Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 6846 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 24.10.2006 22:11:20 Titel: Elchtest mit dem Jimny |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.10.2006 01:29:25 Titel: |
|
|
Ohje, in die Kiste kriegt mich keiner.
Wenn ich dran denke wie oft wir hier den unterschiedlichsten Tieren ausweichen müssen, und das auf engen Bergserpentinen ohne leitplanken.
Mal abgesehen davon dass ich eh nicht in den Jimny passe, habs letztens ausprobiert.
Da hängt mir das Lenkrad zwischen den Knien geklemmt und wenn ich über einen Eisbecher fahren würde hätte ich ne Beule am Kopf.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 25.10.2006 08:24:10 Titel: |
|
|
Naja...
Wenn ich mich mal selber zitieren darf: Seit 1998 wird der Jimny hier verkauft, und plötzlich fällt den Schweden auf, daß er den Elchtest ja gar nicht schafft?
Bei hiesigen Versuchen ist er auch schon auf zwei Rädern dahergeeiert, war auch angesichts Radstand, Spurweite und Schwerpunkt nicht anders zu erwarten. Zum Umwerfen braucht man da nicht mehr viel...
... Vielleicht einen PKW-gewöhnten Testfahrer...?
... Einfach mal 67 km/h, fahren, anstelle der genormten 65...?
... Eventuell auch mal etwas weniger Luftdruck als vorgeschrieben...?
Mal rein von den schwedischen Verkaufszahlen gesehen wird das Suzuki eh' nicht groß interessieren, die setzen da oben pro Jahre so knapp über 100 Stück davon ab. Und wenn doch - ziehen wir einfach wieder 195er auf, die rutschen dann einfach früher weg, und er stellt sich nicht so stark auf. Nur der Bremsweg dürfte dann wieder auf die 50 Meter zugehen, aber hauptsache man kippt nicht, oder?
Gruß
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.10.2006 11:56:46 Titel: |
|
|
Jeder GW mit kurzem Radstand übersteht den Elchtest nicht. Glaubt ihr ernsthaft dass das mit nem 90ger anders aussieht????
Oder einem höhergelegten Disco mit Heuballen auf dem Dach?
Geländewägen haben einen hohen Schwerpunkt und daher anders zu fahren/ leichter umzuwerfen.
Sonst suche ich zum 10. Mal eine Rolloverstatistik für Fahrzeuge, anteilsmässig GW raus.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.10.2006 12:12:34 Titel: |
|
|
Alles nur Schiss-for-show - ich kann auch nen Bus oder nen Müllwagen umwerfen wenn ich es drauf anlege..................  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.10.2006 14:52:55 Titel: |
|
|
SpeedyB hat folgendes geschrieben: | Alles nur Schiss-for-show - ich kann auch nen Bus oder nen Müllwagen umwerfen wenn ich es drauf anlege..................  |
@Anna und Claus:
Dies bedarf wirklich keiner weiteren Diskussion. Man kann auch nen Fiat Panda umkippen lassen, wenn man will. Erst ab Lotus Elise oder anderer Superflunder, wirds wirklich schwer bis unmöglich auf der Straße.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 25.10.2006 15:05:18 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
Oder einem höhergelegten Disco mit Heuballen auf dem Dach?
|
Meiner hat schon genug Elchtests hinter sich, die meissten unfreiwillig.
Bestanden.
Auch bei diversen Kippversuchen schneidet der DON sehr gut ab, trotz oder gerade wegen der entsprechend gestalteten Höherlegung.
Einen kurzen Radstand hat der Disco auch nicht gerade, der 90er kippt schneller.
Bitte einen schweren und breiten Geländewagen wie meinen DON mit 2,2 Tonnen Leergewicht nicht mit einem hochgestellten Schuhkarton wie den Jimny vergleichen.
MAl abgesehen davon, wenn du 300kg Heu auf das Dach vom Jumny legst, braucht er auch keinen Elchtest mehr sondern nur noch ne Kehrmaschine...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 25.10.2006 15:17:31 Titel: |
|
|
Eine alltägliche Fahrsituation, wie sie beim Elchtest simmuliert wird, gibt´s eigentlich gar nicht.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 25.10.2006 15:36:58 Titel: |
|
|
Och in Norwegen hatte ich schon einen Elch vor meinem SJ ... (kein Scherz)
Bei einem der div. Fahrsicherheitstrainings durfte meine Freundin mit dem kleinen SJ413 (der hat ja auch eine schmalere Spur als die Samurais) einige Manöver nicht fahren (trotz Überrollkäfig von Heigo), mit meinem Longbody durfte ich die Manöver zwar fahren, aber langsamer - trotzdem lagen dem Trainer meist die Nerven blank und er hat mich via Funk immer angebrüllt ich solle nicht so schnell fahren.
Auf jeden Fall macht der Jimny dahin gehend eine gute Figur als daß er Überlebensraum bietet... Und im Gelände war der Wagen oben nicht
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 25.10.2006 16:06:02 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Eine alltägliche Fahrsituation, wie sie beim Elchtest simmuliert wird, gibt´s eigentlich gar nicht.  |
Sag das nicht.
Ist mir mit dem Disco passiert:
Ne langezogene Kurve bergab.
Links fährt ne Kolonne Fzg. Vor mir nichts. Plötzlich schert einer aus der Kolonne auf meine Spur und geht nicht mehr rüber. Ich hatte Hundert Sachen drauf und es war mir klar, wenn ich jetzt bremse gehn wir alle drauf.
Es blieb nur die Möglichkeit links durch nen Spalt zwischen dem Ausscherer und der Kolonne in die Kolone rein und sofort nach dem Ausscherer aus der Kolonne wieder auf meine Spur.
Habs gemacht, meine Frau hat geschrien, der Ausscherer hatte Augen wie 2 Klodeckel und hat es Gottseidank in seiner Panik verschwitzt auf das Bremspedal zu tippen.
danach hatte ich erstmal Adrenalin das ausgereicht hätte 5 Herzinfarktpatienten vom Todenbett ins Freudenhaus zu katapultieren, und ich wusste dass ich immer noch gut in mm schätzen kann.
Diverse Slaloms wegen plötzlich nach der Kurve existierender freilaufender Kuh und Pferdeherden erspare ich uns... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 25.10.2006 16:32:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 25.10.2006 19:14:22 Titel: |
|
|
Da sind ja heiße Bilder dabei:
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |