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Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrlicht nutzen

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kingoftf
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...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 14:33:37    Titel: Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrlicht nutzen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
nachdem ich dem BJ die Anhängerkupplung abmoniert habe, wegen dauerndem Materialabrieb im Gelände und nun nur noch eine Trittstufe das Heck meines Bj ziert, möchte ich diesen (gut geschützten) Bereich nutzen und mit dort einen kleinen Viereckscheinwerfer als Rückfahrlicht montieren, weil man mit der Originalfunzel ja absolut nix sieht.

Gedacht habe ich da an die Hella Ultra Beam FF mit H3 in 24 Volt



Nun meine Frage an die Elektrik-Gurus:

Kann man diesen einen Scheinwerfer so ohne weiteres an das Kabel des vorhandenen Rückfahrlichts klemmen, oder fackelt man sich damit die Verkabelung ab?

Falls nein, dann mit Relais anschliessen, oder wie, oder was?

(Bitte für Normalsterbliche Techniknoobs beschreiben)



Da soll sie hin:


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Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


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vishnu
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 16:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hola!

Hinschrauben, an das vorhandene Kabel anschliessen und freuen.

Bei 2 Scheinwerfern würde ich mir überlegen ob ein Relais sinnvoll wäre, bei 1nem alles im grünen Bereich.

Winke Winke
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Gabor
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 16:30:15    Titel:
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hat der BJ selbst ne 24V Anlage ??

wenn der nur 12v Bordspannung hat dann kannst es eh knicken. ob andere 12V Leuchtmittel reinpassen weiss ich jetzt aber auch nicht.

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kingoftf
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...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 16:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ 40 hat 24 Volt serienmäßig, werd das also mal testen, wenns nicht klappt und der BJ abfackelt, verbringe ich mit meinen Freunden von den Hells Angels den nächsten Urlaub in Cantabria Ja

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Saludos desde Tenerife,

Michael

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 17:07:19    Titel:
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Ich würde das niemals ohne ein Relais anklemmen. Das ist eine verdamt billige Maßnahme dafür, das Dir die Karre nicht abraucht. Sorry, wenn ich da den Profis widerspreche, aber eine ordentliche Sicherung, vernünftig dimensionierte Kabel und die Verwendung von Relais sind einfach ein Muss, wenn man an der Fahrzeugelektrik rumbastelt. Überleg Dir, ob Du ggf. noch weitere Verbraucher "da hinten" brauchst, legt ein gescheites Kabel dahin, sichere es entsprechend ab und verwende ein vernünftiges Relais - kostet nicht die Welt und minimiert mögliche Problemquellen.

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 17:16:11    Titel:
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das is sonne Sache, wo man eigentlich jedem Recht geben könnte...


WENN vernünftige Kabel bereits liegen die den Status eines Stromkabels haben, also keine Klingeldrähte kann... man das direkt anschließen.

WENN da son dürrer Draht daherkommt wo man sich nichtmal sicher ist, ob er überhaupt eine Lampe schafft, dann umrüsten auf richtige Kabel+Relais



Mir ist während meiner ganzen Bastelzeit an KFZ-Elektrik nie ein Auto abgebrannt, kein Kabel ist jemals unterdimensioniert gewesen. Dafür habe ich aber auch erstmals in meienr Schrauberkarriere ein Relais verwendet: für meine 3 Arbeitsscheinwerfer, und wer das Kabel gesehen hat was da hoch geht, ich glaube, da kann man noch 2 ranhängen...

Aber Fakt ist, und da muß man ehrlich sein, lieber Kabel überdimensionieren oder/und Relais verwenden, als zu dünnes Kabel und hoffen, daß es hält...

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 17:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute, der BJ hat noch richtige Kabel dran, nicht Zahnseide wie neuzeitliche Plastikautos!!! rotfl

Ich glaube auch nicht dran dass auf Tenerife stundenlang im Rückwärtsgang gefahren wird....
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terranotom
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 19:47:46    Titel:
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zum anschließen sag ich nix....

aber wg den lampen

bei den beam kannst sowohl 12 als auch 24volt lampen reinsetzen - somit für alle bereiche nutzbar.....

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Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 20:09:59    Titel:
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bei mir schaut das so aus:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8755

auch bei den 2 defendern vorher so gemacht, ohne Relais,
hatte bis jetzt kein problem. Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 20:47:51    Titel:
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es kommt auch immer darauf an, wieviel Strom der Rückwärtsgangschalter schalten kann. Relais ist also Pflicht. Das Relais parallel zu den Rückfahrscheinwerfer legen, 24 V Bordspannung abgesichert mit 10 A ( bei 2 x 55 W Leuchtmitteln fließen ca. 5 A Strom ) nach hinten legen und über den Lastkontakt des Relais die Rückfahrscheinwerfer ansteuern.
Und Licht ist !

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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 21:31:38    Titel:
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@ kingoftf

Hier

ist deine Frage Beantwortet.
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 21:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Corsar hat folgendes geschrieben:
@ kingoftf

Hier

ist deine Frage Beantwortet.


Sehr gut, corsar. Respekt
DAS sagt ja wohl alles.

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 22:06:43    Titel:
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Zitat:
bei 2 x 55 W Leuchtmitteln fließen ca. 5 A Strom


Bei 2x55W fliessen 110 Watt geteilt durch 12 Volt macht 9,16 Ampere.

Er möchte aber nur 1 Rückfahrscheinwerfer montieren. Grins

Wie gesagt, bei 2 Stück würde ich ein Relais legen, einen hält der BJ locker aus.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 22:15:29    Titel:
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Mussu aber durch 24 V teilen,gell?



Übrigens Josh,in meinem Postausgang liegt noch eine Nachricht,möchtest du die mal abrufen?

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 22:18:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?

Hast Recht, geteilt durch 2, macht 4,6 Ampere, grüner Bereich.

Pn muss ich gleich mal guggen.
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