Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6844 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2006 19:12:16 Titel: Zündkabelfrage ??? |
|
|
Ich würde gerne die Zündspule am Luzi versetzen und hab vom V8 noch ein langes MAGNECOR Competition Kabel übrig.
Frage:
Kann ich das Zündungskabel von der Spule zum Verteiler durch das Competitionkabel mit grossem Querschnitt ersetzen und gleichzeitig die 4 Zündkabel zu den Kerzen standartmässig belassen???
.... oder fliegt mir dann irgendwas umme Öhrchen ???
Sprich müssen ALLE Kabel den selben Querschnitt haben???
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.11.2006 19:27:19 Titel: |
|
|
Achtung - Wissen folgt
Der Querschnitt eines Zündkabel ist in keiner Weise eine interessante Größe. Er sagt nur etwas über Stabilität, Hitzeresistenz und ggf. mehrfache Mantelung / Funkentstörung aus.
Wichtig ist der Widerstand des Zündkabels. Die meisten Kabel sind ja keine Kupferleiter, sonder Seelen aus Fasern mit Graphiteinlage. So erreicht man einen Widerstand, der benötigt wird, damit der Zündfunke nicht zu stark ist (und auf Dauer Kerze und Verteiler zerstört) und eben die Funkentstörung gegeben ist.
Man kann als schon eine normale Zündanlage durch die Verwendung von "Performance" Zündkabeln, wie es sie u.a. auch von Accell etc gibt, tunen.
Konkret in Deinem Fall:
Die Länge des Primärzündkabels ist egal, solange es keine 8m werden, da Du mit jedem meter an Funkenintensität verlierst. Wenn des Magnacor-Kabel aber eh ein besseres Kabel ist, wird es ggf. einen geringeren Innenwiderstand haben, und somit die Verlängerung ausgleichen. Wobei diese Betrachtungen überhaupt erst ab Längendifferenzen von über einem Meter rechnerisch zum Tragen kommen.
Du kannst es also genau so machen und brauchst auf nix zu achten. Die Zündkabel vom Verteiler zu den Kerzen, können so bleiben und brauchen in die Betrachtung für das Primärkabel auch nicht aufgenommen werden.
Hochachtungsvoll,
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6844 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2006 19:44:48 Titel: |
|
|
@ Falshi, alter Streber
Dafür bekommst Du den hier !
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 01.11.2006 20:02:39 Titel: |
|
|
Oder sogar den hier
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.11.2006 20:07:11 Titel: |
|
|
Wie mans auch macht, man machts falsch. Manchmal wünschte ich, Baloo wäre der Klugscheisser und ich der Sklave vom Tigger.
Ach Moment, dass bin ich ja trotzdem  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|