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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 06.11.2006 16:35:43 Titel: |
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...mein dach ist dicht und der ex-tec träger ist zu 80% vom jahr inkl. dachzelt montiert und regelmässige ausflüge ins gelände werden unternommen!!
keine risse im dach, etc!!
bin auch der meinung dass mehrere füsse (bis komplett aufliegendes blech) die kräfte besser verteilen und somit das dach, bzw. die rinne schonen!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 06.11.2006 16:39:49 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Im Umkehrschluss gibt es aber auch genügend undichte 110er ohne Ex-Tec Träger. |
stimmt, wir hatten mal einen anderen Träger, ebenfalls mit durchgehender Auflage: A-Säule oben ist gerissen, ebenso vorne die Dachaufhängung. Dach wurde undicht. Unsere Landy Werkstatt Kohler hats gerichtet, jetzt der Beduin Träger mit geteilter Auflage und seitdem nie wieder ein Problem mit eingerissenem Dach. Liegt wahrscheinlich 50/50 an der proffessionellen Reparatur und zum anderen am durchdachten Träger
Duck und wech ....  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.11.2006 16:44:02 Titel: |
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Zur Erinnerung: Macht Snn weil 110 bigt sich mehr als 90  | |
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.11.2006 17:09:51 Titel: |
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dach ist dicht - ich denke auch dass "breite aber getrennte" füsse das beste für den landy sind. sind sie zu schnmal, dann wird der druck sehr punktuell auf wenige cm regenrinne gegeben und führt mindestens dazu, dass die sereinmäßig verwendete kunsststoffwulst sehr eindrückt bis undicht wird, sind sie zu breit, resp. ein fuß über die ganze länge kann sich der wagen nicht mehr ohne widerstand im dachbereich verwinden...
eine metallbeplankung wie bei extec ist meiner meinung nach erheblich steifer als 6-10 einzelne füße, auch wenn sie weiter oben durch längslaufende holme gefangen werden...aber diese diskussion kommt immer wieder auf und irgenwie scheint es auch eine "philosophie" frage zu sein... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 06.11.2006 19:17:36 Titel: |
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...wie du schon richtig schreibst, ist es wahrscheinlich hauptsächlich eine philosophie-frage!!
nicht zu vernachlässigen ist aber auch der optische eindruck beider varianten!!
ein fachwerkträger aus dünnem stahl sieht labiler und somit verwindungsfreundlicher aus als ein dicker, mit riffel beplankter aluträger!!
aber ich bin mir sicher, dass dein träger beplankt mit nem dünnen blech nur unwesentlich steifer sein würde!!
wenn ich mal ganz viel zeit habe erstell ich ein einfaches FeniteElemente-Modell von beiden Trägervarianten um zu zeigen dass die Unterschiede nicht so gravierend sind!!!
...aber eigentlich passt das alles hier ja garned in den fred!!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.11.2006 19:31:34 Titel: |
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[quote="Eljot
...aber eigentlich passt das alles hier ja garned in den fred!!! [/quote]
eben.
Dachträger ist auf jeden Fall immer Gewicht auf dem Dach...und mit Nachteilen verbunden.
Wie gesagt: Werksangabe 125 Kg, je nach Einsatz würde ich so weit wie möglich reduzieren. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
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Verfasst am: 07.11.2006 07:49:33 Titel: |
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Och, da sollte einiges drauf gehen...ich hab da zwar auf die Schnelle kein Bild von aber ich hatte ihn mal mit 24 Edelstahlhandläufen (45mm Durchmesser und 5,4m lang) beladen und das hat gut geklappt, auch wenn ich mir bei Bodenwellen schon Gedanken gemacht hab
Ansonsten gehts auch so...
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6870 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
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Verfasst am: 07.11.2006 22:08:28 Titel: |
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Beschreibung auf der ExTec-Seite:
".....Trotz seiner außergewöhnlichen Längssteifigkeit macht es die so wichtigen Diagonalverschränkungen der Karosserie klaglos mit.
....."
 | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110TD5 2. Mercedes /8 3. Range Rover V8 |
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Verfasst am: 07.11.2006 22:54:56 Titel: |
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Also bei meinem 110 sind 150kg Dachlast eingetragen. | |
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 08.11.2006 07:52:08 Titel: |
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Hartwig hat folgendes geschrieben: | Beschreibung auf der ExTec-Seite:
".....Trotz seiner außergewöhnlichen Längssteifigkeit macht es die so wichtigen Diagonalverschränkungen der Karosserie klaglos mit.
....."
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nimm dir doch mal im baumarkt u-profile (kabelschächte oder am besten die blech-u-profile für rigipswände) zur hand und check die längssteifigkeit, bzw. die torsinsfreudigkeit!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.11.2006 10:25:12 Titel: |
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...bei einer durchgehenden regenrinnenauflage wie bwim ex-tec, plus beplankung der seiten muss die energie bei verwindungen insbesondere der langen 110er karrosserie doch irgendwo hin, oder? d.h. wenn der träger in sich verwinden kann muss dass doch auf die regenrinnen punktuell insofern lasten, als sich höchstbelastungen sowohl im zugbereich als auch im druckbereich ergeben, da die regenrinne verwinden will, die fußschiene eine punktuelle verwindung aber nicht wirklich unterstützt sondern dagegen hält - und so die karrosserie zwingt die verwindung "gegen" das dach zu machen - mit den entsprechenden spannungen...
just my theory - aber bisher konnte mir noch niemand plausible erklären warum das nicht so sein sollte. damit will icgh nicht die bessere gewichtsverteilung im normalen strassenbereich der fussschienen in frage stellen! | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.11.2006 10:27:39 Titel: |
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Das sehe ich unter Statischen/Tragwerks- Aspekten den 110 betreffend exakt genau so. | |
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 08.11.2006 10:39:47 Titel: |
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...okay, wenn ihr davon ausgeht, dass sich die regenrinnen und somit das gesamte dach in längsrichtung durchbiegen, dann geb ich dir/euch recht, dass einzelne füsse die biegung besser mitmachen als ein durchgehendes blech (müsste ja wenn dann beulen)!!!
dacht eigentlich dass sich ein leiterrahmen in längsrichtung so gut wie nicht durchbiegen kann sondern lediglich tordiert!?!?
aber dann sollte man längssteifigkeit nicht mit torsionssteifigkeit durcheinanderbringen!!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.11.2006 10:41:46 Titel: |
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Die Torsion bewirkt starke Zugkräfte an den Enden der Rinne und reisst hier dann die Schrauben ab. | |
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6870 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
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Verfasst am: 08.11.2006 19:03:10 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Die Torsion bewirkt starke Zugkräfte an den Enden der Rinne und reisst hier dann die Schrauben ab. |
die gerissenen Schrauben muß man aber erst mal finden Meine Suche war bisher erfolglos | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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