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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 6842 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 03.11.2006 18:55:17 Titel: Hydraulik-Windenantrieb |
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Hi Ihr Windenprofis,
also mit Winden musste ich mich ja bis jetzt noch nicht befassen, aber jetzt könnte es soweit sein!!! Wieviel Liter pro Minute und wieviel Bar benötigt so ne eigentlich um gut zu funktionieren! Könnte eventuell ne Elektropumpe integrieren, nur wie groß muss so ne Pumpe sein?  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 03.11.2006 19:08:12 Titel: |
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DAs hängt vom Windentyp ab.
Es sol da einige geben, die ganz gut mit der Servopump0e funktionieren.
Von einer elektr. Hydraulikpumpe würde ich absehen, Du hast damit 2mal Leistungsverluste.
Wenn dann ne extra Hydraulik-/Servopumpe anbauen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 03.11.2006 19:09:02 Titel: |
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 03.11.2006 19:25:21 Titel: |
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Wenn Du keine Klimaanlage hast, dann machts eine zusätzliche Servopumpe auf Deinem Klimasockel. Dann ist noch ein neuer Antriebsriemen erforderlich nämlich in Länge der für die Klima. Ölvolumen ist so was um die 2l ... | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 03.11.2006 19:34:01 Titel: |
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doch flashi, du konntest! die Angaben reichen fürs erste zum vorselektieren!
Servopumpe auf Klimasockel ist doof da sitzt die 230V-LiMa und außerdem soll die Hydraulikwinch auch bei Motor aus, funktionieren.
Ich denke für den Anfang wird es ne 12000 Milemarker werden.
Stimmt es eigentlich dass die immer 16m/min macht sowohl im Leerlauf als unter Last??? | _________________ Cheers
GSMIX
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 03.11.2006 19:37:20 Titel: |
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aha, deshalb die Frage nach einer Elektropumpe ... cool ....
na da bin ich ja gespannt, was aus Deinem Projekt wird. Wäre Klasse, wenn Du das später ein wenig dukumentierst und zum Nachbau frei gibst  | |
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Verfasst am: 03.11.2006 19:37:56 Titel: |
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Hydraulikwinden werden nicht langsamer, das ist korrekt. Liegt in der Natur des Öls, welches sich nicht komprimieren läßt. Und da der Motor nicht langsamer wird, welcher die Hydropumpe antreibt, dreht die immer gleich schnell. Wird die überlastet, macht einfach die Pumpe das Überdruckventil auf. Das bedeutet für die optimalen Schutz, auch wenn sie unbemerkt stillsteht wegen Überlast.
Aber die hat zwei Gänge und wenn Du den Spulgang nimmst, wo sie irgendwie maximal 800kg ziehen kann, dann dreht sie erstmal richtig böse schnell.
Nachtrag: Wenn Du eine E-Pumpe für die Ölfördeurng nimmst, kann die nat. unter Last langsamer werden, weil ja letztendlich doch ein e-Motor den Antrieb liefert. Wobei ein gutes Aggregat genug druck liefert, um nicht langsamer zu werden, bevor der Überdruckpunkt erreicht ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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Verfasst am: 03.11.2006 19:47:17 Titel: |
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Als Antrieb hab ich so elektrische Notpumpen von hydraul. Hebebühnen im Auge!
Na mal schauen, was wird!  | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 03.11.2006 19:50:02 Titel: |
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Das hat die Maas KG (Milemarker Deutschland) quasi fertig im Programm. Hatte ich schon vor ca. nem Jahr mit Herr Maas erörtert, weil er relativ intensiv nach passenden und bezahlbaren Aggregaten gesucht hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 03.11.2006 20:00:41 Titel: |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 03.11.2006 20:07:47 Titel: |
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nö nich perfekt! leider!!! 24 V !!!! Es gibt leichtere, leistunsstärkere und kleinere! Aber der Startpreis ist nett  | _________________ Cheers
GSMIX
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 Sir Grobestolle

