:52:54 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Leistung optimieren will durch optimalen Abgasraus sollte ich auch das Luftrein optimieren. Ein Schnorchel verwirbelt ja die Luft recht umständlich und trotz "DieselarbeitetmitLuftüberschuss" ist das suboptimal habe ich mir sagen lassen. Ob das spürbar ist, ist- wie in so viele Fällen-fraglich. |
Gibt zwei Typen von Schnorcheln:
1. Ram Air - Fahrtwinde drück rein, gefiltert wird im Lufikasten. Ist der Querschnitt angepasst, gibts absolut keinen Verlust. Wirbelbildung egal, da alles eh durch de Luftfilter muss
2. Zyklon - Bildet Wirbel, aber auch egal, da zweiter Luftfilter alles egalisiert. ABER: Dieser Schnorchel hat funktionsbedingt tatsächlich einen gewissen Unterdruck in der Ansaugung, der kann Leistung kosten. Allerdings nur beim Benziner und Saugdiesel. Ein Turbo läuft mit weit mehr Überschuss an Luft und hat genug Reserve, um die paar Millibar gar nicht zu bemerken.
Flashi - Dipl. Klugplauderer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.10.2006 12:53:55 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Strange- ich sah immer nur den normalen Avatar und jetzt keinen mehr. Das vmv ding sah ich nie.... |
Sah ich auch nicht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.10.2006 12:55:10 Titel: |
|
|
...und jetzt steht gleich jemand auf und schreibt wieder dass ram air unsinn ist und keine reingedrückten fahrtwinde existieren - kann mich da an seitenlage diskussionen erionnern... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 24.10.2006 12:55:43 Titel: |
|
|
...ein glück dass ich gleich ein beweissphoto gschossen hab sonst würds ihr mich hier jezad für total bescheuert halten!!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.10.2006 12:55:58 Titel: |
|
|
Nachtrag: Gibt noch nen dritten Schnorcheltyp. Sowas, was wir am haben. Da hängts von der Geschwindigkeit ab. Je schneller, desto ungünstiger (wegen und Strudelbildung), weil er nach hinten gerichtet ist. Da aber für Schlammrallyes extra konzipiert (!), dafür auch genau richtig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.10.2006 12:58:23 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: | ...und jetzt steht gleich jemand auf und schreibt wieder dass ram air unsinn ist und keine reingedrückten fahrtwinde existieren - kann mich da an seitenlage diskussionen erionnern... |
Nö, das Ram-Air funktioniert, kann ich Dir zum Glück sogar beweisen. Der Winddruck ist wunderbar messbar, wenn Du bei hoher Geschwindigkeit rollst. Motor braucht dann wenig Luft und es entsteht Staudruck, der über dem Umgebungsdruck liegt. Immer gut, nen Physiker dabei zu haben
Anbei, kam der eigentlich inzwischen an?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Rücklichtkiller

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
|
Verfasst am: 24.10.2006 13:54:14 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Das habe ich wohl gelesen. Dennoch wurde ja hier auch schon mehrfach der TD5 angesprochen. Frage weils mich einfach interessiert.
Bin aber eh der Meinung das Veränderungen an der Auspuffanlage im Hinblick auf einen besseren Sound eher was für die Wörthersee-Fraktion ist  |
OT on:
Nun, dann gehöre ich wohl der Wörthersee-Fraktion an , ich hätte es wegen dem Sound gemacht. Ehrlich gesagt brauch ich nämlich auch keine Zebra-Streifen, Soft-Top oder Schnorchel........eigentlich brauch ich noch nicht mal einen Defender da ja eh die meisten Strassen geteert sind und mein Defender nur Hobby ist.
Ausserdem ist Vernunft eh langweilig
OT off
 | _________________ Gruss
Michael |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 24.10.2006 15:48:30 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Nachtrag: Gibt noch nen dritten Schnorcheltyp. Sowas, was wir am haben. Da hängts von der Geschwindigkeit ab. Je schneller, desto ungünstiger (wegen und Strudelbildung), weil er nach hinten gerichtet ist. Da aber für Schlammrallyes extra konzipiert (!), dafür auch genau richtig.  |
z.B. Safari Snorkel.
Die aber laut beigelegtem Gutachten nach hinten montiert sein müssen  | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.10.2006 15:50:43 Titel: |
|
|
Aber wer macht das schon, es sei denn, massiv viel spritzendes Wasser, Schlamm oder Sandstaub (!) sind zu erwarten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 24.10.2006 18:18:56 Titel: |
|
|
Naja wer dauerhaft über 200PS und 450Nm aus dem TD5 holen will und das ganze auch noch halten soll, sprich nicht einfach den Ladedruck hochdrehen, kommt um eine tiefgreifende Überarbeitung von Ansaugung und Auspuff nicht herum!!!
Also nix vonwegen nur für Wörthersee  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 24.10.2006 18:51:29 Titel: |
|
|
Zum Thema Wörthersee:
1.Ihr kränkt mich ungemein, wenn ihr denkt ich bin in dieser Fraktion vertreten...
2. Schnorchel ist bei mir immer abgeklemmt, nur im Gelände angeschlossen.
Motor wurde bei papmahl exakt für diese Luftführung leistungsoptimiert. Das Thema Luftansaugung ist also schon durch... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.10.2006 19:37:31 Titel: |
|
|
...das war sicher nichtr auf dich gemünzt - da gibt es andere, wie mich, die allein schon optisch der wörthersee fraktion zugeordnet werden (können).... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.10.2006 21:35:07 Titel: |
|
|
Wollte ganz bestimmt niemanden persönlich angreifen! Die Aussage war ganz allgemein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Rücklichtkiller

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
|
Verfasst am: 25.10.2006 21:49:18 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Wollte ganz bestimmt niemanden persönlich angreifen! Die Aussage war ganz allgemein. |
Hab ich ganz persönlich auch nicht als Angriff gesehen, deswegen hab ich auch einen darunter gesetzt. Wobei ich meine Aussagen aber trotzdem ernst gemeint hab.
 | _________________ Gruss
Michael |
|
|
Nach oben |
|
 |
|