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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 18.11.2006 19:01:08 Titel: Bodenfreiheit contra Achsverschränkung |
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Ein paar Überlegungen zur Umbereifung des Kämpfers:
Bisher Bereifung 285/75-16er auf Yellow Springs, Cones, gekröpften Achslenkern usw.
Reifenhöhe 838mm.
Geplant waren 35/10,5-16er Simex Exreme Trekker. Reifenhöhe 886mm.
Driveline selbstvertändlich verstärkt:
Überlegung unter folgenden Gesichtspunkten abgebrochen:
1.Bei voller Achsverschränkung mit den 285ern keine Achsanschläge benötigt, geht gerade so.
2. Mit 35ern sind entsprechende Achsanschläge notwendig: Verlust Achsverschränkung mindestens: Reifendiff. Höhenunterschied ab Radnabe x2 = 48mm.
3. Alternative: noch höher legen: Nachteil: Kippwinkel, andere Kardanwellen benötigt.
Und das Gnaze für 24mm mehr Bodenfreiheit?
Was meint ihr?
| _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.11.2006 19:17:32 Titel: |
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Hi,
wenns Dir das Geld und den Schweiß wert ist...
Ich würds so laßen.
Macht das Sinn? = Zeitaufwand x Kosten
Gruß Andreas
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.11.2006 20:30:02 Titel: |
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Det lohnt nich.....
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 18.11.2006 20:55:13 Titel: |
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Den Verschränkungsverlust an der VA oder HA gemessen?
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.11.2006 23:37:01 Titel: |
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Ich tippe eher auf theoretische Berechnung. Könnte aber gut hin kommen.
Andere Frage: Gibts irgenwas, was den Rahmen mittig unterragt, wie zum Beispiel der durch das tief hängende VTG verursachte Hängebauch meines TJ - da würd ich Arbeit und Gehirnschmalz zuerst hinwenden, jeder Zentimeter dort entspricht einem vielfachen bei der Reifengröße!
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 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
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Verfasst am: 19.11.2006 00:03:09 Titel: |
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Unterm Landy schaut nix raus, ist ja kein Schieb!
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
50.9 KB |
Angeschaut: |
3458 mal |

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| _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.11.2006 00:35:50 Titel: |
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Haste Sperren drinne? große Reifen drauf und nix höherlegen mehr.
Willste garkeine Sperren einbauen, belaß es bei den 285/75 R16...
was ich von übermäßiger verschränkung halte dürfte inzwischen auch bekannt sein ;)
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 19.11.2006 00:47:05 Titel: |
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Ganz besonders sinnfrei ist ein extremer Verschränkungsunterschied zw. VA und HA! Insofern ist es beim Defender die HA-Verschränkung zu verbessern... rausgeschmissen Geld! Die VA ist das Problem(chen)
Das ein G-Fahrer nix von Verschränkung hält ist auch logisch Er hat ja keine Oder eine auf Porsche Boxter-Niveau
Aber richtig ist es schon ohne Sperren macht die Verschränkung in der Endlage nicht mehr viel Sinn wenn das Rad nur noch mit dem Eigengewicht auf den Boden drückt!
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.11.2006 01:36:28 Titel: |
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Das ein G-Fahrer nix von Verschränkung hält ist auch logisch
Dem muß ich jetzt endlich mal ENTSCHIEDEN wiedersprechen!
ein G wie ich ihn habe in Serienausführung verschränkt sehr wohl ordentlich!
ich habe da noch ein Video von Laubus-Eschbach welches Spuckies Frau damals gedreht hat. Dort sieht man sehr schön, daß der Defender in nicht besser verschränkt als mein damaliges Fahrwerk.
Ich habe mich nur für ein Fahrwerk entschieden, welches meiner Auflastung des Gs auch Rechnung trägt und entsprechend härter ist. Dadurch hat sich, bei unbeladenem Fahrzeug, logischerweise die Verschränkung verringert. Bau mal 500 kg auf die ladefläche und dann geht das auch wieder.
Ich rede explizit von EXTREMER Verschränkung. diese macht imho kaum Sinn, und von nichts anderem rede ich.
Man sollte sich mal vor Augen halten, daß die allermeisten GW von denen hier die Rede ist, immernoch auf der Straße gefahren werden, teilweise mit netter Dachbeladung.
Ich durfte mal Zorros Defender fahren, welcher ja auch ein interessantes Fahrwerk verbaut hat, und ich muß sagen: da ichs nicht gewöhnt bin, fühle ich mich unwohl darin. Der umgekehrte Test, Zorro fährt meinen G, steht noch aus, holen wir aber nach...
Verschränkung JA, aber eben sinnvoll...
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.11.2006 01:56:31 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Das ein G-Fahrer nix von Verschränkung hält ist auch logisch
Dem muß ich jetzt endlich mal ENTSCHIEDEN wiedersprechen!
Ich durfte mal Zorros Defender fahren, welcher ja auch ein interessantes Fahrwerk verbaut hat, und ich muß sagen: da ichs nicht gewöhnt bin, fühle ich mich unwohl darin. Der umgekehrte Test, Zorro fährt meinen G, steht noch aus, holen wir aber nach...
Verschränkung JA, aber eben sinnvoll... |
oh nein, jetzt aber nicht mein fahrwerk hier diskutieren bitte...
| _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
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drive or be driven |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.11.2006 02:04:42 Titel: |
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umpf, warum werd ich immer mißverstanden
Es sollte ein Beispiel sein, weil Dein Fahrwerk nunmal recht ordentlich verschränkt und hoch ist.
...was nichts an Deiner Fahrt im G ändert Zorro...
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 19.11.2006 02:08:27 Titel: |
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Wie oft hat es denn schon an den fehlenden 24mm Bodenfreiheit gelegen?
Oder nimm doch einfach 34x10.5 Jungle Trekker
Nebenbei bin ich der Meinung das die Nachteile von 35er mit nicht angepaßter Übersetzung beim Defender überwiegen.
| _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Zuletzt bearbeitet von am 19.11.2006 02:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.11.2006 02:10:48 Titel: |
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Da fällt mir ein, Nitrox kennt meine Mühle ja auch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob noch mit den alten Federn...
In Laubus Eschbach waren die alten drinne, wo ich den G am Hang umgekippt habe, waren shcon die neuen Federn drinne...
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 19.11.2006 02:14:04 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir ein, Nitrox kennt meine Mühle ja auch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob noch mit den alten Federn...
In Laubus Eschbach waren die alten drinne, wo ich den G am Hang umgekippt habe, waren shcon die neuen Federn drinne... |
Du meinst die Federn wo ich bei dir mitgefahren bin und in der Kurve dachte ich wir kippen um oder fahren Ente?
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.11.2006 02:18:32 Titel: |
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gorli - war doch nicht so ernst gemeint.
bzgl. 35er ohne übersetzungsanpassung kann ich nuir beisteuern, dass ich bisher keinerlei probleme hatte...
und verschränkung ist richtig gut für nen 110er...
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