Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einspritzanlage undicht - Abhilfe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6829 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 12:31:34    Titel: Einspritzanlage undicht - Abhilfe?
 Antworten mit Zitat  

Moin,

seit meinem Motorwechsel quält mich eine undichte Einspritzanlage mit dem Symptom, dass nach längerer Standzeit der Kraftstoff im System absinkt, so dass zum Starten ein ziemliches Georgel mit dem Anlasser nötig ist. Es ist eine 6-Zyl.-Kiki-Reihenpumpe mit mechanischer Vorförderpumpe (Patrol SD33T)

Im Hochdruckteil ist alles dicht.
Die O-Ringe der Druckelemente der ESP sind neu.
Die Vorförderpumpe sollte okay sein (gewechselt mit der im alten Motor einwandfrei funktionierenden).
Keine Leckagen an Leitungen und Schläuchen erkennbar.

Im Verdacht habe ich nun noch den Dieselfilter, eine auf ein Gehäuse geschraubte Einwegpatrone mit Leitungskontakt für Wasserstand (ist dicht) und vier Anschlüssen (2x Vorlauf und 2x Rücklauf).

Frage 1: Kann ich, ohne dem Motor grösseren Schaden zuzufügen, diesen Filter testweise überbrücken, also Vorlauf kurzschliessen? Dann geht der Sprit ohne Filterung direkt in die ESP und in dem Fall, dass nun alles dicht ist, habe ich das Filtergehäuse als Bösewicht enttarnt.

Frage 2: Wozu hat das Filtergehäuse Rücklaufanschlüsse? Wird der Rücklauf auch gefiltert? Eigentlich müssten ja Vor- und Rücklauf getrennt sein (Vorlauf hat angeblich bis zu 1,5 bar, Rücklauf ist ziemlich drucklos). Vielleicht weiss es ja jemand, womöglich ist es bei den J7 ähnlich aufgebaut.

Vielen Dank!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 12:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sers

häng doch einfach einen Kleinen Filter mal im Vorlauf dazwischen ganz ohne Filter würde ich nicht fahren.
Dem Motor ist es egal aber deiner Einspritzpume nicht

zu2.
Die Rücklaufanschlüsse am Filterkopf ist ein automatisch kurzgeschlossenes System
ich glaub bei Temperaturen unter 5°C verschliest ein Schwimmer den weg zum Tank um den Kraftstof aufzuwärmen hatt der Terrano auch drinnen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 12:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holzi hat folgendes geschrieben:
Sers

zu2.
Die Rücklaufanschlüsse am Filterkopf ist ein automatisch kurzgeschlossenes System
ich glaub bei Temperaturen unter 5°C verschliest ein Schwimmer den weg zum Tank um den Kraftstof aufzuwärmen hatt der Terrano auch drinnen

Das würde dann aber bedeuten, dass wir bei unter 5 Grad und kurzgeschlossenem Vorlauf im Rücklauf ein Problem haben. Wo soll der Saft dann hin?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 13:05:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nö ist kein Problem es staut sich dann an deiner Vörderpumpe die halt gegen druck arbeitet und wie du geschrieben hast bringt si max 1,5 bar was ich aber nicht glaube eher das sie max 0,5 bar bringt so rein gefühlsmäßig
und der Rücklauf wird dan einfach in den Filter wider reingeleitet da der Sprit vom Rücklauf ja schon warm ist

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 13:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achso aber ich vermute eher das bei dir der niderdruckteil der ESP undicht ist
schwitzt deine ESP ?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 13:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, alles dicht von aussen.
Ich denke auch, der Niederddruckteil ist irgendwo undicht. Bloss wo? Irgendwie sinkt der Spritpegel ab, wenn die Karre länger steht. Funktion sonst einwandfrei, volle Leistung etc. Nach der Orgelei springt er dann auch an und läuft gut. Man kann ihn dann sofort ausmachen und auch nach 2 Stunden wieder ohne Problem kaltstarten. Kompression, Glühanlage sind okay. NUr wenn man einen Tag wartet, dann ists wieder dasselbe. Aussentemperatur ist auch egal.

Die Sache mit dem Rücklauf: bist du dir da sicher, dass da ein Thermostat drin ist? Die Konstruktion stammt von 1979, ist also ein paar Jährchen älter als der Terrano.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 13:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein Thermostat ist das weniger
basti2212
Freizeitsportler
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi
2. Toyota LC 100 4.2Tdi
3. VW Lupo 1.0
4. Benero 50cm³
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 20:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn der rücklauf im filtergehäuse wieder in den vorlauf geht ist es ja ein kurzschluss, ich denke eher der rücklauf erwärmt den sprit im filter zwar schon, aber ohne kontakt zum vorlauf selber ...

ich würd anstatt dem großen filter einfach mal einen universellen dieselvorfilter reinhängen. und im rücklauf vielleicht auch

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 21:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank

Ich Vermute das Überströmventil den Vordruck nicht mehr hält und du deshalb länger Starten must bis der Vordruck sich Aufgebaut hat.
Teste doch meine Vermutung
Indem du vorm Starten mit der Handpumpe den Druck aufbaust bis das Überströmventil Abbläst
und dann Starten.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 23:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Hinweis, Peter.

Nur wo sitzt dieses Ventil? Im Filtergehäuse oder in der ESP?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 00:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

basti2212 hat folgendes geschrieben:
wenn der Rücklauf im Filtergehäuse wieder in den Vorlauf geht ist es ja ein Kurzschluss, ich denke eher der Rücklauf erwärmt den Sprit im Filter zwar schon, aber ohne Kontakt zum Vorlauf selber ...
Jain wie ich geschrieben habe ( ein Automatischer kurzgeschlossener Rücklauf ) läuft der Rücklauf in einen Topf mit Schwimmer und einer Bohrung zum Dieselfilter natürlich geht da auch ein Schlauch zum Tank als Rücklauf

ich würd anstatt dem großen filter einfach mal einen universellen Diesel Vorfilter reinhängen.
siehe auch oben
und im Rücklauf vielleicht auch

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 09:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also da ist definitiv keine Schwimmerkonstruktion. Es gibt am Dieselfilter eine Hohlschraube, da geht die Rücklaufleitung ran und von da auch wieder weg Richtung Tank.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 09:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es kann schon am Rückschlagventil der Entlüftungspumpe eine Undichtigkeit vorliegen. Mit der Suche nach einem Leck kann man sich wochenlang fulltime beschäftigen. Entweder Einspritzpumpe komplett zerlegen und alle Dichtungen wechseln, oder:

ein Rückschlagventil in den Zulauf vom Tank direkt vor dem Dieselfilter einbaun. Dichtung dieselfest aus Viton o.ä.

Und a Ruah is.

z. B. http://www.mercateo.com/kw/rueckschlagventil/rueckschlagventil.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 13:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Norbert,

das ist die eine Möglichkeit. Habe aber die Vorförderpumpe bereits getauscht gegen ein Exemplar, das einwandfrei funktioniert hat. Und da sind sogar zwei Rückschlagventile drin.

Die andere Möglichkeit (Peters Beitrag) ist das Überströmventil, das - soweit ich das jetzt verstanden habe - in der Hohlschraube am Dieselfilter in der Rücklaufleitung sitzt.
Dieses Ventil sorgt dafür, dass die Einspritzpumpe im Vor- und Rücklauf permanent unter ca. 1-1.5 bar Druck steht. Wenn dieses Ventil nicht richtig schliesst, läuft ggf. über den Rücklauf die ganze Anlage leer. So stehts zumindest in den Daimler-Foren vielfach beschrieben.

Gruss
Frank
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 14:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

könnte das auch die Welle sein die mit der Gasregulierung sich dreht, also oben auf der ESP sitzt doch so ein Teil wo der Gaszug eingehängt ist. Wenn du gas gibst dreht sich das Teil. Und an dem Teil hängt eine Welle die in die Esp reingeht. Da sind die auch gerne undicht......

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen