 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6863 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.10.2006 23:10:02 Titel: |
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ariane44 hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal die Kompression gemessen?
Zündzeitpunkt? |
Der Motor läuft sehr gleichmäßig, der Bosch Service hatte mal Kabel angeklemmt und die Zylinder sahen alle sehr gleichmäßig aus (wobei ich nicht weiss, wie man das anhand einer Messung am Zündkabel und mit ner Sone im Auspuff wirklich erkennen kann). Die Kompression wurde allerdings nicht gemessen, ebensowenig der Zündzeitpunkt. Laut WHB soll der eh alle 40.000km mal gemacht werden.
Wollte die Kiste demnächst mal Achterl zeigen und am 1. Dezember kannst Du mal gucken
Was halt sicher ist: Läuft akut zu mager, ab viertel Gasgeben, patscht der Motor, als hätte er nen Krümmerriss oder Dichtungsfehler. Könnte aber nat. auch die ZKD sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.10.2006 23:17:40 Titel: |
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Der 3.5er ist eigentlich recht robust (hat keine Probleme mit den Laufbuchsen wie etwa die ab 3.9), aber die (Blech) ZKD ist bekannt fürs durchblasen. Wird besser wenn man die äussren 4 ZK Schrauben weg lässt. Wird noch besser mit den späteren Composite Dichtungen (die passen), mit denen verliert man aber etwas an Kompression (was manche schon durch grosszügiges planen der Köpfe wettgemacht haben). Wenn Du mit wenig Einsatz was machen willst würde ich auf Composite ZKD gehen, Ventile und Rockergerödel erneuern und die Nocke durch eine 3.9er Nocke ersetzen.
Wer mehr zahlt kann natürlich auch mehr rauskitzeln (siehe Achterl).
Gruß
Carsten ;-) | |
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