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| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
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Verfasst am: 03.11.2006 20:10:37 Titel: |
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das mit den E-Pumpen kannst du knicken . Ich kenn keine , die Dauerlauffest ist (t max <90 sec) . Das reicht icht ,um eine volle Seillänge zu Winchen.
Und wie oben schon beschrieben , hast du den Nachteil , das du 4 Wirkungsgrade hast (E-Motor-Antrieb-Hydraulikpumpe-Hydraulikmotor )
Falls die wirklich bei stehendem Motor laufen soll , dann wäre es ratsam , eine gute E-Winde zu nehmen .
Zum anderen Thema : 12000 Mile Marker braucht 105 Bar Durck und Literleistung der Pumpe von max. 22 ltr. alles drüber geht durch einen bypass weg.Weniger Literleistung gaht auch , allerdings wird die dann noch langsamer , als sie eh schon ist .
Profiwinden ( z.B. Ramsey) arbeiten mit Drücken von 170 - 260 Bar und werden erst ab 25 ltr. richtig frisch .
Ich habe die Pumpe über den Rippenriemen (anstelle Airco.) angetrieben , E-Magnetkupplung und Vorgelege sind obligatorisch . Somit habe ich die PTO am LT 230 frei für einen Kompressor und keinen Kraftflussunterbrechung der Hydraulik beim Kuppeln.
Grüße
Oliver | _________________ Kannixweissnixtutnix |
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 Sir Grobestolle

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Goch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
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Verfasst am: 03.11.2006 20:19:33 Titel: |
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....habe ich noch vergessen , tu dir selbst einen Gefallen , und tausche die "dreckeligen" Schläuche und das Magnetventil , was Milemarker mitliefert gegen metrische HD-Schläuche aus . Als Steuergerät würde ich dir etwas in Sandwichbauweise mit einstellbarem DBV empfehlen( z.B. von Bucher ) , so hast du kein Problem die gegebenenfalls ein wenig zu tunen , und durch die Sandwichbauweise hast du jederzeit die Möglichkeit durch montage eines weiteren Steuergerätes dieses Hydrauliksystem als zusätzliches Kraftabnahmesystem zu erweitern .
Grüße
Oliver | _________________ Kannixweissnixtutnix |
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Verfasst am: 03.11.2006 20:23:14 Titel: |
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@OliverM: Die MM mit Optimierung für extra Pumpe (also nicht Servo), lassen bis zu 30l/min zu. Aber wie Du schon sagst, ist MM (mag ich sehr, guter Kumpel und Kunde) leider nur Entry-Level market. Da aber sehr gut.
Übrigens liefert MM viele Magnetblockvarianten mit den Winden mit. Je nach Ausführung, bekommste schon was Gutes.
Wieso willst Du metrische Schläuche? Sowas ist in der Hydraulik nun wirklich eher selten. NPT Dichtkegelsystem sind am verbreitesten und weltweit zu bekommen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Sir Grobestolle

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Verfasst am: 03.11.2006 20:45:25 Titel: |
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..die mitgelieferten Schläuche waren zumindest damals von minderwertiger Qualität , und in der Mobilhydraulik setzt sich immer mehr das metrische System durch . Die bekommt man dann nötigenfalls auch in jeder Landmaschinenschmiede . Die haben wenigstens noch einen 24/7 Service .
Die 30 ltr./min ??? sind das Angaben von Milemarker oder beruht dieser Wert auf Erfahrungen ? Ich habe es mit dem org. Ölmotor der 1200er bisher nur auf 25,6 ltr. durchsatz gebracht .
...nicht das ich hier Mißverstanden werde , wir fahren z.t. auch Milemarker Winden und sind damit eigendlich zufrieden . Es kommt nur immer darauf an , was man damit macht.
Grüße
Oliver | _________________ Kannixweissnixtutnix |
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